Avicularia Häutung...?

Diskutiere Avicularia Häutung...? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hey, ich hab bezüglich der Häutung bei meiner Avicularia eine Frage. Ich besitze das Tier nun seit rund 12 Monaten, ihre KL beträgt rund 4,5 cm...
  • Avicularia Häutung...? Beitrag #1
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich hab bezüglich der Häutung bei meiner Avicularia eine Frage.
Ich besitze das Tier nun seit rund 12 Monaten, ihre KL beträgt rund 4,5 cm und scheint somit adult zu sein; weiblich.
Nun hat sie sich während dieser Zeit noch nicht gehäutet, jedoch verhält sie sich die letzten Wochen sehr träge, verharrt nur noch an einem Platz und verweigert auch die Futteraufnahme.
Einen Teppich für eine Häutung scheint sie auch angelegt zu haben, jedoch erscheint mir dieser bei näherer Betrachtung unbrauchbar, da sie schon rund 7-9 Tage darauf verweilt und er mehr und mehr "eingeht".

Ich bin auch weiterhin für Tee trinken und abwarten, jedoch wollte ich mich vergewissern ob ihr der zur Verfügung gestellte "Raum" unter Umständen nicht zusagt, denn ein Gespinst hat sie in den 12 Monaten ebenfalls nicht angelegt.

Temp. 24-25°C LF. 60-70%







Gruß Chris
 
  • Avicularia Häutung...? Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Avicularia Häutung...?

Hallo bunnyx,

abwarten und Tee trinken ist gut, wenn sie sich häuten will, wird sie das tun ;)
Was den zur Verfügung gestellten "Raum" angeht und das nicht vorhandene Gespinst...
was für Maße hat denn das Terrarium? Es sieht auf dem Bild sehr niedrig aus. Ich würde ihr bei Zeiten einige dünnere Äste und eine Korkröhre anbieten.

P.S.: Im Terrarien Pix Thread kann man sich super Anregungen holen. Oder per Suchfunktion, wenn du mal speziell nach Avicularia Terrarien gucken magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia Häutung...? Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia Häutung...?

Ich finds komisch dass sie noch gar nicht so viel gesponnen hat. Die LF würde ich erhöhen, darfst ruhig auf 70-80% gehen bzw solltest du. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Avis mal gerne dehydrieren.
Sprüh mal in ihre Ecke oder wenn sie sehr "wackelig" und steif läuft setz sie mal auf nasses Zewa.
Ansonsten kanns schon gut sein, dass sie sich demnächst häutet.
Aber mich macht es stutzig, dass sie sich keine Röhre gesponnen hat.....
 
  • Avicularia Häutung...? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Avicularia Häutung...?

Hey,

Ich würde auch erstmal noch abwarten und schauen ob sich aus der einmaligen Spinnerei noch etwas entwickelt. Sollte sich da in den nächsten Wochen allerdings nichts tun, dann würde ich das Terrarium einmal komplett neu einrichten, denn nach einem Jahr sollte doch langsam ein Gespinst gebaut worden sein... Zur Luftfeuchte: Wie oft bewässerst du das Terrarium?

Gruß,
Mark
 
  • Avicularia Häutung...? Beitrag #5
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Häutung...?

Hey,

vielen dank für die antworten.
Ich denke, abwarten wäre vorläufig die beste option.
dehydriert ist sie meiner meinung nicht, sie bewegt sich flüssig, ist nur lauffaul.
ich hatte auch ne pflanze dirn, die allerdings eingegangen ist und bisher hatte ich keine anregung, eine neue einzusetzten.
es ist ein 30er würfel mit 5 cm bodengrund, daher die höhe leider etwas zu niedrig, der züchter von dem ich sie hab meinte allerdings, die höhe sei machbar.
den bodengrund bewässere ich etwa 1x die woche, ansonsten sprühe ich alle 2-3 tage.
ein wassernapf ist auch vorhanden (leider nicht einsehbar).

demnach werde ich wohl noch ein paar wochen warten und falls sich nichts ändern sollte, werde ich das terrarium neu einrichten bzw durch ein anderes ersetzten.

gruß chris
 
  • Avicularia Häutung...? Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia Häutung...?

Hallo

Die Höhe ist definitiv ausreichend. Ein 20x20x40 Terra wäre zwar meiner meinung nach besser geeignet aber einer 30er geht auch. Auf die einrichtung kommts an.

Gruß
 
  • Avicularia Häutung...? Beitrag #7
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Häutung...?

Hallo

Die Höhe ist definitiv ausreichend. Ein 20x20x40 Terra wäre zwar meiner meinung nach besser geeignet aber einer 30er geht auch. Auf die einrichtung kommts an.

Gruß


okay, ich werds beherzigen.
eine größere korkröhe werde ich mir bei einer möglichen neueinrichtung definitiv zulegen.

gruß Chris
 
  • Avicularia Häutung...? Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Avicularia Häutung...?

Den "Terrarien Bilder Thread"- Tipp hatte ich dir ja schon gegeben, ich denke nach einer entsprechenden Neueinrichtung wird das schon werden mit einem schönen Gespinst. Mit einigen 2-3 cm dicken Ästen und einer Korkröhre hab ich persönlich bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn du magst, poste hier ein paar Bilder, wenn es soweit ist, würd mich freuen.

Liebe Grüße
Cathi
 
Thema:

Avicularia Häutung...?

Avicularia Häutung...? - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Avicularia Avicularia- Häutung?..: Hallo zusammen :) Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren ein adultes Avi-Weibchen gekauft. Damals hat sie noch ordentlich gefressen und war auch sonst vom...
Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung: Hallo, meine Teraphosa Blondi hat sich vor ca. 4 Tagen gehäutet. Nach der Häutung ist mir eine kahle stelle am Abdomen aufgefallen, an der die...
Was ist schief gelaufen?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe mir vor rund 3 Monaten eine Avicularia Metallica gekauft, ihr ein Terrarium zugelegt und so weiter und so...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben