Avicularia versicolor oder metallica?

Diskutiere Avicularia versicolor oder metallica? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute. Am kommenden Samstag ist es soweit. Hier in Oldenburg ist die Reptilienbörse. Diesesmal werde ich zuschlagen, nachdem ich mich...
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Hallo Leute.
Am kommenden Samstag ist es soweit. Hier in Oldenburg ist die Reptilienbörse. Diesesmal werde ich zuschlagen, nachdem ich mich letztes mal gegen einen Spontankauf entschieden hab! ^^ Nach reichlich Leserei im Internet und Büchern bin ich zu dem Entschluss gekommen mit eine Vogelspinne der Gattung Avicularia zu holen.
ABER: Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden, welche der o.g. Arten es sein soll. Hat wer von euch Erfahrungen mit beiden (oder auch mit einer der beiden Arten) gemacht und mag sie teilen? ^^
Hab schon gesehen das die Männchen der A. Metallica eine nicht so schöne dunkle Färbung haben und spärlicher Behaart sind als die Weibchen. Das gefällt mir nicht so. Anbei schick ich mal ein Bild von einer Weiblichen A. Metallica, die ich auf der letzten Börse gesehen habe. Wirklich schönes Tier! Hätte ich am liebsten sofort mitgenommen! ^^

Wie ist das bei der A. Versicolor? Hat hier auch das Weibchen die intensivere Färbung / Behaarung? In einigen Büchern stehts mal so und anderen wieder anders. Oder hat das gar nichts mit M/W zu tun, sondern eher mitm Zufall?

Dankeschön vorab für die Antworten =)
Edobe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

hallo,
wenn die spärliche Behaarung der einzige Grund ist warum du kein Männchen willst, hast du dich noch nicht gut informiert
 
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

Hallo,

was das für ein Tier auf dem Bild ist, wird dir niemand sagen können, außer dem Verkäufer. Und ob das dann auch noch stimmt, steht in den Sternen. Es wird dir zumindest niemand bestimmen können, vor allem wenn sie aus dem "metallica"-Komplex kommt.
Die Avicularia metallica wird es bald eh nicht mehr geben.
Du kannst dir natürlich eine "metallica" mitnehmen, wenn sie dir gefällt, aber züchten solltest du sie nie-, nie-, niemals.

Dann solltest du dir lieber eine A. versicolor holen. Gegen den Kauf eines Männchens gibt es aber noch triftigere Gründe, als die Behaarung.

LG
Wiebke

P.S.: Natürlich ist mir bewusst, dass der TE noch weit weg ist vom Züchten, aber wieviele Leute holen sich eine Spinne und denken direkt "oh ja, und dann irgendwann hol ich auch noch das andere Geschlecht dazu und dann gibt es Babies und ich verdien bisschen Geld" etc etc... dann soll er sich lieber gleich ne Versi holen, da kann er nicht so viel falsch machen (wenn es überhaupt klappt). So meinte ich das.

P.P.S.: Das Tier auf dem Bild weist übrigens sämtliche Merkmale auf, die unter ernstzunehmenden Haltern/Züchtern gemeinhin eher unerwünscht sind: Rote Haare am Hinterleib und weiße Haarspitzen. (Wobei aber auch keiner das wissenschaftlich untermauern kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #4
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

@lukas: Das M und W unterschiedl. lebenerwartungen etc haben ist mir schon klar ^^
@Velaya: Das ist ne A. Metallica lt. Züchter, aber wie du schon sagtest: Ob das stimmt ist was anderes ^^

Züchten hab ich eh nicht vor.

Hat denn einer von euch ne Versicolor und kann was zu dem unterschied der behaarung/farben zw. männchen und Weibchen sagen? Werd mich dann sonst einfach überraschen lassen wie die spinne sich entwickeln wird.
 
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #5
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

Nabend

Du wirst bevor sie adult ist keinen Unterschied kennen, wenn er mal adult ist hat er das Meiste schon hinter sich, somit ist das Aussehen auch schon wieder nebensächlich. ;)
 
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

Nabend,

ich habe das Handlingbild mal entfernt, bitte die Forenregeln beachten.
 
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

Eigentlich sehen adulte versicolor-Böcke den Weibchen nicht grade unähnlich. Zumindest was die "Fellfarbe" betrifft :)
 
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #8
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

Nabend,

ich habe das Handlingbild mal entfernt, bitte die Forenregeln beachten.

Hmmm... Wo stehen die den? Hab vorher nur mal oben bei den wichtigen Hinweisen geguckt und nichts gefunden. Auch jetzt nach 30 min suchen hab ich alles gefunden außer "Forenregeln"... Agb, faq, Fragen für Anfänger, ... entweder hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen oder die Regeln haben sich gut versteckt ^^

Btt: werd mich dann mal überraschen lassen. Mag mir eh eine pre-adult holen.
 
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

Ahoi,ich weiß zwar nicht wie es bei der Metallica beim M/W unterschied ist, aber bei der Versicolor gibt es farblich und von der Behaarung her keinen.Hier mein Männchen: http://www.arachnophilia.de/spiders/av1_u13495_1330987828_b.jpgVon der Haltung her sollten beide Arten keine Probleme machen, sofern man sich mit der Lebensweise auseinandersetzt. Schönen Gruß
 
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

Du kannst dir natürlich eine "metallica" mitnehmen, wenn sie dir gefällt, aber züchten solltest du sie nie-, nie-, niemals.

[...]

P.P.S.: Das Tier auf dem Bild weist übrigens sämtliche Merkmale auf, die unter ernstzunehmenden Haltern/Züchtern gemeinhin eher unerwünscht sind: Rote Haare am Hinterleib und weiße Haarspitzen.
apropos ernst nehmen: ich weiß nicht, ob ich Dich mit solchen Aussagen ernstnehmen kann! *grübel*
 
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #11
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

Was gefällt dir nicht dran, Martin?
 
  • Avicularia versicolor oder metallica? Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia versicolor oder metallica?

Was gefällt dir nicht dran, Martin?
Warum man ausgerechnet mit einer "metallica" "nie-, nie-, niemals" züchten sollte.

Und der Punkt woran Du Halter und Züchter als ernsthaft einzustufen scheinst.
 
Thema:

Avicularia versicolor oder metallica?

Avicularia versicolor oder metallica? - Ähnliche Themen

Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Kreuzen von Avicularia: Hallo, habe mal eine Fragen, habe mir ein Buch über die Martinique Baumvogelspinne Avicularia von Boris F. Striffler gekauft und dort steht auf...
Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
Avicularia laeta Spezifikationen: Mir bietet sich unvermutet die Möglichkeit zum Erwerb eines A. laeta-Exemplars von ungefähr 1,5, aber eher 2cm KL. Da wohl die Aufzucht von...
Oben