Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Diskutiere Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, Habe nun seit ca 2 Monaten eine A. purpurea. Anfangs hat sie gar keine Anstalt gemacht ein Nest zu bauen.. doch dann fing sie an es direkt...
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #1
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe nun seit ca 2 Monaten eine A. purpurea.
Anfangs hat sie gar keine Anstalt gemacht ein Nest zu bauen.. doch dann fing sie an es direkt am Boden zu bauen und hat alles mit Dreck vollgebaut. Erst war es eine Röhre nun ist es ein komplett geschlossener Sack.

Hat jemand ne Ahnung was mit ihr los ist? Futter hat sie glaube ich nur einmal genommen.
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Hallo,
Vielleicht wird sie sich Häuten. Zugesponnenes Netz bedeutet dass sie ihr Ruhe haben will. Also nicht mehr füttern und nich das Netz öffnen.
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Hallo,

Hat jemand ne Ahnung was mit ihr los ist?

Was soll mit ihr los sein? Das Netz baut sie weil sie darin leben möchte, und dass sie Substrat mit einspinnt ist auch ein vollkommen normales Verhalten.

Vielleicht wird sie sich Häuten. Zugesponnenes Netz bedeutet dass sie ihr Ruhe haben will. Also nicht mehr füttern und nich das Netz öffnen.

Ich verstehe nicht warum "vielleicht will sie sich häuten" zu einer Standard-Antwort für fast alle Fragen, was ein Gespinst anbetrifft, geworden ist.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Avicularia-Slings ihre Röhren oftmals so zubauen, dass wirklich nur noch ein kleines Loch offenbleibt.
Deswegen direkt von einer Häutung auszugehen und den Ratschlag zu verteilen, nicht mehr zu füttern, ist nicht immer des Rätsels Lösung.
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #4
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Guten Morgen,

darf ich dann meine Frage [ironie an] andersrum stellen? Ich habe einen A. versicolor Spiderling in der 2. FH, der sich noch kein richtiges Gespinnst gemacht hat. Er sitzt im Normalfall knapp unter dem Deckel. In einer Ecke sind ein paar Fäden, aber nichts wohnliches. Als Versteckmöglichkeit dient ein Stück Kork und zum Einspinnen ist etwas Plastikefeu eingesetzt (Anmerkung: P. irminia und H. maculata nehmen das wunderbar an und verarbeiten es). Der Boden ist trocken gehalt. Eine kleine Wasserschale ist vorhanden mit Stein, in der ich die LF nach Bedarf regulieren kann. Flüssigkeitsgabe ansonsten mit Spritzflasche an die Dosenwand (ein paar Tropfen). Sie frisst sehr gut und verhält sich sonst auch normal. [ironie aus]

Kann mich Spidermum nur anschließen. Alles daran kann normales Verhalten sein. Ich würde es als Eingewöhnungsphase einstufen. Meine irminia und maculata brauchten ein paar Wochen, bis es richtig losging mit dem Spinnen. Beide haben sich mittlerweile auch ein Gespinnst gemacht, wo sie sich drin aufhalten und in den Abendstunden dann rauskommen. Auch da gehe ich nicht zwangsläufig von einer Häutung aus, wenn sie im Gespinnst sind.

Auch die B. vagans hatte ne Phase am Anfang, wo nichts passiert ist. Mittlerweile sieht ihr Terrarium jeden Tag anders aus. Verkappter Innenarchitekt halt.
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Hallo Markus,

nicht nur Eingewöhnungphase, sondern auch unterschiedliches Verhalten jedes Tieres und - oftmals - auch abhängig vom Alter.

Viele juvenile Bodenbewohner halten sich bis zu einer gewissen Größe vornehmlich am Boden oder knapp darüber auf und ignorieren alles, was nach oben geht.
Das ändert sich oftmals schlagartig, ohne dass man dann von einem unnormalen Verhalten sprechen kann.
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #6
E

Ehle

Gast

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Ich verstehe nicht warum "vielleicht will sie sich häuten" zu einer Standard-Antwort für fast alle Fragen, was ein Gespinst anbetrifft, geworden ist.

Weil man dafür keine Schelte kriegt und trotzdem fleißig Posts sammelt? ;)
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #7
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Hallo Tina,

kann/konnte ich bei meiner P. regalis beobachten. Anfangs noch eingegraben unter einer Wurzel, lebt sie mittlerweile in ihrer Röhre, die sie am Eingang mit Bodengrund im Gespinnst ausgebaut hat, weil das Loch zu groß war.

Aber auch nicht zwangsläufig die kleinen müssen am Boden leben. Sie suchen sich halt etwas, wo sie geschützt leben können und nicht beeinträchtigt sind.
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Ich verstehe nicht warum "vielleicht will sie sich häuten" zu einer Standard-Antwort für fast alle Fragen, was ein Gespinst anbetrifft, geworden ist.
Vielleicht weil es so ist?
Bei mir haben sich fast alle Spinnen die den Eingang zugegraben oder zugesponnen haben gehäutet.
Und wenn sie den Eingang verschließt dann will sie sicher nicht mehr gefüttert werden.
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #9
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

...Und wenn sie den Eingang verschließt dann will sie sicher nicht mehr gefüttert werden.

Hey Lukas,

bei mir fressen sie z.T. auch, wenn sie komplett eingesponnen sind. Sie kommen einfach durchs Gespinst, beim Erfassen der Beute und spinnen nach dem Fressen wieder zu.
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Hallo,

Vielleicht weil es so ist?

Wieviele unterschiedliche Arten und Gattungen hältst Du?

Meine Aussage bezieht sich auf momentan etwa 60-70 unterschiedliche Boden-und Baumbewohnende Arten, und ich kann definitiv sagen, dass eine relativ dicht zugesponnene Wohnröhre NICHT immer auf eine Häutung hinweist.
 
  • Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Ich halte 15 Spinnen 12 Arten aus 12 Gattungen.
Ich sag ja nicht dass das immer auf eine Häutung hinweist. Es könnte aber sein.
 
Thema:

Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut.

Avicularia purpurea hat sich komplett eingebaut. - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
erster Auslauf mit Panik: Hallo Forum, ich wollte euch meinen Goldhamster Hugo vorstellen. Er ist nun ca. 8 Wochen alt und seit 2 Wochen bei mir. Er kommt von Privat und...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben