Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Diskutiere Der Ur-Opa unter meinen Spinnen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, wollte Euch mal den Ur-Opa unter meinen Spinnen vorstellen. Ein Avi. Metallica Bock. Ich bin überfragt, ob ich der Natur freien Lauf...
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #1
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3
Hallo, wollte Euch mal den Ur-Opa unter meinen Spinnen vorstellen. Ein Avi. Metallica Bock.

Ich bin überfragt, ob ich der Natur freien Lauf lassen und warten soll, bis ihn das zeitliche segnet oder ob ich nachhelfen soll. Er hat noch vor 2 Wo gegessen - ich mußte das Beutetier aber so lange festhalten, bis es tot war, da es sonst wieder weggehüpft wäre. Der Gutste hat einfach nicht mehr genug Kraft, um zu fangen oder fest zu halten. Hab es nochmal versucht, aber er frisst nicht mehr. Er hält sich mehr oder weniger nur noch am Boden auf. Das Foto habe ich gestern gemacht, nachdem ich ihm geholfen habe auf seine Kokoshöhle im oberen Bereich des Terra's zu kommen. Er rutscht immer ab, nicht nur an der Scheibe, sondern auch am Kork etc....?

Er hat auch schon gar keine Haare mehr am Popo, siehe Foto.

Wenn ihr nachhelfen müßt was ist die schmerzfreiste und schnellste Methode, die Ihr wählt. Oder seit ihr dagegen?

Lieben Gruß
MelIMG_6480.jpg
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Wenn ihr nachhelfen müßt was ist die schmerzfreiste und schnellste Methode

1. Plastikbeutel - Spinne - Backstein! Wie du die einzelnen Elemente sinnvoll kombinierst sollte lösbar sein.
2. Backpulvermethode und anschließend in Alkohol konservieren.
3. An ein anderes Tier verfüttern.
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #3
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Warum willst Du überhaupt nachhelfen ?
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #4
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Hallo!
Ich wäre nicht in der Lage seiner zeitlichen Bistimmung vorzugreifen! :(
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #5
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

hallo
ich habe mal gelesen/gehört, dass Vogelspinnen mit DKS von manchen in eine Tupperdose gesetzt werden und diese dann in den Froster gestellt wird. Ich hab keine Erfahrungen damit aber scheint mir etwas weniger brutal als die oben vorgeschlagenen Methoden.
Gruß
Thomas
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

ich habe mal gelesen/gehört, dass Vogelspinnen mit DKS von manchen in eine Tupperdose gesetzt werden und diese dann in den Froster gestellt wird. Ich hab keine Erfahrungen damit aber scheint mir etwas weniger brutal als die oben vorgeschlagenen Methoden.

Hallo,

wenn schon diese Methode, dann sollte man die VS vorher mit Backpulver ins Traumland schicken. Ein langsamer Erfrierungstod ist nämlich ziemlich brutal.

Gruß
Willy
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #7
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

ok in diesem Fall entschuldige ich mich, wieder was gelernt.
nur aus interesse...und in der Hoffnung sie nie anwenden zu müssen: wie funktioniert die Backpulvermethode?
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #8
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Backpulver (NaHCO[SUB]3[/SUB]) + Säure ( H[SUP]+[/SUP] oder C[SUB]2[/SUB]H[SUB]4[/SUB]O[SUB]2[/SUB]) = CO[SUB]2 (g) [/SUB]+ Nebenprodukte

Grüße,
Patrick
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #9
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Backpulver (NaHCO[SUB]3[/SUB]) + Säure ( H[SUP]+[/SUP] oder C[SUB]2[/SUB]H[SUB]4[/SUB]O[SUB]2[/SUB]) = CO[SUB]2 (g) [/SUB]+ Nebenprodukte

Na, da hat aber jemand in Chemie aufgepasst! ;)

Viele Grüße
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Hallo,

[h=2][/h]
Backpulver (NaHCO[SUB]3[/SUB]) + Säure ( H[SUP]+[/SUP] oder C[SUB]2[/SUB]H[SUB]4[/SUB]O[SUB]2[/SUB]) = CO[SUB]2 (g) [/SUB]+ Nebenprodukte

Schöne Formel, aber leider glaube ich nicht dass mogudog nun weiß, wie die Backpulvermethode funktioniert.

Man löst Backpulver in einem luftdichten Behältnis mit ein wenig Wasser auf. Durch Natriumhydrogencarbonat und Wasser entsteht CO2 (Kohlendioxid).
Und das wirkt narkotisierend.
Die Vogelspinne wird also in das Behältnis gessetzt, in dem das Backpulver aufgelöst wurde (Spinne natürlich wenn möglich nicht mit dem Zeugs in Verbindung bringen), und man wartet etwa 30 Minuten (ggf.auch kürzer/länger...hierbei immer mal wieder kontrollieren, wie weit das Tier schon betäubt ist.
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #11
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Hey Tina,
da könntest du Recht haben. ;-)
Ich habe aber auch schon einen Aufbau gesehen, in welchem zwei Behälter kombiniert werden. Beide sind dann durch einem Schlauch miteinander verbunden. Der eine beinhaltet die Spinne, der andere das gaserzeugende Gemisch. Dabei sollte auch bedacht werden, dass CO[SUB]2[/SUB] schwerer ist als Luft. Außerdem würd ich entweder warmes Wasser oder eben Essigsäure empfehlen, um die Gasprodukltion zu beschleunigen.

Grüße,
Patrick
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #12
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Danke Euch für die Tipps ... wenn es sein muss, werde ich die Spinne betäuben und dann in den Froster setzen.

@ Hasebein : Ich bin halt unsicher, ob sich der Bock nur noch quält ... wenn eine Baumspinne nicht mehr klettern kann...? Ich bin sicher nicht unbedingt scharf drauf, meine Spinne um die Ecke zu bringen, aber ein Vor-sich-hin-Siechen finde ich auch nicht so toll.
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Ich hab das Thema dann auch mal verschoben; da es hier mehr drum geht ob und wenn ja, wie das Tier sein Ende findet, hab ichs aus dem Bilderthread herausgenommen.
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #14
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

@ tina : ok, sorry
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #15
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

hi warte doch einfach bis dein bock das zeitige segnet ich sehe hier kein Problem,ich kann mir schon vorstellen das das blöd ist darauf zu warten aber so ist nunmal, der lauf der dinge halt.
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

hi,

das ganze mit der betäubung kann man auch nochmal >>hier<< nachlesen.

gruß karsten
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

hi warte doch einfach bis dein bock das zeitige segnet ich sehe hier kein Problem,ich kann mir schon vorstellen das das blöd ist darauf zu warten aber so ist nunmal, der lauf der dinge halt.

Mal abgesehen davon dass es für den Halter "blöd" ist auf "das Ende" der VS zu warten (und so...), ist das für das betroffene Tier mitunter noch viel "blöder"!
Wenn ein Tier fertig ist, sollte man als Besitzer die Eier haben dafür zu sorgen dass es schmerzfrei bzw. schnell getötet wird. Einfach nicht mehr hingucken bis es endlich von selbst gestorben ist (bzw. das "zeitige" segnet) hat m.M.n. nichts mit Tierliebe zu tuen sondern ist feige!
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #18
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Danke Belphe!

@ stefan.81 : Mir geht es um das Wohl der Spinne und nicht darum, dass ich ein freies Terrarium brauche...das kann ich mir auch bauen oder kaufen. Die Spinne kann nicht mal mehr klettern und wie gesagt, es ist eine Avicularia Metallica, also ein Baumspinne. Sie ist super dürr und frisst nicht mehr...sie tut mir einfach leid.

LG
Mel
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #19
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Such ihm einfach ein Weibchen. Ob er es noch schafft ist die andere Frage. Auf jeden Fall lautet das Ergebnis: Der Rest ergibt sich von alleine.

Alternativ nehme eine der Möglichkeiten von D.v.Z. Die erste dürfte schmerzfrei sein, wenn es dir bei dem Prozedere genau darauf ankommt.
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #20
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Grin, ist jemand auf der Suche nach einem Avicularia metallica Männchen? Hätte da auch noch ein Nhandu Chromatus-, Br. Albopilosum - und Ac. Brocklehursti Männchen zu bieten... :)
 
Thema:

Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Oben