Avicularia versicolor verstorben

Diskutiere Avicularia versicolor verstorben im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, vielleicht kann einer helfen. Wir haben uns im März 4 kleine spiderlinge in der 2 Fresshaut in etwa geholt. eine davon ist...
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #1
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, vielleicht kann einer helfen.

Wir haben uns im März 4 kleine spiderlinge in der 2 Fresshaut in etwa geholt. eine davon ist leider schon in der zweite verstorben, laut dem verkäufer sollte es wohl daran gelegen haben, das wir sie gleich ins endterrarium gesetzt haben und es zu groß gewesen war und sie sich so keine ahnung "verlaufen" wie auch immer hat und daher gestorben ist.

Nun heute ist unser eines Baby, mittlerweile 1 cm Körperlänge 4. Fresshaut gestorben. Wir haben keine Ahnung woran das liegen kann, Letzte Woche haben wir sie noch gefüttert was sie sich auch bis zum nächsten Tag geholt hatte, und heute saß sie dann mitten im terra auf dem boden und hat sich net mehr bewegt.
temperatur und luftfeuchtigkeit im terra war alles in ordnung wie immer, ohne schwankungen etc.

kann einer helfen? wir haben etwas bammel das die letzten beiden sich auch verabschieden:(
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Avicularia versicolor verstorben

Hi,
was heisst für dich in Ordnung?
Wie ist die Belüftung bzw. worin werden sie gehalten?
Mfg Mario
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor verstorben

Hi,

habt uhr Fotos von den Terrarien?
Wie groß sind die Becken?

Temp und LF sagst du sind ok, aber wie hast du diese denn?

Ich hab meine A. versicolors erst mit mindestens 2cm KL in ihre Endterrarien gegeben, aber 1cm dürfte jetzt nicht so das Problem sein wenn man immer geschaut hat das die wirklich ihr Futter erbeuten und fressen.
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #4
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor verstorben

CIMG4026.jpg

das ist das terra, also wir haben im zimmer selber eine raumtemperatur von 25 grad, im terra messen wir 1x die woche ob alles noch gleichbleibend ist. wir sprühen 2 mal die woche ins terra, schauen aber das sich die scheiben nicht beschlagen.
mein freund hatte schonmal eine spinne, weshalb er der meinung ist das reicht so. (ich bin da etwas anderer meinung aber naja -.-)
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #5
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor verstorben

Hi

und wo sind da die Belüftungslöcher?
Ich mein, ein 1cm Tier wird nicht so schnell alles wegatmen aber garkeine Luftzirkulation geht doch nicht.

Ich würde einfach sagen investiert n paar Euros und kauft ein Hochterrarium mit ordentlicher Belüftung.
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor verstorben

Hallo,

wie kommst Du auf die Idee, dass die Belüftung bei dem Terrarium (oder eher: Aquarium ohne Deckel) ausreichend sein sollte?
Für Avicularia spp.sollte ein Terrarium mit Doppelbelüftung gewählt werden, eben weil sie Staunässe etc.nicht vertragen.
Wundert mich keinesfalls, wenn das Tier in dem Behältnis eingegangen ist.

Über die Eichrung (die ich eher bescheiden und vollkommen lieblos finde) kann man streiten, aber die ist auch nicht das Thema.
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #7
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor verstorben

irgendwie wusste ich das das kommt, ich habs meinem freund auch oft genug gesagt das wir uns mal ne richtige belüftung besorgen sollten.
er meinte das reicht so, da das brett nicht richtig aufliegt und an den ecken teilweise 4-6 mm luft sind.
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #8
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor verstorben

staunässe ist übrigens nicht vorhanden, da achten wir sehr drauf.

(er tuttert grade rum das er den deckel 1x am tag öffnet und so doch luft reinkommt) manche männer halt...
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #9
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor verstorben

Hi,

schau mal: 366300.jpg (Bild von Terrino)

Das wäre ein super Terra, kostet vielleicht um die 19€ wenn überhaupt und hat eine gute Belüftung.


Meine persönliche Anmerkung, ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber.. wenn er da jetzt so einen Terz macht dann halte ich das Hobby Vogelspinne für ihn nicht geeignet. Wenn er dem Tier eine gute Umgebung bieten möchte, dann soll er doch bitte schauen das er das macht und sich nicht heraus reden und nach Gründen suchen die diese unzureichende Behausung. die er dem Tier bietet, zu rechtfertigen.

Wenn er die Haltung nich verbessern möchte dann soll er sich lieber ein Haustier holen das solche gravierenden Haltungsfehler nicht mit dem Tod straft. Einmal am Tag Deckel ab ist nunmal keine Luftzirkulation, da kommt mal nen Lüftchen vorbei und das wars.
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #10
E

Ehle

Gast

AW: Avicularia versicolor verstorben

Ich bezweifle dass dort eine richtige Zirkulation möglich ist! Keine Luftzufuhr von unten, somit entsteht kaum bis gar kein "Durchzug" -> Nässe staut sich -> nicht so gut!
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #11
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor verstorben

aber kann es denn jetzt am sauerstoff gelegen haben das sie verstorben ist?

im übrigen ist das die einzige von den letzten 3 gewesen die noch im großen terra ist, die anderen beiden sind in kleineren behältnissen die eine klappe haben die in beide richtungen geöffnet werden kann, da sind viele luftlöcher drin, also da ist die belüftung noch etwas anders.

zu nass/trocken war es wie gesagt auch nicht. mein freund drückt immer leicht in die erde um zu sehen wie feucht es ist bzw obs zu nass ist
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #13
F

Fussel

Gast

AW: Avicularia versicolor verstorben

Avi Slings brauchen es trockener als die adulten Tiere, am Sauerstoff selbst hats bestimmt nicht gelegen aber an der Staunässe und Stauluft.
Die kippen einem da vom einen Tag auf den anderen tot um....
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #14
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor verstorben

ach mensch mich ärgert das voll, ich hab von anfang an gesagt wir können uns doch welche über kleinanzeigen etc holen, aber er wollte lieber so welche die alle gleich groß sind etc :(
echt schade.
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #15
S

spinnenheinz

Gast

AW: Avicularia versicolor verstorben

Hi.
Wie sieht es denn mit Pflanzen und Beleuchtung aus?
Gruß Heinz
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor verstorben

Also wenn ich Vogelspinnen halte, dann kauf ich mir auch ein richtiges Terrarium und friemel mir nicht selbst was zusammen, was noch nicht mal funktionell ist.
Ich halt ja auch keinen Hamster in einer Holzkiste, nur weil die eben mal groß genug ist und ich nichts anderes habe.

Beim nächsten Tier vielleicht wirklich - wie schon hilfreich mit Link gepostet - ein Terrarium kaufen, welches eher zu den Bedürfnissen einer Vogelspinne passt.

EDIT:

Wie sieht es denn mit Pflanzen und Beleuchtung aus?

Beleuchtung ist nicht zwingend notwendig....warum auch?
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #17
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor verstorben

naja ich hätte es ja gerne anders gehabt, aber da es seine sind hab ich da nicht viel zu entscheiden :(
er schimpft schon immer wenn ich sage er soll beim füttern auf die größe des abdomens achten.
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #18
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor verstorben

naja ich hätte es ja gerne anders gehabt, aber da es seine sind hab ich da nicht viel zu entscheiden :(
er schimpft schon immer wenn ich sage er soll beim füttern auf die größe des abdomens achten.


..... dann kannst du ihm gleich sagen das alle Tiere, die er so hält, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf kurz oder lang das Zeitliche segnen werden.
Frag ihn mal ob die Einrichtung immer so leer sein soll und wenn ja, dann warum.

Ich frag mich auch immer wieder warum Ratschläge von Menschen, die Erfahrung haben, oftmals gleich abgetan werden.
Du fragst ja jetzt quasi für ihn nach, aber meinst du das es was bringt wenn du ihm sagst was du hier erfährst? Er scheint sich generell gegen Verbesserungen zu sträuben, so wie ich das bisher mitgelesen habe.
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #19
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Avicularia versicolor verstorben

Gudarna, gib Deinem "Freund" nen kräftigen Tritt dahin, wo keine Sonne scheint und such Dir einen mit Verantwortungsbewußtsein und Hirn. Oder planst Du, mit so einer Lusche noch mehr kostbare Jahre Deines Lebens zu verschwenden und eventuell (Gott bewahre!) eine Familie zu gründen?. Wer es nicht einmal schafft, so anspruchslose Tiere wie Vogelspinnen zu pflegen, wird dann erst so richtig versagen. Am Besten im Zoo in ein Gehege stellen mit nem Schild davor: "Achtung, seltene Lebensform! Bitte nicht füttern, lüften, tränken und reinigen, da ansonsten zu hohe Lebenserwartung"
 
  • Avicularia versicolor verstorben Beitrag #20
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor verstorben

ist zwar ein anderes thema aber ich frag trotzdem mal gleich nach, und zwar hab ich noch selber einen kleinen Acanthoscurria geniculata spiderling, lebt momentan noch in einer heimchendose bis sie etwas größer ist, sie befindet sich momentan in der 3. fresshaut.
und zwar geht es darum das es ja eine bodenspinne ist und wie ich hier nachgelesen habe buddeln die sich eine höhle. ist es normal das sie in der größe sich noch nicht einbuddelt? ich habe normale blumenerde reingetan. seit mai haben wir sie in etwa und sie hat sich irgendwie noch nie eingebuddelt, meist hockt sie da nur rum. ist das normal bei so kleinen geniculata?
 
Thema:

Avicularia versicolor verstorben

Avicularia versicolor verstorben - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen: Hallo, Habe seit ca einer Woche eine avicularia versicolor spiderling die in der 3ten fresshaut momentan ist. Und mir ist aufgefallen das sie ein...
Hilfe! Avicularia versicolor benimmt sich beunruhigend: Ich habe seit 2 Tagen eine Avicularia Versicolor. Sie ist ca. 2cm groß. Ich weiß nicht genau in welcher FH sie sich befindet, ich vermute...
Tod einer Schildkröte / Fragen zur verbliebenen Schildkröte / Umstellungen: Guten Tag, ich besitze seit 2002/2003 zwei griechische Landschildkröten. Ende März diesen Jahres habe ich die Schildkröten aus ihrem Winterschlaf...
Oben