Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Diskutiere Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit Sonntag nenne ich unter anderem eine kleine A.Versicolor mein Eigen, welche ich auf der Terraxotica gekauft habe. Am Mittwoch ist...
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #1
K

Kikimora

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
seit Sonntag nenne ich unter anderem eine kleine A.Versicolor mein Eigen, welche ich auf der Terraxotica gekauft habe.
Am Mittwoch ist die Gute dann umgezogen, ich hab mir eine hohe Box besorgt, diese mit Humus Ziegel und einen Plastik-Efeu Ast ausgestattet, welche mit einem Damenstrumpf abgedeckt ist.
Kaum war die Kleine drin, fing Sie auch schon mit dem Spinnen an und hat sich inzwischen schon ein nettes Gespinst gebaut.
Nun macht mir aber Ihr Verhalten ein wenig Sorgen, Sie war die ganze Zeit ziemlich aktiv, hat gesponnen und ist in Ihrem Netz rumgeklettert. Seit heute morgen ist Sie allerdings ziemlich träge, hängt ein wenig seitlich in ihrem Gespinnst und hält nicht viel vom Bewegen (sonst hat Sie sich immer bewegt, wenn ich davor stand). Angestupst oder dergleichen habe ich Sie nicht, nur davor gestanden und geguckt.
Wasser habe ich Ihr ein paar Tropfen ins Gespinnst getan, die Zimmertemperatur liegt bei 25 Grad, gefressen hat Sie vor einer Woche das letzte Mal.
Mir stellt sich nun die Frage, ob Sie evtl krank sein könnte, oder ob eine Häutung ansteht?
Die Gute ist derzeit in der 4.FH, leider habe ich vergessen zu fragen, wann die letzte war.
Wenn mir einer kurz erklärt, wie das mit den Bilder posten geht, kann ich gerne welche reinstellen.

Liebe Grüße
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

howto.jpg
Über dieses Symbol öffnet sich ein Fenster, dort die Quelle und das Bild auswählen, öffnen und auf hochladen drücken.
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #3
K

Kikimora

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Bild031.jpg Dankeschön.
Sie sitzt ziemlich mittig, leider nicht ganz so gut geworden das Pic. Ich hoffe, man erkennt trotzdem was.
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #4
K

Kikimora

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Hab nun noch mal ein "genaueres" Foto von dem Fussel gemacht. Sie hat vorhin noch einmal kurz gesponnen und sitzt seitdem so da, ohne jegliche Regung. Nachdem mir am Samstag bereits mein A.Avicularia Spinnling vom Ast gefallen ist, habe ich nun natürlich die Befürchtung, das es bei der Motte genauso ist.
Bild004.jpg
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Hallo,

Sie hat vorhin noch einmal kurz gesponnen und sitzt seitdem so da, ohne jegliche Regung.

ich versteh nicht ganz...was soll sie denn machen? Samba tanzen?
Du weißt schon, dass ein Gespinst für eine baumbewohnende Vogelspinne eine Art Unterschlupf darstellt, in dem das Tier relativ geschützt verweilen kann?

Von daher: was sollte da unnormal dran sein?

Nachdem mir am Samstag bereits mein A.Avicularia Spinnling vom Ast gefallen ist

Einfach so fallen die aber normalerweise auch nicht vom Ast...eventuell hat sich Staunässe gebildet?
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #6
K

Kikimora

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Mir ist schon klar, das Spinnen eher zu den ruhigeren Artgenossen gehören und Sie mitunter sogar Monate verschwinden. Nur war der Fussel bis jetzt recht aktiv und mit Slings kenne ich mich nicht aus, da meine damals alle schon adult waren.

Ich denke mal, bei der A.Avicularia war der Fehler, das ich Sie zu früh umgesetzt habe, Staunässe schließe ich aus, da ich da extrem drauf achte. Der Kleine war in der 3.FH.
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Ich glaub das Tier ist mit der Revonierung erstmal fertig und spart nun Energie. :) Also ein eher sehr normales Verhalten.

MfG

Dennis
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Hallo,

Ich denke mal, bei der A.Avicularia war der Fehler, das ich Sie zu früh umgesetzt habe

Entschuldige dass ich Dir da widerspreche, aber eine Vogelspinne kippt nicht vom Ast weil man sie umsetzt.
Ich nehme ja mal nicht an dass das Behältnis ein 60 cm-Terrarium war, in das Du den Sling gesetzt hast, sondern eine Dose wie die, in der der verbliebene Sling sitzt?

Wie hast Du diese Dose denn belöchtert/belüftet für die Avicularia versicolor?
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #9
K

Kikimora

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Ich hab in den unteren Teil Löcher reingemacht, über den gesamten Verlauf. Dann habe ich unten drunter einen großen Teil des Plastiks rausgeschnitten und mit Draht wieder verschlossen, so das das Wasser abfliessen kann und darrüber den Humus. Deswegen schliesse ich Staunässe auch aus. Sauerstoffamangel schliesse ich ebenfalls aus, da ich tagsüber, wenn ich zuhause bin, den Damenstrumpf abmache und Luft ran lasse.
Allerdings ist mir aufgefallen, das der A.Avicularia Sling sich nicht an der Plastik Seite halten konnte, wie es die Versicolor getan hat und auch von dem Ast hielt er nicht besonders viel.
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Nabend,

so das das Wasser abfliessen kann

und Du meinst, wenn so ein Zustand eintritt, dann bildet sich keine Staunässe?
Das ist viel zu nass.....
Eine gute Durchlüftung eines Terrariums etc.entsteht, indem die Luft zirkulieren kann. Und das geht nicht so besonders gut, wenn sich die Luftschlitze o.ä. nur im unteren Teil befinden.
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #11
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Am sinnvollsten sind die Löcher an den Seiten über dem Bodengrund.
Du nimmst den Strumpf ab und dann ist oben komplett offen? Durch den Strumpf kommt auch Luft. Wäre mir neu, dass die Luft nicht durchlassen.
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Nabend,

und Du meinst, wenn so ein Zustand eintritt, dann bildet sich keine Staunässe?
Das ist viel zu nass.....
Eine gute Durchlüftung eines Terrariums etc.entsteht, indem die Luft zirkulieren kann. Und das geht nicht so besonders gut, wenn sich die Luftschlitze o.ä. nur im unteren Teil befinden.

Hi,

mich verwirrt der Begriff Staunässe auch schon länger.
Ist damit gemeint, das Wasser nicht abfließen kann und sich am Terrarienboden staut, oder das die Erde nass/feucht ist?
Denn beides ist unabhängig voneinander möglich.

Ist bei Staunässe nur der Einfluss auf die LF gemeint oder hat sehr nasser Boden selbst eine negative Wirkung auf junge Avicularia?

Eine hohe LF ist meiner Meinung nach auch ohne nassen Boden möglich, indem man einen Luftaustausch verhindert.
Dagegen kann ein Behälter mit nasser Erde so gut belüftet sein, dass die Luft das Terrarium verlässt, bevor sie in hohem Maße Feuchtigkeit aufnehmen konnte.

Könnte man sich also den Begriff Staunässe sparen und statt dessen nur noch von zu hoher Lf sprechen?

Gruß Christian
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Staunässe ist für mich ein Zustand, in dem ein Substrat mit mehr Wasser befeuchtet wird als es aufnehmen kann und in dem Zusammenhang der Boden nicht mehr nur maximal feucht, sondern dauerhaft richtig nass ist. Wenn dann zudem die Belüftungsfläche nicht optimal genug ist dann würde ich sagen, hat man Staunässe.

Staunässe und unzureichende Luftzufuhr führt zu Stauluft, und das ist m.M.n.das Problem, das viele haben, wenn ihr Spiderlinge plötzlich hops sind.
Die hohe Luftfeuchtigkeit ansich ist nicht das Problem, sondern dass das Substrat nicht abtrocknet und so stickige Luft entsteht.
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Super erklärt! Danke! :)
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Hi,

aber geringe Lüftung führt ja nicht zu Staunässe. Und Staunässe nicht zu stehender Luft.
Maximal mit Wasser gesättigter Boden plus weiter gießen führt zu Staunässe und keine Belüftung zu stehender Luft.

Und was genau ist stickige Luft?
Da ein Avicularia Sling nicht viel mit dem Boden zu tun hat, könnte es ja eigentlich nur die LF sein.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das bei Staunässe es zu Fäulnis im Boden kommen könnte und dabei Gase entstehen die eine Spinne in einem schlecht belüfteten Behälter umhauen.
Aber warum sollte das dann nur auf Avicularia zutreffen?

Gruß Christian
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Aber warum sollte das dann nur auf Avicularia zutreffen?

Weil die dort leben, wo normalerweise immer ein laues Lüftchen weht. ;)
Spass beiseite, bei Staunässe kommt es im Boden zu irgendwelchen Prozessen, da er nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann.
Fragt mich nicht wie das heißt, aber durch Staunässe entstehen in der Natur diese schwarzen Böden.

Und zur LF, je feuchter Luft ist, desto träger wird sie.
Könnte alles zusammenhängen.
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #17
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

bei A.spec ist bekannt, umso höher die LF ( gerade bei Spiderlingen) umso aktiver die Spinne, weil sie keine hohen LF vertragen ( sie versuchen dann bessere Stellen zum sitzen zu finden, werden sie aber kaum in einem 10x5x5 Becher)
Im mittel sollten a.spec bei 50 % und nicht bei 80% oder sonst was gehalten werden. (ich rede von den Spiderlingen)

Wenn ich Sprühe (UND NATÜRLICH NICHT AUF DIE SPINNE) geht sie 30 minuten derbe ab, am Anfang wollte ich den Humus nicht austrocknen lassen, ist aber unmöglich da ich nun zu viele Luftlöcher gemacht habe und die Luft zu gut zirkuliert...
daher Sprühe ich auch häufiger als der Durchschnitt, wirst du mit deinem Strumpf + Löchern auch machen müssen wenn du nicht nach 6 Monaten das Substrat wechseln willst.

Was ich noch anmerken möchte, A.spec reagiert empfindlich auf LF und es kann zu erhöhten Ausfällen kommen wenn man sie zu nass hält.
Woran das liegt weiß man nocht nicht. Das was ich gelesen habe, scheint aber aktuell dem Zeitgeist zu entsprechen : sie sollen im jungen alter SEHR STARK auf kleinsten Schimmelspuren reagieren. Ob das stimmt weiss ich nicht aber ich achte darauf,dass ich Futterreste penibel entferne.
 
  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

  • Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? Beitrag #19
K

Kikimora

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Ich achte peinlich genau darauf, das der Boden gerade bei der Avi nicht zu nass ist. Wenn ich Wasser spritze, dann ins Gespinnst und nur ein wenig auf den Boden, da ich weiß, das gerade diese Art Wasser nicht sonderlich gut verträgt. Da der Strumpf ohnehin luftdurchlässig ist und auch ab ist, wenn ich zuhause bin, dürfte auch das Problem mit der LF geregelt sein.
Temperatur ist tagsüber auf 25 Grad, nachts auf 20.
 
Thema:

Normales Verhalten oder kurz vor Häutung?

Normales Verhalten oder kurz vor Häutung? - Ähnliche Themen

Probleme mit meiner Winkelspinne: Mahlzeit zusammen 😊 Ich habe folgendes Problem. Meine Hauswinkelspinne, welche ich seit Februar 2017 besitze verhält sich ziemlich sonderbar...
A. versi sling - Verhalten normal?: Hallo, Ich habe mir letzten Sonntag ein A. versicolor sling (1. FH) auf der Börse in Lohmar geholt. Sie hat bisher noch nicht gesponnen, was...
Oben