Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :) ich bin neu hier und auch neu in der Vogelspinnenhaltung! Schon sehr lange habe ich mich für die Avicularia Versicolor...
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
B

BlackJade

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :) ich bin neu hier und auch neu in der Vogelspinnenhaltung!
Schon sehr lange habe ich mich für die Avicularia Versicolor interessiert und mich jetzt nach einigen Jahren wirklich dazu entschieden mir so ein Tierchen zu halten!
Ich habe mich mit Bücher und in Zoofachgeschäften informiert und eigentlich alles vorbereitet!
Ich habe ein Terrarium von Exoterra gekfaut in der grösse 30x30x45 mit der dazugehörigen Lampenvorrichtung und einer 25 watt Ausleuchtlampe.
Für den Bodengrund habe ich Kokosfaser benutzt und zusätzlich Moos ausgelegt!
Ich habe das Terra auch noch mit einer Bromelie und einer anderen Pflanze bepflanzt!
Mein Problem ist jetzt...in der Nacht herrschen eigentlich die fast perfekten Temperatur und Luftfeuchtigkeit...23 Grad und zwischen 70 und 80% Luftfeuchtigkeit...
jedoch sobald ich die lampe einschalte steigt die temperatur auf grade mal 25 Grad und die Feuchtigkeit sinkt innerhalb von ein paar minuten auf 50 oder 40 %!
was mache ich falsch oder woran könnte das liegen?

ach ja...die Spinne habe ich gestern auf einer Börse mit einem kleinen Übergangsterrarium gekauft und sie jetzt vorsichtshalber noch dort gelassen bis meine temp und feuchtigkeit stimmt!

ich wäre seeehr froh für hilfreiche tipps und antworten!!!
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hallo.

Absolut normale Wertentwicklung. Das hängt von der Wasseraufnahmefähigkeit der Luft bei unterschiedlichen Temperaturen zusammen. Du kannst durch teilweises Abdecken der Lüftungsflächen die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Ich würde mich allerdings nicht auf irgendwelche Werte von vielleicht nicht geeichten Geräten verlassen.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl wie oft man gießen und sprühen muss. Die Temperaturen sind auch absolut ausreichend. Wärmer muss es nicht sein.

Gruß, Damian
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
B

BlackJade

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

oh super :) vielen dank!

also kann durch den tag eine luftfeuchtigkeit von 50% nicht irgendwie...gefährlich sein oder so?
ab wann könnte es kritisch werden?

das mit dem abdecken habe ich auch schon gemacht! hatte aber dann angst das zuwenig lüftung herrscht!

also könnte ich die kleine 3-4 cm KL schon bedenkenlos ins terri setzen?
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Ich finde 25 °C sind okay als Tagestemperatur. Das sich die LF nicht besonders gut hält, zumindest tagsüber, könnte daran liegen, das Exo Terra Terrarien oben komplett "offen" sind. Durch den Gazedeckel entweicht so einiges. Hinzu kommt aber auch, die standard erhältlichen "Hygrometer" o.ä. zeigen sehr häufig nicht die korrekten LF Werte an. Das heißt ich würde mich nicht auf das verlassen, was dein Messgerät dir erzählt.

Du könntest den Gazedeckel, bis auf einen kleineren Lüftungsbereich, abdecken, achte aber darauf keine Staunässe zu bekommen. Für die LF Regulation bekommt man mit der Zeit ein Gefühl. Ich habe zwar keine Exo Terra Terrarien, aber ähnlich große Vollglas Terrarien mit Doppellüftung. Ich sprühe etwa 2 mal die Woche etwas ins Gespinst, einige Sprühstöße auf die Einrichtung (Äste und Pflanzen) und gieße die vorhandenen Pflanzen.

Edit: Damian war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
B

BlackJade

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

super die beiden antworten helfen mir schon sehr :) vielen dank! ich habe mir wohl schon zuviel sorgen gemacht! ;-)

naja ich hab so ein kombi termo und hygro meter mit digitalanzeige! in der schweiz kostet das teil 44 franken :D wehe das teil stimmt nicht! ;-)
naja vielleicht ist es halt schon fast zuuu empfindlich...
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Das Geld hättest du dir sparen können, aber als Einsteiger ist es auch nicht verkehrt gewisse Richtwerte zu haben. Bedenklich finde ich die Gazeabdeckung des Exo-Terra Terrariums, da immer wieder Bedenkn geäußert werden, dass Vogelspinnen evtl. mit ihren Krallen dort hängen bleiben können. Von einen konkretem Fall habe ich aber noch nicht gehört/gelesen.
Hast du ihr auch Äste zum Klettern angeboten oder nur Pflanzen? Wie gesagt, relmäßiges sprühen sollte ihr genügend Feuchtigkeit spenden.

Gruß, Damian
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
B

BlackJade

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

joa also ich hab ihr noch eine halbe korkrinde reingestellt und so ein wurzelstück!
machen die avis ihre netze lieber zwischen geäst oder in so korkrinden?
das sie sie gerne unterm licht machen weiss ich und das andere ist wohl dann "geschmacksache" oder?

mmh eigentlich seltsam das so ne firma terras anbieten die eventuell gefährlich sein können :S muss ich mir jetzt sorgen machen ?
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Die meisten werden ihren Avicularia sp. wohl Äste anbieten, zwischen denen sie sich dann ein Gespinst anlegen. Solltest du beides im Terrarium haben, wirst du ja sehen was ihr mehr zusagt.

mmh eigentlich seltsam das so ne firma terras anbieten die eventuell gefährlich sein können :S muss ich mir jetzt sorgen machen ?
Frag mal die Alkohol- und Tabakindustrie nach deren Produkten. ;) Außerdem handelt es sich wohl nicht speziell um für Vogelspinnen entwickelte Terrarien?! Also wie gesagt, von einem konkreten Fall habe ich noch nicht gehört/gelesen. Es wurde aber immer mal wieder vermutet. Könnte auch ein Mythos sein. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Gruß, Damian
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hallo BlackJade,

an welcher Stelle im Terra misst Du denn die Luftfeuchtigkeit? Wenn die LF nach Abschaltung der Lampe automatisch wieder steigt, scheint es nicht wirklich so trocken zu sein. Einfach mal das Hygrometer umhängen bzw. an verschiedenen Stellen die LF messen.

Gruß
Willy
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
T

thin lizzy

Gast

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hi Blackjade!
Ich würde mich hier auch nicht an den Werten aufhängen. Ich sprüh in der Woche 2 mal an die Scheiben und die Pflanze und gieße das Substrat etwas. Bisher geht es den Tieren scheinbar gut!
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hey,

Frag mal die Alkohol- und Tabakindustrie nach deren Produkten. ;) Außerdem handelt es sich wohl nicht speziell um für Vogelspinnen entwickelte Terrarien?! Also wie gesagt, von einem konkreten Fall habe ich noch nicht gehört/gelesen. Es wurde aber immer mal wieder vermutet. Könnte auch ein Mythos sein. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Dass die Tiere in der Gaze hängen bleiben ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache.
Allerdings ist mit konkret kein Fall bekannt, in dem dadurch eine Verletzung für das Tier entstanden ist, sondern nur Aussagen nach dem Motto: Ich kannte einen, der steht in Kontakt mit einem Züchter, der von einem erzählt bekommen hat, dass die Spinne eines Bekannten...

Gruß,
Mark
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #12
B

BlackJade

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

mmmh oke sollte ich jetzt etwa das ganze terrarium austauschen? :S

und danke für die tipps, werde die wurzel noch durch irgend ein geäst austauschen! :)

werde später noch ein fotos des terris hochladen für weitere tipps und ideen!
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #13
B

BlackJade

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

sooo hier ist das foto!...so sieht es zurzeit noch aus! Vorschläge zur verbesserung?
oke ein höheres geäst mit gabelung werd ich wohl noch reinstellen!
 

Anhänge

  • IMG_1340k.jpg
    IMG_1340k.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 61
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #14
B

BigBen29

Gast

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hi zusammen

Also ich habe hier 6 Exo-Terra´s stehen und keinerlei Probleme damit!

Das es Probleme geben könnte mit der Gaze ist nicht ganz von der Hand zu weisen, doch ich bin total zufrieden mit den Terrarien und habe bis jetzt noch keine meiner Spinnen an der Gaze rumlaufen gehabt.


Das Problem mit der LF kann ich nicht bestätigen denn bei mir hält die Luftfeuchtigkeit im Terra dadurch ich 2 Lampenabdeckungen obendrauf habe!


Gruß Benny
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #15
B

BlackJade

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

hey big ben!

ich hab zurzeit nur eine drauf mit einer 25waTT birne!

was hast du denn für birnen drin bei den zwei abdeckungen? wird es nicht zu heiss? oder zu wenig lüftung?
wäre froh für noch ne antwort :D
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hey,

Abdecken kannst du die Gaze ja theoretisch mit allem, von daher bastel dir etwas zu recht, probier herum und deck dann nach Bedarf ab!
Und zum Terrarium: Ich würde augenblicklich diese pottenhässliche Exo-Terra-Papp-Rückwand rausnehmen, ist mir ein Rätsel wie irgendjemand die da drinne lassen kann :puke: ;)
Man kann häufig in Zoofachgeschäften große Naturkorkplatten kaufen - einfach zurecht schneiden und man hat eine prima Rückwand! Aber deine Sache.
Ansonsten wie du schon selbst erwähnst kannst du Geäst einbringen, bestenfalls welchen, dass auch an meheren Stellen bis zur Decke reicht. Dann hat das Tier bessere Möglichkeiten sich selber von der Gaze zu befreien, sollte es einmal hängen bleiben, da es sich nach unten hin abstützen kann.

Gruß,
Mark
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Man kann häufig in Zoofachgeschäften große Naturkorkplatten kaufen - einfach zurecht schneiden und man hat eine prima Rückwand!

Huhu,
aber die werden eher im 2er-3er-Pack angeboten und wenn einzeln, dann sind sie dicker und billig sind die (zumindest in "meinen" zooläden) auch nicht wirklich...:/

Zur Abdeckung, ich dachte gerade daran, dass man die Exoterra-Abdeckung ja komplett rausnehmen kann, also wer Spaß am Basteln hat, könnte sich theoretisch eine andere zimmern und dort befestigen...

lg
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #18
B

BigBen29

Gast

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hi BlackJade

Ich habe nur die 15 Watt Variante in den Abdeckungen, jeweils in den 30cm Abdeckungen 1 mal 15 Watt SunGlow und 1 mal 15 Watt NightGlow, bei den 45cm Abdeckungen die Lampen jeweils 2 mal!
Die Temperaturen halten sich durch die Lampen bei 25 bis 26°C , musste aber im Sommer Tagsüber die Lampen aus machen da die Temperatur sonst in die höhe geschossen wäre

@ Mark
Die Original Rückwände finde ich auch nicht so schön deswegen habe ich bei unserer B. smithi eine Steinrückwand eingepasst, nur bei meiner P.ornata habe ich die Original Rückwand von Exo-Terra drin weil die echt Klasse aussieht!

Hier einmal ornata Terra und der 30 Würfel ist von der smithi


Gruß Benny
 

Anhänge

  • ornata Terra (11).jpg
    ornata Terra (11).jpg
    170 KB · Aufrufe: 43
  • SANY0107.jpg
    SANY0107.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 41
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #19
B

BlackJade

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Haha viiielen vielen dank für die bestätigung! ;) genau das hab ich mir von anfang an gedacht! Die hat mich so gestört!!! Ich werde sie noch wechseln ;) danke danke!
 
  • Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Beitrag #20
B

BlackJade

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

wie siehts aus wenn man evt "zuviel" bepflanzt? oder kann man das überhaupt...wie viel "freien" platz benötigen avis?

hab jetzt noch n bisschen was mit wurzeln gebastelt und geschaut wie ich das machen werde :) glaube kommt net schlecht so wie ich das jetzt geplant hab...aber muss morgen noch die korkplatte kaufen! die muss sein! die originale is echt hässlich :D

aber die von dir is klasse benny! aber das ist das grössere terra oder?
 
Thema:

Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
Oben