Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?

Diskutiere Avicularia versicolor - Terrarium zu groß? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
  • Avicularia versicolor - Terrarium zu groß? Beitrag #1
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Moinmoin Spinnenfreunde.

Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch dieses Forum weitreichend informiert, damit es meine Tierchen auch gut haben :)
Mittlerweile habe ich eine Zwergvogelspinne der Gattung Cyriocosmus elegans und 2 Avicularia Versicolor (KL 1,5-2,3cm).

Mein Problem ist nun folgendes:
Die beiden Avis habe ich mehr oder weniger spontan letzte Woche mitsamt Terrarium, Lampe, etc. vom Mitbewohner meiner Freundin bekommen. Die beiden befinden sich jeweils in einem ca. 15x15x30cm (LxBxH) Terrarium mit passendem Boden und einer künstlichen Pflanze ( Das Terrarium soll noch schöner eingerichtet werden... mit Wohnröhre, echten Pflanzen, Moos und allem drum und dran:) Wollte nur ersteinmal abwarten um die Tierchen nicht direkt wieder stressen zu müssen)

Ich weiss: Es wäre hilfreich Bilder zu posten, allerdings fehlt im Moment das USB-Kabel um Photos vom Handy auf den Rechner zu ziehen. Werde die Bilder aber noch nachträglich einfügen! :)

Die beiden kleinen wurden erst eine Woche bevor ich sie bekommen habe aus einem kleinen Aufzuchtbehälter in das Terrarium gesetzt. Es scheint ihnen auch soweit gut zu gefallen, denn sie haben beide schon wohngespinnste unterhalb der Terrariendecke, unter der Lampe gebaut, und die kleinere der beiden (ca. 1,5cm KL) spinnt bereits ein zweites Gespinnst ( dummerweise in der Ecke in der die Scheibe geöffnet wird >< ). Allerdings haben sie seither alle 3 kleinen Heimchen die ich eingesetzt habe verschmäht -.-

Ich habe die Vermutung, dass die Terrarien einfach noch zu groß für die Tierchen sind und sie ihre Beute nicht finden... Denn wenn ich Heimchen einsetze bleiben dieses stehts am Boden und die Spinnen bleiben in ihrer Behausung an der Decke des Terrariums sitzen.
Liege ich richtig mit der Annahme? Wollte nun halt mal wissen, was ihr als erfahrene Halter davon denkt und was sollte ich tun? Sollte ich einfach warten, bis die Spinnen sich irgendwann mal den Boden des Terras anschauen und die Heimchen finden? Sollte ich die Spinnen lieber wieder in eine kleinere Box verfrachten, damit sie ihr Futter finden? Ich gehe davon aus, dass es nicht die beste Idee ist, die Heimchen im Wohngespinnst der Spinne zu postieren, richtig?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
  • Avicularia versicolor - Terrarium zu groß? Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?

Hallo,

wenn die Tiere bereits ein Gespinst haben kannst du ihnen auch tote Futtertiere dort hineinlegen. Du kannst aber auch einfach noch abwarten, je hungriger die Spinnen werden desto eher sind sie bereit auch selbst ein bisschen den Heimchen nachzustellen.

Gruß Christian
 
  • Avicularia versicolor - Terrarium zu groß? Beitrag #3
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?

Danke für den Tipp, Christian :)
Dachte tote Beute würden sie nicht anrühren.... gut zu wissen! ^^

Werde aber erst nocheinmal abwarten, beobachten und Heimchen anbieten.
Das Terra geht aber klar für die Größe?
 
  • Avicularia versicolor - Terrarium zu groß? Beitrag #4
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?

Also ich füttere meine Avis von der Pinzette oder lege ihnen ein lebendes Futtertier ins Netz, bzw halte es ihnen vor die Nase.
So nehmen sie es immer gut an.
Alternativ könntest du mal kleinere Heuschrecken versuchen, die sind Glasläufer und kommen so eher mal in die Nähe der Spinne.
 
  • Avicularia versicolor - Terrarium zu groß? Beitrag #6
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?

Erstmal vielen dank für die guten Ratschläge :)

Die kleinere meiner beiden saß morgens auch auf dem terrariumsboden und das heimchen ist nicht mehr zu sehen. hat sie sich also scheinbar gekrallt :D
Wenn "Praxedes" sich nicht nach unten bewegt, werde ichs mal mit der pinzette versuchen...
 
  • Avicularia versicolor - Terrarium zu groß? Beitrag #7
M

Muffin88

Gast

AW: Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?

Also ich halte meine Avis (ungefähr gleiche Größe) sogar in 20x20x30cm Terrarien. Gebe beim Füttern noch etwas "Nachhilfe" (siehe Tipp "Heimchen ins Gespinst legen") aber ansonsten scheint es ihnen sehr gut zu gehen. :)
 
Thema:

Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?

Avicularia versicolor - Terrarium zu groß? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Oben