Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Diskutiere Der Ur-Opa unter meinen Spinnen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; :(Ich sitze in der gleichen Situation mit einem Xenesthis immanis bock, meine Suche nach einem Weib war auch vergeblich und jetzt traue ich es ihm...
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #21
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

:(Ich sitze in der gleichen Situation mit einem Xenesthis immanis bock, meine Suche nach einem Weib war auch vergeblich und jetzt traue ich es ihm auch nicht mehr zu. Ist sehr traurig, vielleicht haben wir ja beide noch Glück und finden Weibchen, wenn es dann mit der Verpaarung nicht klappt, haben die Weiber wenigstens noch einen Schmaus und ein hoffentlich schnelles Ende für den Bock.

Alles Liebe und viel Glück

Azul
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #22
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Danke Azul,

Dir auch viel Glück...ich denke auch, dass mein Bock zu schwach wäre.

LG
Mel
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #23
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Hallo Mel!
Meiner klettert auch noch und stürzt andauernd ab aber dann hat er keine Lust mehr und hockt in seiner Bude.
Solltest du ein Weib Finden, bekommst du den nächsten Ärger, da kein Avicularia spec. mehr verpaart werden sollen, um Hybriden zu verhindern, auch ein endloses Thema, da keiner sie bestimmen kann.
In der Natur sitzt auch keiner da und steckt sie in ein Gefrierschrank, wenn sie zu alt geworden sind.
Ich kann es verstehen, wenn man sieht das sie erkrankt sind oder schwer wiegende Verletztungen erlitten haben, so z.B in einem Thread wo die Chilizieren nicht mehr da sind, wenn das Tier dann auch noch adult ist, find ich das eine Qualerei, dann ist es selbsverständlich, das Tier zu erlösen
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #24
J

Jeany

Gast

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Hallo,

ich weiss man kann VS nicht mit Wirbeltieren vergleichen, aber darum geht es auch nicht. Es geht um die Verantwortung die wir Halter gegenüber unseren Tieren haben. Wenn ich ein anderes altersschwaches oder krankes Haustier habe, gehe ich zum Tierarzt und lass es einschläfern und schau nicht zu, wie es sich zu Tode quält bzw. da lasse ich auch nicht der Natur ihren Lauf. Also warum sollte man nicht bei einer alten, kraftlosen, kein Futter mehr annehmenden VS genauso verantwortungsvoll handeln? Wenn das Tier leidet und es keine Hoffnung auf Besserung gibt (was ja hier auf Grund des Alters der Fall ist), sollte man das beenden. Für mich ist dieser Weg der Richtige.

Gruss Andrea
 
  • Der Ur-Opa unter meinen Spinnen Beitrag #25
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Ich habe hier zuhause auch einen altersschwachen B. Smithi-Bock sitzen, der bis vor kurzem garkeine Nahrung zu sich genommen hat. Da wusste ich auch nicht so recht was ich machen sollte und hab hier im Forum dann den Tipp bekommen, den Bock einfach mit zermatschten (oder halt einfach schon toten) Heimchen zu füttern und das klappt wirklich gut.
Der Bock hat wieder zugenommen und wirkt nicht so, als wenn er jeden Moment tot umfallen könnte ;) Es hat ein bisschen gedauert, bis er gecheckt hat, dass da mit Futter vor seiner Nase rumgewedelt wird, aber mittlerweile nimmt er die zermatschten Heimchen sofort.

Vll. versuchst du das ja auch einfach mal. Ich denke solange der Bock noch Nahrung annimmt muss man ihn nicht unbedingt tiefkühlen.
In deinem Falle würde ich dem Bock vll. auch einfach noch eine Versteckmöglichkeit in Bodennähe bieten, damit er sich trotz der "Kletterprobleme" zurückziehen kann.

lg Ente
 
Thema:

Der Ur-Opa unter meinen Spinnen

Oben