Avicularia metallica als Gruppe halten

Diskutiere Avicularia metallica als Gruppe halten im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hey zusammen, ich habe neulich ein interessantes video gesehen dass man die A. metallica in gruppen halten kann. Die Mutter aller Vogelspinnen -...
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #1
R

reen

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #2
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

Moin,

es wird unterschiedliche Meinungen geben, aber die grundsätzliche Definition wird werden: die Arten sind nicht sozialisiert und somit nicht bis ins adulte Stadium in der Gruppe haltbar. Ich selbst halte grade 10 A. versicolor in Gruppe, solange es gut geht. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich sie spätestens im juvenilen Alter trennen muss.

LG
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #3
T

thin lizzy

Gast

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

Lucky Reptile Werbung...omg
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

Ja, dieses Video ist vor knapp einem Jahr zusammen mit einem "netten" PDF schonmal durch das Netz gegeistert....

Schaut man sich die HP dieser Firma an, findet man so einige interessante Dinge:
http://www.luckyreptile.com/tiere/150/de/pid1,157$pid2,269/tiersteckbriefe.html
Lucky Reptile - Home
Lucky Reptile - Service

Auf der letzten verlinkten Seite kann man sich das PDF mal anschauen...
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #5
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

Rotarsch-metallica mit dem Slogan "neue Arten braucht das Land" - Ironie?! :)
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

Da ich mich seit längerem mit diesem Thema auch schon beschäftigt habe, hier Zitate aus der Literatur:

Martin Meinhardt: Vogelspinnen im Terrarium: Besonders bei den Arten der Gattungen Avicularia ... fand man heraus, dass einige Arten in freier Wildbahn lockere Kolonien bilden... Avicularia minatrix ... kann man in einem Becken von 50x50x50cm problemlos zu mehreren zusammen halten. Dazu bepflanzt man das Terrarium mit einigen Bromelien, dem natürlichen Lebensraum... Bei ausreichend Versteckmöglichkeiten und Futterangebot sucht sich jedes Tier ein eigenes Versteck, und es kommt zu keinen Komplikationen.
Günter Stadler: Vogelspinnen: Für mich ist Avicularia metallica die am leichtesten nachzuzüchtenste Art. Das Pärchen kann zusammen in einem Terrarium gehalten werden. Sobald die Eiablage des Weibchens erfolgt, ist es aber besser, das Männchen in ein eigenes Terrarium zu geben.

Ich habe vor, auf der nächster Börse ein entsprechend großes Terrarium zu kaufen und es mit 2 oder 3 Avicularia metallica zu versuchen.
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

Stadler kann man außen vor lassen, in dem Buch wimmelt es nur so von Ungereimtheiten.
Meinhardt gibt keine konkreten Angaben, was unter einer "lockeren" Kolonie zu verstehen ist.

Es gibt gute Gründe, die gegen eine Gruppenhaltung sprechen.
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #8
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

Guten Morgen,
Klaas hat auch geschrieben, dass ein Pärchen von A.metallica ein paar Monate ohne Komplikationen zusammen gehalten werden konnte. Aber ich muss sagen, dass ihr mich schon fast überzeugt habt, dass ich den "Versuch" lasse. War halt auch ein Wunsch von mir, zumal ich es in der Literatur gelesen habe, dass es funktionieren könnte.
Wenn wir schon beim Thema Literatur sind: Ich bin immer noch auf der Suche nach DEM Buch über Vogelspinnen. Habe bereits Bücher von Klaas, Striffler, Meinhardt, Rafn und Stadler. In ERGÄNZUNG zueinander sind sie alle gut. Wenn ich nur eins gehabt hätte - egal von wem - wäre ich als Anfänger ziemlich aufgeschmissen gewesen.
@Timo: Ich weiß, was du meinst, mit dem Buch vom Stadler. Wie aber oben geschrieben, hatte ich nur den Passus zitiert, weil dieser bei Klaas auch beschrieben war.
Könnt ihr mir Vorschläge von richtig guten Büchern geben, in denen Haltung und Artenbeschreibung ausführlichst beschrieben sind. Also ich meine, dass vermehrt auf die richtige Haltung der jeweiligen Art eingegangen wird und so viele Arten wie nur möglich beschrieben werden.
Ich danke euch,
Grüße Karola
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

So schlecht ist das Stadler Buch nun auch wieder nicht,ich finde es eigentlich sehr nützlich.
Man kann die wirklich tollen Fotos ausschneiden und in richtigen Büchern bei den jeweiligen Arten ablegen. ^^
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

Wenn Du Avicularia Gruppenhaltung probieren willst, dann nimm A. minatrix.
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

@theraphosa71:
Mich stört beim Stadler nur extrem, dass dort geschrieben wird, man solle die Heizmatte unter's Terra legen...
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

@theraphosa71:
Mich stört beim Stadler nur extrem, dass dort geschrieben wird, man solle die Heizmatte unter's Terra legen...

Na, wenn das alles ist....
Meine Mängelliste würde erheblich größer ausfallen... An dem Buch taugen wirklich nur die Fotos was, alles andere ist für die Tonne.
 
  • Avicularia metallica als Gruppe halten Beitrag #15
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia metallica als Gruppe halten

Ich hab doch nur geschrieben, was mich EXTREM stört, auf eine weitere Auflistung wollte ich ebenfalls verzichten...
 
Thema:

Avicularia metallica als Gruppe halten

Avicularia metallica als Gruppe halten - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor oder metallica?: Hallo Leute. Am kommenden Samstag ist es soweit. Hier in Oldenburg ist die Reptilienbörse. Diesesmal werde ich zuschlagen, nachdem ich mich...
A. Metallica oder A. Avicularia ?: Hi zusammen, wir wollen uns bei einem züchter eine a. metallica kaufen und haben nun ein bild bekommen, nun sind wir aber etwas skeptisch...
Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!: Wir haben gelesen das man einige Arten der Avicularia (vorwiegend A. minatrix) mit mehreren Exemplaren zusammen halten kann und das es vorteilhaft...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
Die Grüne Wasseragame (Verhalten, Haltung, Terrarium Ernährung...): Herkunft: Die Wasseragamen sind erstmals von CUVIER 1829 in Vietnam gefunden und beschrieben worden. Genauer Fundort war Cochinchina, die Region...
Oben