Die erste Spinne

Diskutiere Die erste Spinne im Avicularia Forum im Bereich Haltung; So, dann melde ich mich hier mal zu Wort ;) Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Vogelspinnen, durfte mir jedoch von meinen Eltern...
  • Die erste Spinne Beitrag #1
do92

do92

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, dann melde ich mich hier mal zu Wort ;)

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Vogelspinnen, durfte mir jedoch von meinen Eltern aus keine kaufen, da sie keine "solche Tiere" (die genaue Begründung war, dass sie nichts haben wollten, das andere Tiere lebendig frisst) in ihrem Haus haben wollten.

Jetzt studiere ich etwas weiter weg und habe dementsprechend eine eigene Wohnung, weshalb ich natürlich mit dem Gedanken spiele, mir eine zuzulegen.
Also habe ich mich über mehrere "Anfänger"-Spinnen informiert und habe mich nun für die A. versicolor entschieden. Bevor ich jetzt blindlings in das nächste Zoogeschäft laufe und sämtliche Vorkehrungen wie Terrarium-Kauf etc. treffe, wollte ich mich lieber auch von Leuten beraten lassen, die schon Erfahrungen gesammelt haben und nicht nur darauf aus sind mir möglichst viel zu verkaufen.

Da ich natürlich noch keine Erfahrung habe und wie bereits erwähnt keinen Blindkauf machen möchte, werde ich hier mal einige Fragen stellen. Ich bitte um Entschuldigung, falls diese Fragen öfters auftauchen :)

1. Verhalten sich Männchen und Weibchen unterschiedlich (ich würde mir gerne ein Weibchen kaufen)?

2. Ein Terrarium mit den Maßen 30x30x40cm soll laut diversen Aussagen reichen. Könnt ihr das bestätigen?

3. In welchem Alter sind die Spinnen am "anfängergeeignetsten"? Damit meine ich, ob es schwer ist, ein junges Tier großzuziehen (bzw. wie lange so etwas dauert) oder es besser wäre mir gleich ein adultes Tier zu besorgen (ja ich weiß, dass adult nicht zwangsweise ausgewachsen bedeutet^^)

4. Ich habe gelesen, dass eine Korkröhre vorhanden sein sollte, in der sich die Spinne dann ihr Netz webt. Muss es zwangsweise eine Korkröhre sein oder sind mehrere dickere Äste ebensogut geeignet?

5. Wie stark sollte das Terrarium bepflanzt bzw. dekoriert werden, sodass sich die Spinne auch wirklich wohl fühlt?


Soviel erstmal am Anfang. Würde mich über Antworten freuen.

MFG,
Dominik
 
  • Die erste Spinne Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Die erste Spinne

Hallo,

ohne jmd. ans Bein pissen zu wollen, aber warum wurde eig. ein "Anfängerbereich" eingerichtet?


LG
René
 
  • Die erste Spinne Beitrag #3
do92

do92

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne

Naja, da ich mich bereits für eine Spinne entschieden habe, hielt ich es für angebracht das Thema auch in dem Bereich zu posten, indem über eben diese Spinne diskutiert wird.

Aber schön, dass du einen Neuling erstmal auf sowas aufmerksam machst und sonst nichts konstruktives beizutragen hast. Danke, Rammstein :)
 
  • Die erste Spinne Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Die erste Spinne

Hallo,

Naja, da ich mich bereits für eine Spinne entschieden habe, hielt ich es auch für angebracht das Thema auch in dem Bereich zu posten, indem über eben diese Spinne diskutiert wird.
Nur weil Du Dich für eine Spinne entschieden hast, heißt das nicht, dass Du kein "Anfänger" bist.

Aber schön, dass du einen Neuling erstmal auf sowas aufmerksam machst und sonst nichts konstruktives beizutragen hast.
Also doch Anfänger? Ich finds auch gut, dass ich Leute auf sowas aufmerksam mache, sollte doch auch so sein?. Und weil ich zu den Leuten gehöre, die nicht die Lust haben, immer die gleichen Fragen zu lesen/zu beantworten, gabs diesen extra Bereich wo andere Leute gerne bei Deinen Fragen helfen.

Kein Ding.


LG
 
  • Die erste Spinne Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Die erste Spinne

Moin Moin

1. Ja bis zur Adulthäutung. Weibchen wäre besser wenns länger leben soll.
2. Ja ,völlig.
3. Eine Vogelspinne ist erst ausgewachsen wenn se den Ar.. zukneift. ;)
Bei Avicularia als ersten Versuch würde ich zu subadult raten, 3cm dürfte ein gutes Maß sein.
4. Das kannst du halten wie ein Dachdecker, es gibt Avicularia die nehmen eine Röhre an,andere nicht. Bei mir haben alle in einer Terrarienecke gesponnen,ich biete keine Röhren mehr an.
5. So stark wie es dir gefällt,dem Tier wirds Wurscht sein ob eine oder 10 Pflanzen drin sind.Gestalte das Terrarium so das es dem Tier genügt und dir gefällt.
 
  • Die erste Spinne Beitrag #6
do92

do92

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne

@Rammstein:

Nur weil Du Dich für eine Spinne entschieden hast, heißt das nicht, dass Du kein "Anfänger" bist.

Das stimmt. Aber da hier eben über genau diese Spinne diskutiert wird, hielt ich es eben für angebracht es hier zu posten. So schwer zu verstehen?

Also doch Anfänger? Ich finds auch gut, dass ich Leute auf sowas aufmerksam mache, sollte doch auch so sein?. Und weil ich zu den Leuten gehöre, die nicht die Lust haben, immer die gleichen Fragen zu lesen/zu beantworten, gabs diesen extra Bereich wo andere Leute gerne bei Deinen Fragen helfen.

Ich habe nie gesagt, dass ich keiner bin. Naja, schön und gut... ich hab es jetzt nunmal hier gepostet und fertig... wenns einem Mod nicht passt, soll er es verschieben, löschen oder sonstwas. Du jedoch bist kein Mod. Wenn es dir nicht passt, wieso spielst du dich dann auf, anstatt es einfach zu überlesen? Du hast nichts konstruktives zu meinem Beitrag zu schreiben, also lass es doch einfach.
Und bevor das hier jetzt in geflame bzw. ewigem Off-Topic endet, werde ich mich jetzt diesbezüglich nicht mehr äußern.


P.S.: Wenn mir die Leute im Anfängerbereich bei meinen so oft gestellten Fragen helfen, wieso dann nicht hier?

@theraphosa71:

Vielen Dank für die Antworten.
Nur mal aus Interesse: Wie äußern sich die Verhaltensunterschiede denn?
Und wie schnell wachsen die Avicularia?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Spinne Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Die erste Spinne

Hallo,

ohne jmd. ans Bein pissen zu wollen, aber warum wurde eig. ein "Anfängerbereich" eingerichtet
Was war denn daran so schwer zu verstehen.

Das Thema zu diskutieren ist unnötig und die Frage war auch nicht wirklich an Dich gerichtet... so by the way.
Das ist jetzt einfach mal die Antwort auf Dein ganzes geschreibsel..

Und ans P.S.: Weil die Leute beim Anfängerbereich evtl auf solche Fragen "warten"?
Im restlichen Forum werden "speziellere" Fragen diskutiert.


LG
René
 
  • Die erste Spinne Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Die erste Spinne

Und ans P.S.: Weil die Leute beim Anfängerbereich evtl auf solche Fragen "warten"?
Im restlichen Forum werden "speziellere" Fragen diskutiert.

du solltest dir nochmal durchlesen wie der anfängerbereich funktioniert, und die frage stellen wieso tina da nur postet.:itwasntme:
 
  • Die erste Spinne Beitrag #10
do92

do92

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne

Da fällt mir noch was ein, was das Terrarium betrifft. Hier im Forum liest man immer wieder, dass die Exo Terra-Terrarien nicht gut sein sollen. Auf was sollte ich beim Kauf denn genau achten (Belüftung, Deckel/Türen)?

MFG
 
  • Die erste Spinne Beitrag #11
S

Showa

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne

@ Rammstein...wie bistn du drauf???
Ist das die Folge der i-net anonymität oder machen das die 1734 Beiträge oder ist etwa zuviel Sauerstoff in deiner Umgebungsluft???
Ist ja ein wahnsinns Umgang hier...

Wenn dir die Fragen nicht schmecken dann klick auf zurück und les was anderes!
junge junge...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Spinne Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Die erste Spinne

hi,

die exo terras sind in erster linie zu teuer.
das terrarium sollte eine doppellüftung haben (unten und oben), und falltürensind von vorteil, da die auch ohne schloss ausbruchssicher sind.
dann sollte man sich die verabeitung ansehen.
es sollten keine größeren lücken an der falltür oder den schienen sein, sonst könnten kleinere futtertiere oder evtl nachzuchten(wenn man daß denn mal vor hat) abhauen.
die falltür sollte sich auch nicht großartig in der führung hin und her schieben lassen.
ich hab mal terrarien von einem händler gesehen, da konnte man die scheiben aus falltürterrarien rausnehmen wie bei terrarien mit schiebetür ---> fehlkonstruktion!

gruß karsten
 
  • Die erste Spinne Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Die erste Spinne

Morgen,

wie man's macht, mach man's hier offensichtlich falsch.
Wird vor einem Kauf nicht gefragt und alles falsch gemacht, wird man zerfleischt (das kann ich ja irgendwo noch halbwegs nachvollziehen)
Wird vor einem Kauf gefragt, wird man auch von der Seite angepupt.
Also Leute, macht einfach was ihr wollt; ihr könnt sicher sein, dass irgendjemand daherkommt und euch tierisch vor den Bug kackt....

@Dominik: nicht übelnehmen.....davon abgesehen wäre es Dir nicht möglich gewesen im Anfängerbereich zu posten; dieser Teil dient lediglich der Information, und Du kannst da gar nichts reinschreiben.

Zu Deinen Fragen:
Die wurden von Theraphosa71 ja beantwortet; daran kannst Du Dich orientieren.
Gerade zur Frage mit der Korkröhre muß ich dasselbe sagen: ich hab überall bei den Baumbewohnern eine drin, aber die Avicularia spp.nehmen sie eigentlich nicht an, bis auf meine Avicularia laeta; alles andere lebt in den Eckgespinsten..
 
  • Die erste Spinne Beitrag #14
davus

davus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne

@ Rammstein...wie bistn du drauf???
Ist das die Folge der i-net anonymität oder machen das die 1734 Beiträge oder ist etwa zuviel Sauerstoff in deiner Umgebungsluft???
Ist ja ein wahnsinns Umgang hier...

Wenn dir die Fragen nicht schmecken dann klick auf zurück und les was anderes!
junge junge...

Bravo!!! :yes:
 
  • Die erste Spinne Beitrag #15
do92

do92

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne

@Karsten: Thx, werd mich die Tage dann mal nach einem geeigneten umsehn ^^

@Tina: Ach, ich hab schon fast damit gerechnet, dass sowas von jemanden kommt... Aber das nehm ich in Kauf, hauptsache es geht der Spinne dann gut und die Anzahl meiner Fehler können eingegrenzt werden :D

Und es scheint ja trotzdem noch genügend Leute hier zu geben, die einem bei Fragen weiterhelfen, insofern kann ich das schon verkraften :cool:

Danke für die Hilfe! :clapping:

MFG
 
  • Die erste Spinne Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Die erste Spinne

Du hattest ja noch nach den "Verhaltensunterschieden" der Geschlechter gefragt ;-)
Böcke haben nach ihrer Adulthäutung nur noch ein großes Ziel...
Deshalb laufen sie dann oft auf der Suche nach einer Partnerin im Terrarium hin und her, stellen irgendwann das
Fressen ein und sterben relativ schnell.
Ich würde das Tier auch nicht in einem Zoogeschäft kaufen, erstens sind die Tiere dort meist teuer
(klar die Läden müssen Steuern usw. zahlen...) und zweitens haben die dortigen Verkäufer leider oft
keine Ahnung von Vogelspinnen. Lass dir nicht irgendwelchen Kokoshumus und Wassergel andrehen!

Stattdessen könntest du versuchen einen Züchter in deiner Nähe zu finden oder das Tier auf einer Börse
zu kaufen. Für einen sicheren Versand wird es meiner Meinung nach langsam zu kalt.

Ich bin selbst mit einer A.versicolor ins Hobby eingestiegen, sie war in der 3. FH, also wenn du noch
Fragen hast schreib mir gerne eine pn ;-)

Liebe Grüße
Florian
 
  • Die erste Spinne Beitrag #17
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne

Hallo,

hab gerade deinen Threat gelesen. Hast du dir deine Spinne schon geholt?
Wenn ja stell mal ein Foto rein.

Grüße
 
  • Die erste Spinne Beitrag #18
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne

Heyho :)

Mit A. Versicolor hast du dir auch ne tolle art rausgesucht :)
Habe auch zwei kleine versis (ca. 2-3cm KL) und so langsam kann man sich auch den herrlichen farbwechsel anschaun. echt toll.... :D
Man muss nur aufpassen, denn die kleinen sind wirklich unglaublich schnell, wenns sie wollen. nicht ganz so schnell wie unsere pözis, aber doch sehr fix unterwegs ^^

Zu der Bepflanzung würde ich noch hinzufügen wollen, dass ich im ersten terrarium nicht zu sehr übertreiben würde mit der bepflanzung. Natürliche Pflanzen sind super, denn sie verbessern deutlich das terrariumsklima und machen es auch einfach viel schöner... Allerdings musst du auch dran denken, dass die pflanzen alle gepflegt werden müssen und die spinne kann sich dementsprechend gut verstecken. Somit ist auch mehr vorsicht beim hantieren im terra geboten.

Ich würde aufjedenfall ausreichend bepflanzen mit echten pflanzen, aber auch keinen unübersichtlichen dschungel sähen ^^

Meine Versis haben auch beide in den oberen terra-ecken gesponnen, aber ich biete auch eine korkröhre an. Du kannst ja einfach mal schauen, ob du eine schöne findest und sie mit ins terra stellen. dann kann sich dein tier entscheiden. Außerdem kann eine korkröhre auch sehr dekorativ sein, wenn du sie ordentlich mit einbaust.
 
Thema:

Die erste Spinne

Die erste Spinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben