Avicularia versicolor angekommen :)

Diskutiere Avicularia versicolor angekommen :) im Avicularia Forum im Bereich Haltung; juhuu..hatte Samstag Geld überwiesen; heute ist meine Versicolor bereits angekommen. Ich hatte ganz schön Mumm, aber als ich den Fussel in der...
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
juhuu..hatte Samstag Geld überwiesen; heute ist meine Versicolor bereits angekommen.
Ich hatte ganz schön Mumm, aber als ich den Fussel in der Dose gesehen hab ist alle Angst verschwunden :)
Er ist zunächst sofort in die Korkröhr gelaufen, kam aber nach ner Weile wieder raus und hat angefangen sein neues Apartment zu erkunden. Habe festgestellt dass es für seine Größe eher riesig ist, musste sogar die Luftlöcher teilweise mit Tesa verkleben :)
Der Platz direkt unter der Lampe gefällt ihm übrigens sehr gut.
Soeben hat er angefangen zu weben!
Leider genau unter dem Deckel der Box :( ich glaube da kann man nichts machen als das Gespinst zu zerstören, oder? Ich hoffe dass der Kleine auf Dauer wo anders ein Netz bauen wird...
Grüße und danke an alle für die vielen wertvollen Tipps! Ich glaube er fühlt sich wohl :)

Thomas
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #2
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

ich meinte natürlich nicht "mutwillig zerstören" sondern beim Öffnen des Deckels...irgendwann muss ich da schliesslich mal rein...
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #3
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

Hey,
wenn nötig, dann kannst du dies tun :)
Mein Noch-Fussel (1,5 cm KL) hat am Anfang immer die Terrarientür halb vollgesponnen, bis er irgendwann den Winkel (bzw. die Ecke :)) zwischen Terrarientür und Terrarienwand als Hauptquartier bezogen hat.
A. Versicolor ist sehr ruhig, es kann halt mal vorkommen, dass du Kot abbekommst (meine Kleine hat das Letztens schon mal gemacht ....) Generell wie bei allen VS gilt: je weniger du sie überhaupt störst, desto weniger passiert ;-)
Wenn man seinen Fussel von Anfang an "kennt", dann ist es auch einfacher das Temperament einzuschätzen, somit muss der "Mumm" immer weichen ;-)

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Aufzucht!
Wenn du ihn nicht zu feucht hälst, dann dürfte gar nichts schief gehen ;-)

lg
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

Gratuliere,

du kannst dir in der Apotheke für ein paar Cent eine Einwegspritze (auch mit Kanüle) kaufen, und damit geziehlt einen Wassertropfen durch den Deckel hindurch in das Gespinst des Slings injizieren. So kannst du ihn mit Wasser versorgen ohne den Deckel zu öffnen. Das würde ich auch regelmäßig machen da dieser bei so luftiger Haltung mit Lampe schnell dehydriert.

Gruß Christian
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #5
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

ja klar, Sprühen durch den Deckel ist kein Problem,
das Fütter allerdings schon. Denke nicht dass er lange unterm Deckel leben kann :(

Zu nass wird er auf keinen Fall gehalten, ist ist aufgrund der vielen Luftlöcher und der Lampe wohl eher trocken sodass ich ca. alle 2 Tage mal sprühen werde und schaue wie er darauf reagiert.

Thomas
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #6
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

hi all,
wollte mal hier anschliessen statt ein neues Thema zu erstellen.
ich mache mir auch nicht wirklich Sorgen, ein bisschen komisch finde ich es allerdings schon:

habe meinen versicolor Sling jetzt knapp 2 Monate. Die ersten paar Tage hatte er nur am Deckel des Faunariums direkt unter der Lampe geklebt, bis er dann in einer Ecke ein ordentliches Gespinst angelegt hat. In diesem hat er sich dann am 12.10. also vor gut einer Woche erfolgreich gehäutet.

Gestern wollte ich sehen, ob er fressen möchte und habs mit nem Mehlwurm probiert. Vor dem ist der Kleine aber regelrecht geflüchtet, genauso vor einem kleinen Heimchen.
Beim Rausholen des Mehlwurms aus dem Gespinst habe ich dann auch gleich die alte Haut entfernt, dabei wurde das Gespinst teilweise zerstört.
Die Versicolor hat sich, nachdem sie vor dem Mehlwurm aus dem Gespinst geflüchtet war, noch einmal kurz in das Gespinst begeben, wanderte dann aber (wie nach dem Einzug am 30.8.) im Faunarium umher.
Jetzt sitzt sie mittlerweile schon seit über 24std am selben Fleck unter der Lampe wie vor 2 Monaten.
Ich erkenne da eine Art Zyklus – oder ist das Zufall?
Ich halte den Sling bei ca 23° und sprühe wegen der starken Durchlüftung mind. 1x am Tag.



Vielleicht kann ja jemand das zu sagen? Ich bin bestimmt nur nervös, weil ich Anfänger bin.



Grüße


Thomas
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

Hallo,

sie wird meiner Meinung nach auf der Suche nach nem ordentlichen Platz für ein neues Gespinnst sein denke ich...das "Alte" hast du ja zerstört!
Ich habe bei meiner versicolor die Exuvien nach der Häutung nie rausgeholt...oder wie würdest du reagieren wenn andauern jemand dein Zuhause kaputt macht?
Sie entsorgen ihre Exuvien und Reste vom Fressen alleine aus ihrem Wohngespinnst da brauchst du nicht nachhelfen :)
Und vielleicht etwas weniger sprühen...gerade Slings vertragen zuviel Nässe erfahrungsgemäß nicht so gut.

Grüße
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

Hi Mogudog,

Ich halte den Sling bei ca 23° und sprühe wegen der starken Durchlüftung mind. 1x am Tag.

Das halte ich für zuviel (das Sprühen); eine Faunabox ist zwar oben gut belüftet, das ist richtig; eine richtige Luftzirkulation kommt jedoch nicht zustande, weil dies die einzige Lüftungsfläche ist, die so ein Teil zu bieten hat. (Also keine Doppelbelüftung, bei der noch von unten zusätzliche Luftlöcher gegeben wären.
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #9
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

hey Tina,

ich hab mit einem heißen Metallstift ca. 20 extra Luftlöcher in die Faurabox geschmolzen, weil ich mir wegen der Staunässe-Problematik Sorgen gemacht hab.
update: er hat in der Nacht ein Netz gesponnen, allerdings wieder direkt unterm Deckel, sodass er wohl oder übel noch einmal umziehen muss, aber ich denke es geht ihm gut :)

LG Thomas
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

Hi Thomas,

sprühe trotzdem lieber ein bisschen weniger als zuviel, schaden kann es nichts.
Aber da Du die Problematik "Staunässe" ja kennst, wirst Du schon ein Auge darauf haben denke ich.

Leider ist das bei Behältnissen, die von oben geöffnet werden oft ein Problem mit Baumbewohnern.
Ich habe derzeit viele Slings von Psalmopoeus irminia; von denen hat komischerweise keine einzige ihr Gespinst oben angelegt, und ebenfalls Avicularia "metallica"....die wiederum leben ausnahmslos alle direkt unterm Deckel.
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #11
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

hey Tina,

ich raste aus....es freut ja dass er webt...ist ja generell ein gutes Zeichen..aber ich bin gerade von der Arbeit heimgekommen und sehe, dass er schon wieder am Deckel gebaut hat....kann ja nicht gut tun ihm dauernd sein Gespinst zu zerstören, der dreht ja langsam durch..also was...Pflanzen beschneiden??

G Thomas
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

Huhu,

Ich kenne mich mit Baumbewohnern nicht aus, aber selbst mein Röhrenbewohner hat sich nun in der Faunabox an der Seite schön noch einen "Vulkan" gebaut und zieht die Spinnfäden natürlich direkt zum Deckel. Dort lauert er auch. In der Heimchendose konnte ich den Deckel vorher kaum noch öffnen, weil da ja die Spinnen-Rennbahn war...also die Spinne hat sich praktisch Höhlen aus Netzen gebaut, weswegen ich die Kleine auch umgesiedelt hab. Trotzdem baut sie auch jetzt nach oben, aber sie hat mehr Platz und die "Netzröhre" hat sie auch nicht mehr (kein Wunder bei der Erdmasse unter ihr; die auch Platz an der Oberfläche erlaubt).
Zum Glück aber nicht in der Mitte. Denn da gibt es ja noch die Option, nur das durchsichtige Plastiktürchen zu öffnen und nicht gleich den ganzen Deckel abzunehmen.

Ich weiß ja nicht, wo deine Pflanzen so sind, aber bei solchen Behältnissen in Verbindung mit Baumbewohnern würde ich die eher seitlich anlegen. So hast du direkt in der Mitte eher den Zugriff zur Spinne.

lg
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #13
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

hey, also ich hab eine Bromelie am Rand eingesetzt, deren "Kindel" (Ausläufer) ragt allerdings bis genau unter den Deckel.

kleiner Nachtrag: der Spiderling läuft nun schon seit 3 Tagen rastlos im Terrarium umher ohne zu fressen oder zu weben....ein wenig Sorgen mach ich mir schon... nicht dass er es "aufgegeben" hat zu weben?

G Thomas
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #14
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

Ich habe momentan 2 a.versicolor Slings, der eine schon in der 4 oder 5 der ander inder 3 oder 4 Fresshaut, einer spinnt wie verrückt und ist nie am Boden, während der andere auch gerne mal den Boden aufsucht um sein Geschäft nicht an der Scheibe zu verrichten, die meiste Zeit aber sind sie in ihren Netzen, da ich die Pflanzen so platziert habe, dass sie stets die Möglichkeit haben zu Spinnen. Wie gesagt manche machens, manche nicht. Mach dir keine sorgen.

Siehe Foto :D dann siehst du was ich meine
010.jpg012.jpg011.jpg
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #15
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

ich finds halt nur merkwürdig, weil er ca. 3 Stunden nach Einzug sofort angefangen hatte, ein Gespinst zu bauen. und jetzt läuft er nur noch im Kreis, auch bei Tageslicht. Dabei sind die Haltungsparameter ja dieselben.
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #16
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

Meine Spinnen spinnen ( HAHA) viel nachdem sie gefressen haben, kann aber auch sein, dass ich es sonst nicht so sehr mitbekomme. Gib ihr etwas Zeit. Und wenn du ungeduldig bist, setzt du sie einfach auf die Pflanze drauf, da wird die dann wohl nicht mehr von weg :D
 
  • Avicularia versicolor angekommen :) Beitrag #17
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor angekommen :)

also einfach irgendwo hinsetzen damit sie dort bleibt finde ich wenig vernünftig. der kleine hat soeben zum ersten mal nach der Häutung gefressen, vielleicht kommt ja danach das nächste Gespinst!
 
Thema:

Avicularia versicolor angekommen :)

Avicularia versicolor angekommen :) - Ähnliche Themen

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben