Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Diskutiere Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo, also nen männchen ist es nicht,jedenfalls kein adultes.um etwas genaueres über das geschlecht zusagen müsste man die stelle besser...
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #21
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

hallo,

also nen männchen ist es nicht,jedenfalls kein adultes.um etwas genaueres über das geschlecht zusagen müsste man die stelle besser erkennen können,bzw. die haut untersuchen.

gruß rob.
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #22
G

Gast14184

Gast

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Hallo Spinnendaddy mir ging es eigentlich um ihre Fresspause nach der Häutung von ca. 6 Wochen.
Den sie will nicht fressen noch trinken
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #23
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

ich weiss.
die frage ob es ein adultes männchen ist, musste aber geklärt werden damit man einen punkt für die erklärung,warum das tier nicht frisst,abhaken kann.
das es nicht adult ist und nichtmal feststeht obs ein männchen ist muss eine andere erklärung gesucht werden.

vielleicht liegts ja am futtertier.in einem anderen forum war das neulich auch ein thema.da ist auch eine avicularia vor dem futter weggelaufen.was verfütterst du denn.probier vielleicht einfach mal ein anderes tier aus.
also nicht ein anderes heimchen oder eine heuschrecke oder schabe.


gruß rob.
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Moin

Könnte sie denn fressen?
Die Chelizeren scheinen i.O. zu sein,wie sieht das Labium aus?
Wurde der Saugmagen komplett mitgehäutet?
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #25
G

Gast14184

Gast

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Also Futtertiere hatten wir erst kleine Heuschrecken sind dann zu Grillen gewechselt ohne Erfolg
Jetzt sind wir bei Mehlwürmern, mal sehen ob sie damit zurecht kommt. Noch läuft sie weg mal sehen was die Nacht bringt.
Ob der Saugmagen mitgehäutet ist, keine Ahnung sie sieht komplett aus, mit Mundwerkzeugen und so.

Laut Züchter soll es ein Weibchen sein.
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Ahoi!

Es wäre gut wenn Du ein Bild ohne Plastik dazwischen postet, man sieht leider nicht wirklich viel. Ausser dass das Tier recht dünn ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #27
G

Gast14184

Gast

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Also die Mehlwürmer nimmt sie auch nicht. Sieht schlecht für aus magert immer mehr ab. Nur trinken tut sie. Die Temperatur habe ich um ca. 2-4 Grad erhöht.
Spinnen tut sie auch.
Komischer Weise ist das schon die 2. Avicularia fie das gleiche tut, erst fressen wie sau dann die Häutung und dann frisst sie nicht mehr. Ich bin ratlos wieso immer nach der ersten oder zweizen Häutung?
Temperatur und Luftfeuchtigkeit so wie im Netzt beschrieben. Aber nur immer die Acvicularia-Art. Sogar die VS, die es normaler Weise wärmer brauchen und es nicht haben die leben auch noch. Wer kann mir ein Rat geben warum nur diese Art.
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #28
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

@ Fuchs888
Also Futtertiere hatten wir erst kleine Heuschrecken sind dann zu Grillen gewechselt ohne Erfolg
Jetzt sind wir bei Mehlwürmern, mal sehen ob sie damit zurecht kommt.

Also das was Du da beschreibst kenn ich. Mein Bock war damals genau so drauf.
Vor der Häutung hat er alles gefressen, Heuschrecken, Steppengrillen usw...

Dann nach einer Häutung lief er vor Steppengrillen und kleinen Heuschrecken weg.
Ich bin fast wahnsinnig geworden.
Nach fast 4 Wochen hab ich dann anstatt Steppengrillen/Heuschrecken große Heimchen verfüttert.
Was ich da beobachten konnte war einfach unnormal, auf die Heimchen ging er los wie ein völlig Wahnsinniger.

Klingt vielleicht komisch aber habs selbst erlebt.
Versuch es mal mit Heimchen, eventuell klappt es ja.

Gruß HCC
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #29
G

Gast14184

Gast

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Trauer Trauer die Avicularia hat alle 8 Beine von sich gestreckt. Was lernen wir daraus, jede Spinne gerne aber keine Avicularia mehr.
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #30
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Das tut mir leid.
Allerdings liegts bestimmt nicht daran das es ne Avicularia war ;-)

Gruß HHC
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #31
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Das ist Schade -.-
Wäre aber schon komisch, wenn es nur daran liegt, dass es eine avicularia war, denn Avis werden ja generell immer als sehr robust beschrieben.

Hattest du die Avi, die du davor hattest im gleichen terra? Ist jetzt natürlich absolute spekulation, aber vielleicht hatten deine beiden avis ja die gleiche krankheit, die sich vielleicht erst ein wenig verzögert zeigt?! wie gesagt, bloße spekulation... ^
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #32
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Hallo,

schade dass es so gelaufen ist, tut mir leid.

Könntest du noch ein Foto vom Labium machen, ob es sauber ist?

grüße
gaby
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #33
D

DirtyHarry

Gast

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Das ist Schade -.-
Wäre aber schon komisch, wenn es nur daran liegt, dass es eine avicularia war, denn Avis werden ja generell immer als sehr robust beschrieben.

Hattest du die Avi, die du davor hattest im gleichen terra? Ist jetzt natürlich absolute spekulation, aber vielleicht hatten deine beiden avis ja die gleiche krankheit, die sich vielleicht erst ein wenig verzögert zeigt?! wie gesagt, bloße spekulation... ^

Wo steht das geschrieben, das Avicularia spec. so robust sind?
Mit denen hatte ich bisher die meisten Probleme und überhaupt waren alle Ausfälle nur bei meinen Avicularia spec. zu verzeichnen.

Gerade auf zu hohe LF und schlechte Belüftung reagieren die extrem empfindlich....
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #34
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass mnche Avis nach der Häutung extrem ängstlich auf Futtertiere reagieren.
Als sehr robust würde ich sie auch nicht beschreiben.
Hast du das Tier noch oder wurde sie entsorgt oder begraben?

Wenn du sie noch hast würde ich sie an Frank Schneider schicken. Vielleicht liese sich herausfinden was der Grund für ihr Ableben bzw die Nahrungsverweigerung war.
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #35
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Nabend,

dass Avicularia sp.so anfällig sind hält sich auch hartnäckig wie Zahnstein, merke ich gerade....

Die Tiere erfordern eigentlich nur ein wenig mehr Feingefühl als es so manch andere Vogelspinne benötigt, die man eigentlich mit fast keinem Haltungsfehler totkriegt.
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Gerade auf zu hohe LF und schlechte Belüftung reagieren die extrem empfindlich....

So sehen meine Aufzuchtbehälter für Baumbewohner ,auch Avicularia aus,man beachte die extrem aufwendige Belüftungstechnik.
Von diesen Dingern habe ich 15 Stück,die seit ca.6Jahren eigentlich ständig bewohnt werden.Die einzigen Ausfälle waren bisher H.maculata, 4 Versuche ,4 Leichen,mit denen habe ich einfach kein Glück. Alle anderen Arten ,auch reichlich Avicularia sp. hatten da drinn keine Probleme.


1.JPG2.JPG
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #37
D

DirtyHarry

Gast

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Ja, so in etwa sehen auch meine Behälter aus. Andere Marke, aber das tut nichts zur Sache.
Nur gehen mir die Tiere immer im Terrarium ein....
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #38
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

DirtyHarry, beheizt Du die Terras?
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #39
D

DirtyHarry

Gast

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Raumheizung.
 
  • Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung Beitrag #40
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Daran liegt es also nicht, ich mache es auch so und habe keine Probleme mit Avis.
Habe es auf das Nichtbeheizen zurückgeführt...war wohl nichts... ^^
Könnte noch anbringen, dass ich sehr viele Zimmerpflanzen, auch Palmen habe und die Raumluft schon Terraformat hat.
Die eine versi " lebt nun über ein Jahr frei im Zimmer im Drachenbaum, der geht es auch gut.
 
Thema:

Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung

Avicularia Versicolor frisst nicht nach Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
Oben