Schlechter Avicularia-Start

Diskutiere Schlechter Avicularia-Start im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, ich bin neu, und seid ein paar Stunden mehr oder weniger Stolzer Besitzer einer womöglichen Avicularia. Folgendes ist passiert...
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #1
E

Eggy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich bin neu, und seid ein paar Stunden mehr oder weniger Stolzer Besitzer einer womöglichen Avicularia.

Folgendes ist passiert, der kleine Cousin meiner besseren hälfte hat sich eine Spinne gekauft die er in der Transportdose süß fand und beim öffnen des Deckels dann doch nicht mehr. Nun hat meine liebe mir das Tier mitgebracht weil sie keine in ihrer Wohnung haben möchte, ich jedoch schon :)

Jedenfalls weiß ich grade nicht genau was ich tun soll, erstmal ein paar bilder,

https://picasaweb.google.com/118330361162067636574/Avicularia?authuser=0&feat=directlink

Jedenfalls versuche ich es mit den Informationen aus dem Internet gut hinzubekommen, ich weiß aber nicht in welcher FH sie ist und welche art es genau ist.

ich bestrahle sie mit einem spot und werde morgen eine heizmatte von außen ankleben oder soll ich sie in eine box tun?

Ich brauch nen crashkurs damit es dem Tier gut gehen kann, ich möchte unbedingt vermeiden das sie ein geht.

Ich danke jetzt schoneinmal für eure Hilfe!

Christian
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schlechter Avicularia-Start

Hi Christian!

Du hast da auf jeden Fall ne Avicularia - wahrscheinlich eine A. purpurea (jedenfalls wenn sie tatsächlich so schwarz-weiss ist wie sie auf den Fotos aussieht) oder ist sie blau- schwarz? Dann wäre es eine A. versicolor.

Grüsse!

Steffi
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Schlechter Avicularia-Start

Hallo,

ich würde ihn erstmal wieder in die Transportbox setzen und mit dem beleuchten aufpassen wenn ich kein Thermometer vor Ort hätte.
Kauf dir überstürzt auch keine Heizmatte. Da gerade noch so Somer ist, wird Zimmertemperatur wohl erstmal genügen.

Gruß Christian
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schlechter Avicularia-Start

Zimmertemperatur reicht im Moment aus (wenns ne A. purpurea ist - wovon ich im Moment ausgehe) die FH - Angabe ist nicht ganz einfach, wie gross ist das Tier? (die Körperlänge wird gemessen von den Beissklauen bis zu den Spinnwarzen) Ich schätze sie ist in der 3. bis 5. FH da sie noch keine Anzeichen der "Erwachsenenfarbe" hat. Ist aber reine Spekulation. Ich empfehle Dir das Buch von Peter Klaas zu kaufen und/oder das Buch/Heft von B.Striffler aus der "Art für Art" Reihe über Avicularia versicolor - das ist relativ günstig (€ 10,-) und A. purpurea wird da ganz gut beschrieben (Haltung etc.).

P.s.: eine Antwort auf meine Frage - ob das Tier nun schwarz-weiss oder blau-schwarz ist wäre toll! (nicht zuletzt für das Wohl DEINES Tieres!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #5
E

Eggy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechter Avicularia-Start

Guten Morgen!

Danke erstmal für die schnellen Antworten ;) Also sie macht eher nen schwarz-weißen eindruck, wobei je nach licht mir auch nen blauen schimmer entgegen kommt. Tut mir leid für diese so genaue antwort ;)

Dann werde ich sie heute aus dem terrarium nehmen und in die Box setzen.

Achja, ich habe meine Heizung extra angemacht weil ich normalerweise alle fenster auf durchzug habe und nicht heize, daher ist meine raumtemperatur relativ niedrig...

Naja, aber das bekommen wir alles hin...
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #6
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Schlechter Avicularia-Start

hey,

obwohl ich selber noch Anfänger bin kann ich dir folgenden Rat geben:
Eine gute Belüftung des Terrariums ist das A und O, das Tier braucht zwar humides Klima, bildet sich jedoch Staunässe oder gar Schimmel im Terrarium ist das tödlich.
Ich habe in mein Plastikfaunarium mehrere zusätzliche Luftlöcher gebohrt, sodass ich fast jeden Tag sprühen/gießen muss (kein Leitungswasser, kein Regenwasser, am besten destilliertes Wasser). Aber immer noch besser als Staunässe zu rikieren.
Eine Heiz- bzw Lichtquelle ist, nach dem was ich hier so gelesen habe, Nebensache wenn nicht sogar überflüssig.

MfG
Thomas
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Schlechter Avicularia-Start

Hi,

@mogudog - wiesi DESTILLIERTES Wasser? Meine spinnen kriegen alle normales Leitungswasser, auch die Avicularia und allen geht es bestens.
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #8
nequam

nequam

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechter Avicularia-Start

tach,

hmmmm, also ich kann nur meine erfahrungen weiter geben.........ich hatte zuerst einen avicularia-sling, bei dem ich die luftfeuchtigkeit zu hoch hatte....trotz sehr guter doppelter belüftung ist das tier verstorben.
mittlerweile habe ich 2 weitere slings, die ich relativ trocken halte....beide haben einen schraubverschluss eines tetra-packs als wassernapf...gesprüht wird nichts und die temp. halte ich so bei ca. 25 -27 grad. beleuchtet wird mit einem normalen halogenstrahler, der ca. 10 std. an ist. bis dato haben beide sich ohne probleme gehäutet, gefressen und machen einen sehr guten aktiven eindruck.
deswegen wäre ich immer sehr vorsichtig mit dem sprühen.....durch die verdunstung kann da schon mal in kleinen terras, oder bra-plastdosen, oder heimchen-dosen ein zu feuchtes klima entstehen....meiner meinung nach.

gruss
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #9
Nishi

Nishi

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechter Avicularia-Start

am besten champagner.
destilliertes wasser. haha. klar.
normaler Krahneberger reicht völlig.
In der Natur gibt es schließlich nicht entkeimtes wasser.
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #10
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Schlechter Avicularia-Start

Hi,

@mogudog - wiesi DESTILLIERTES Wasser? Meine spinnen kriegen alle normales Leitungswasser, auch die Avicularia und allen geht es bestens.

hey
in wiefern Leitungswasser gut/schlecht für die Tiere ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es den Pflanzen im Terrarium (falls vorhanden) nicht gut tun wird.
Kommt natürlich auch auf den Kalkgehalt im Leitungswasser der Stadt, in der Du wohnst, an.
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Schlechter Avicularia-Start

Wie Nishi schon geschrieben hat: in freier Wildbahn kommt auch keiner vorbei und behandelt das Wasse auf Optimalwerte. Und schließlich leben diese Tiere schon seit 360 Moi. Jahren auf diesem Planeten mit allen guten und schlechten Einflüssen, ja sogar neben/auf Mülldeponien, wo man erstmal eine Kläranlage bräuchte, bevor man das Wasser destillieren könnte.
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schlechter Avicularia-Start

Wie Nishi schon geschrieben hat: in freier Wildbahn kommt auch keiner vorbei und behandelt das Wasse auf Optimalwerte. Und schließlich leben diese Tiere schon seit 360 Moi. Jahren auf diesem Planeten mit allen guten und schlechten Einflüssen, ja sogar neben/auf Mülldeponien, wo man erstmal eine Kläranlage bräuchte, bevor man das Wasser destillieren könnte.

Wobei ich stark anzweifel dass destilliertes Wasser optimal ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Schlechter Avicularia-Start

Wohl eher nicht. Wenn ich das so richtig im Kopf habe, "lebt" normales Wasser, destilliertes ist nur H2O ohne Spurenelemente und Mikroorganismen, die der Körper auch braucht, egal ob Spinne oder Mensch.
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #14
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Schlechter Avicularia-Start

Wenn man zu hartes Wasser haben sollte (wie ich), mit sehr hohem Kalk Gehalt, kann man auch einfach stilles Wasser verwenden.
Ich habe das für mich, so oder so, immer zum Trinken hier, also bekommen Pflanzen und Tiere es ebenso. Tillandsien und andere Pflanzen, die
das Wasser über ihre Blätter aufnehmen, gehen sehr rasch ein, da die Poren vom Kalk verstopfen. Auch die über den Boden zu gießenden Pflanzen
reagieren zum Teil empfindlich auf Kalk und es gibt auch noch unschöne Flecken. Wahlweise kann man natürlich auch in einen Filter investieren (à la Britta).
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #15
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Schlechter Avicularia-Start

ok, das ist konstruktive Kritik der ich mich beugen mag :)
ich finde halt die Vorstellung von Kalk im Terrarium eher unschön...deswegen wirds dann wohl stilles Mineralwasser..
 
  • Schlechter Avicularia-Start Beitrag #16
E

Eggy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechter Avicularia-Start

Hey,

also ich habe die Diskussion mit dem Wasser und Champagner :sleepy: erstmal übersprungen und gebe ihr aus der Leitung.

Die Kleine hat sich bereits gehäutet und flitzt fleißig herum, obwohl sie sich manchmal in ihr nest setzt und dann aussieht als wäre sie tot, scheint sich auf den Rücken zu legen, wie in einer hängematte :)

Die Kleine frisst auch gut und genießt die neue Lampe die ich ihr gegönnt habe. :)
 
Thema:

Schlechter Avicularia-Start

Schlechter Avicularia-Start - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Wandelnde Blätter (Phyllium philippinicum): Hi, ich bin 24 Jahre alt und schon immer ein Tierfreund gewesen, besonders mit Insekten hab ich in meiner Kindheit immer gespielt, und unter...
Oben