Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings

Diskutiere Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Abend allerseits, hat jemand von euch Erfahrung (positive wie negative) in der Verwendung von Wassergel und möchte mir diese mitteilen? Ich...
  • Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings Beitrag #1
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,
hat jemand von euch Erfahrung (positive wie negative) in der Verwendung von Wassergel und möchte mir diese mitteilen?
Ich will meine Avicularia Spiderlinge der berühmt berüchtigten Staunässe fernhalten und überlege mir daher (neben der Achtung auf Luftfeuchtigkeit und -zirkulation mittels sprühen und lüften) lediglich einen Napf Wassergel anzubieten (um nicht zuviel Flüssigkeit in der HD zu haben).
Ist das ausreichend?
Mir ist bewusst, das Wassergel ein umstrittenes Thema ist, zu dem jeder wohl schon ein paar Takte gehört haben mag, deshalb wäre ich um ein paar Erfahrungsberichte aus der Praxis sehr dankbar :)
 
  • Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings

Hallo,

zur Aufnahme von Wassergel möchte ich einmal die Anatomie einer Vogelspinne ins Gedächtnis rufen und werfe deswegen den Begriff "Saugmagen" in den Raum.

Dieser Saugmagen und darüber hinaus der extrem dünne Verdauungstrakt ist auch der Grund, warum auch Futtertiere in "verflüssigter" Form zu sich genommen werden und nicht einfach so gefressen werden können.
Das Wasser, welches im Wassergel enthalten ist, besitzt eine chemische Bindung.
Wie also soll eine Vogelspinne das Gel - wenn sie es denn nicht fressen kann - aufnehmen?
 
  • Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings Beitrag #4
Detroit

Detroit

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings

Nehm den Verschluss einer Getränkeflasche oder eines Tetrapacks, bissel Wasser rein und feritg.
 
  • Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings Beitrag #5
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings

Alles klar, danke - hab schon die unterschiedlichsten Dinge diesbezüglich gehört und grad den Leuten aus dem Zoo"fach"handel wollte ich eh net vertrauen.
 
  • Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings Beitrag #6
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings

Die meisten wollen nur verkaufen!! Zoohandel ist eine schlechte Info Quelle.
 
  • Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings

Die meisten wollen nur verkaufen!! Zoohandel ist eine schlechte Info Quelle.

Ahoi,

diese Aussage ist so nicht richtig! Sicher gibt es Zooläden die Dir teuren und unnötigen Quatsch andrehen wollen und/oder keine Ahnung von den Tieren haben die sie Dir (mitunter viel zu teuer) verkaufen. Es gibt aber auch sehr viele sehr gute Zooläden mit guten Preisen und 1a Fachverkäufern die sich nicht scheuen Dir zu sagen dass Du besser einen Tag später wieder kommen sollst weil dann Kollege XY da ist der Ahnung von der und der Art hat und Dich gratis berät.
Aber m.M.n. bist Du als Käufer in der Pflicht Dich vernünftig "schlau" zu machen bevor Du Dir ein Tier anschaffst. Wenn Du Dich mit Deinem Auto um nen Laternenpfahl wickelst weil Du nicht fahren kannst sagt hinterher auch keiner dass der Autoverkäufer Schuld ist.^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings Beitrag #8
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings

Hallo,

ich habe mal eine größere Menge Spiderlinge aufgezogen und dabei auch Wassergel verwendet. Wenn man auf Pulver zurückgreift, kann man das auch so feucht ansetzen, dass die Spinnen problemlos Wasser daraus aufnehmen können. Es schwappt eben auch nicht über, was durchaus vorteihaft ist, wenn man 150 Heimchendosen nacheinander aus dem Regal holen und wieder reinstapeln muss. Dagegen spricht halt, dass der Ausgangstoff (ein Salz der Polyacrylsäure) synthetisch hergestellt wird und (vermutlich) nicht biologisch abbaubar ist, rein ökölogisch ist das Zeug also eher "pfui". Wenn es sich machen lässt, sollte man Wasser den Vorzug geben, Flaschenverschlüsse geben auch ganz brauchbare Wassernäpfe ab, die auch in der Heimchendose Platz haben.

Viele Grüße, Uli
 
  • Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings Beitrag #9
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings

Ahoi,

diese Aussage ist so nicht richtig! Sicher gibt es Zooläden die Dir teuren und unnötigen Quatsch andrehen wollen und/oder keine Ahnung von den Tieren haben die sie Dir (mitunter viel zu teuer) verkaufen. Es gibt aber auch sehr viele sehr gute Zooläden mit guten Preisen und 1a Fachverkäufern die sich nicht scheuen Dir zu sagen dass Du besser einen Tag später wieder kommen sollst weil dann Kollege XY da ist der Ahnung von der und der Art hat und Dich gratis berät.
Aber m.M.n. bist Du als Käufer in der Pflicht Dich vernünftig "schlau" zu machen bevor Du Dir ein Tier anschaffst. Wenn Du Dich mit Deinem Auto um nen Laternenpfahl wickelst weil Du nicht fahren kannst sagt hinterher auch keiner dass der Autoverkäufer Schuld ist.^^

Grüsse!

Steffi

Hihi,

ich habe nicht gesagt, dass es jeder Zoohandel so macht ;) aber viele... habe selber Erfahrung damit gemacht.
 
Thema:

Eignung von Wassergel für Avicularia-Slings

Oben