Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

Diskutiere Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Tag! Bin neu hier und freue mich, eine so schöne Seite gefunden zu haben. Ich habe eine Avicularia Versicolor geschenkt bekommen. Seit...
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #1
M

Minnie2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Bin neu hier und freue mich, eine so schöne Seite gefunden zu haben.

Ich habe eine Avicularia Versicolor geschenkt bekommen. Seit ich wusste, dass ich das Tier bekommen werde, habe ich mich umfassend im Internet und bei unserem örtlichen Tarraristik-Fachgeschäft darüber informiert, weil ich gern "alles richtig" machen will.

Nun ist die Gute da (Weibchen, KL ca. 5 cm ohne Beine, wie alt weiß ich leider nicht genau, laut Vorbesitzer 3 Jahre). Ich musste erstmal ihr Terrarium säubern und neue Erde einfüllen, denn der Vorbesitzer meinte es etwas zu gut mit der Luftfeuchtigkeit und das Wasser schwappte richtig unten rum, außerdem hat sich schon stellenweise Schimmel gebildet.

Hat sie gut verkraftet und nach 2 Tagen eine neue Höhle gesponnen. Ist nicht sonderlich schreckhaft und ein echt Nettes!

Nun eine Frage im Vorfeld, habe schon so viel gestöbert aber auf folgende Frage keine passende Antwort gefunden:

Wenn irgendwann die nächste Häutung ansteht, soll man das Tier ja nicht stören. Der Vorbesitzer hat sie zu dem Zweck immer auf den Dachboden verfrachtet, wo sie absolute Ruhe hatte. Zumindest sagt er das. Ist das nun übertrieben oder kann sie an ihrem alten Platz stehen bleiben (im Bad auf der Kommode, m.E. der idealste Platz). Dürfen diese Tiere nun absolut und gar nicht und unter gar keinen Umständen Licht, Erschütterungen oder Ähnliches während der Häutung erleben?

Danke für eure Antworten.

Mein nächster Beitrag wird bestimmt kürzer, versprochen... (bin halt eine Frau und die reden und reden...):blush:

Viele Grüße

Minnie
 
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

Hallo,

das Tier vor einer Häutung wegzustellen ist absolut unnötig.
In der freien Natur ist eine Vogelspinne auch nicht vor allen Geräuschen und Erschütterungen geschützt.
Ich bin schon umgezogen mit Terrarien, in denen gerade in der Häutung befindliche Tiere saßen (oder in dem Fall: lagen), und auch das war kein Problem.

Licht, Erschütterungen, Geräusche - all das sollte nicht das geringste Problem für Deine Vogelspinne darstellen.
 
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

Hi,

also auf den dachboden ist völliger Unsinn.. ich würde diesen Umgebungs und damit temperaturwechsel eher als unwillkommene störung betrachten als das Terrarium an Ort und Stelle zu belassen. Mach einfach nix am oder im Terrarium wenn die sich Häuten will und gut ist. Hab ich noch nie von gehört das wer das ganze Terrarium umstellt wegen einer Häutung.

Grüße
-Raph
 
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #4
M

Minnie2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

Hallo Mädels, danke für die schnellen Antworten!

Und noch eines: Schön zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, die nicht kreischend mit dem Schlappen hinter den Viechern her ist. Freue mich dass es viele Frauen gibt die Spaß an diesen schönen und interessanten Tieren haben!

Also bis bald dann und alles Gute!

Minnie
 
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #5
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

Wir Weiber müssen zusammenhalten *lach*
 
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #6
M

Minnie2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

Genau, Raph, und vielleicht sieht man sich ja mal in der Nähe auf ner Börse oder so, Dortmund ist ja nicht weit...

Gibt es sowas wie Treffen von VS-Freunden?
 
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #7
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

Hi,

sowas gibts, nennen sich Vogelspinnen Stammtische. War aber nie bei einem, ich bin eine Eigenbrödlerin :p
In deiner Umgebung gibts das bestimmt auch.
 
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #8
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

.. und die sind definitiv immer informativ und gerade für Anfänger, das beste was man machen kann. Der persönliche Austausch ist nicht zu ersetzen. :)
 
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #9
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

im Bad auf der Kommode, m.E. der idealste Platz

Prinzipiell ja, aber im Bad sollte man dann auf Sprays jeder Art verzichten.
 
  • Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... Beitrag #10
M

Minnie2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

Ach, also nicht die Spinne mit Haarspray einsprühen damit sie puscheliger aussieht...?

War natürlich nur ein Scherz. Nein, aufs Sprühen jeglicher Art im Bad verzichte ich. Dafür gehe ich dann in den Flur. :blush:
 
Thema:

Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...

Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neue Meeris: Hallo alle zusammen, Ich habe mich mal regestriert, damit ich meine Frage stellen kann. Also folgendendes: Ich habe zwei Halbbrüder im Gehege...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
Aus der Wohnungshaltung ins Freigehege - Fragen einer Anfängerin: Ich hatte in einem anderen Threat ein Problem geschildert, @Chardi hat auch hilfreich geantwortet, aber zu Recht darauf hingewiesen, dass ich...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Oben