Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone".

Diskutiere Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, ich bin ganz neu in der Spinnenhaltung, habe mich aber hier gut eingelesen und dachte daher keine unbekannten Probleme zu bekommen...
  • Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". Beitrag #1
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23
Hey Leute,

ich bin ganz neu in der Spinnenhaltung, habe mich aber hier gut eingelesen und dachte daher keine unbekannten Probleme zu bekommen.

Nun hat allerdings meine Spinne (ca. 2,5 cm groß) in dem Terrarium (20*20*40), in welches ich sie am Donnerstag setzte, damit begonnen, ziemlich weit unten in der Bromelie ihr Nest zu spinnen. Das ist soweit ja kein Problem, allerdings ist dies der kältere Bereich (21,5 bis 22 Grad) des Terras. Oben habe ich ein Lampe (25 Watt) drauf, welche den oberen Teil auf ca. 27 Grad erhitzt.

Vieles was ich gelesen habe (plus Angabe des Züchters) ist die ungefähr optimale Temperatur bei ca. 25 Grad.

Meine Frage ist nun wie ich damit umgehe.
Ein Heizkabel kaufen und es so anbringen, dass es am Gespinst etwas wärmer wird?
Es gut sein lassen, weil die Temperatur auch dort in Ordnung ist bzw. die Spinne sich schon den "richtigen" Platz aussucht?

In dem Terra ist auch eine Korkrinde vorhanden.

Ich danke schon mal für die Antworten und bin gespannt, wie ihr so ein "Problem" lösen würdet.
 
  • Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone".

Fals die Frage ernst gemeint ist: lass alles so wie es ist
Die Spinne sucht sich den kälteren Bereich aus und du willst es ihr wärmer machen weil du glaubst dass sie sich nicht ihre optimale Temp. aussuchen kann?
 
  • Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". Beitrag #3
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone".

Ja, die Frage war ernst gemeint.

Aber ich dachte mir sowas schon, ich möchte meine erste Spinne allerdings nicht nach ein paar Tagen/Wochen schon begraben müssen.

Danke für die Hilfe!
 
  • Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". Beitrag #4
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone".

Hi, mach dir keine Gedanken.

Das passt schon so alles, wenn es ihr zu "kalt" werden sollte, geht sie von ganz alleine in den wärmeren Bereich.
Immerhin hat sie selbst die Wahl getroffen ist ja durchaus im Stande sich einen anderen wärmeren Platz für ihr Gespinnst zu erobern.

Du würdest es ihr sogar eher "ungemütlicher" machen, wenn du da jetzt eingreifst.

Lg Stefan
 
  • Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". Beitrag #5
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone".

Ich finde es gut das du Nachfragst. Hätte ja sein können das etwas ist. Aber wie die anderen schon geschrieben haben , lass die Ihrer Wege gehen sie sucht sich den richtigen Platz aus. Wichtig ist das sie das kann und mehre Klimazonen hat. Viel Spass mit deiner Spinne
 
  • Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone".

Huhu,

fragen schadet nie.
Außerdem ist es bei Büchern ja auch nicht so, dass da steht: "Ja, aber wenn/falls die Spinne dieses oder jenes macht, dann machst du gleich..."
Zusammenfassend sind sie eben nicht so detailliert wie z.B. dieses Forum hier.
Hinzu kommt, dass hier irgendwann schon mal darüber geschrieben wurde, ob die Spinne sich ihren Platz schon selbst aussucht, oder ob man als Halter der Spinne mit zu viel Hitze (wo sie sich begeistert drin sonnt) nicht eher schadet.
Da gab es zwei Meinungen zu: "Nein, die Spinne weiß das schon, die ist ja nicht blöd" und "Doch, sie ist blöd. Achte lieber nicht darauf, was Leute aus dem Zooladen dir sagen..." usw.
Keine Ahnung mehr, wie der Thread hieß.
Hat mich dann auch dazu veranlasst, einen Hitze-Thread aufzumachen.

Ansonsten: Solang sie sich das aussuchen kann, würd ich sie auch einfach machen lassen. Also wie Mumpi84 schon sagte...

lg
 
  • Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". Beitrag #7
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone".

hey,
ich dachte zunächst, dass mein versicolor Sling die Wärme braucht, weil er zunächst nur unter der Lampe hing, aber er hat dann in größtmöglicher Entfernung zu dieser gesponnen. Ne Lampe zu haben find ich generell nicht verkehrt, aber der Herr/die Dame würde schon näher dran bauen wenn es ihm/ihr zu kalt wäre..also alles ok denk ich :)
LG Thomas
 
  • Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". Beitrag #8
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone".

Vielen Dank für euere Antworten/Hilfe :)
 
Thema:

Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone".

Avicularia versicolor spinnt in der "Kältezone". - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Avicularia Versicolor Slink: Hallo, ich bin neu hier und habe keine erfahrungen mit Vogelspinnen. Mein Freund hatte sich eine Avicularia Versicolor Slink geholt und meine...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Oben