Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Avicularia versicolor oder metallica?

Erstellt von Edobe, 28.03.2012, 17:47 Uhr · 11 Antworten · 3.656 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    225

    Avicularia versicolor oder metallica?

    Hallo Leute.
    Am kommenden Samstag ist es soweit. Hier in Oldenburg ist die Reptilienbörse. Diesesmal werde ich zuschlagen, nachdem ich mich letztes mal gegen einen Spontankauf entschieden hab! ^^ Nach reichlich Leserei im Internet und Büchern bin ich zu dem Entschluss gekommen mit eine Vogelspinne der Gattung Avicularia zu holen.
    ABER: Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden, welche der o.g. Arten es sein soll. Hat wer von euch Erfahrungen mit beiden (oder auch mit einer der beiden Arten) gemacht und mag sie teilen? ^^
    Hab schon gesehen das die Männchen der A. Metallica eine nicht so schöne dunkle Färbung haben und spärlicher Behaart sind als die Weibchen. Das gefällt mir nicht so. Anbei schick ich mal ein Bild von einer Weiblichen A. Metallica, die ich auf der letzten Börse gesehen habe. Wirklich schönes Tier! Hätte ich am liebsten sofort mitgenommen! ^^

    Wie ist das bei der A. Versicolor? Hat hier auch das Weibchen die intensivere Färbung / Behaarung? In einigen Büchern stehts mal so und anderen wieder anders. Oder hat das gar nichts mit M/W zu tun, sondern eher mitm Zufall?

    Dankeschön vorab für die Antworten =)
    Edobe


  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    904
    hallo,
    wenn die spärliche Behaarung der einzige Grund ist warum du kein Männchen willst, hast du dich noch nicht gut informiert

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    614
    Hallo,

    was das für ein Tier auf dem Bild ist, wird dir niemand sagen können, außer dem Verkäufer. Und ob das dann auch noch stimmt, steht in den Sternen. Es wird dir zumindest niemand bestimmen können, vor allem wenn sie aus dem "metallica"-Komplex kommt.
    Die Avicularia metallica wird es bald eh nicht mehr geben.
    Du kannst dir natürlich eine "metallica" mitnehmen, wenn sie dir gefällt, aber züchten solltest du sie nie-, nie-, niemals.

    Dann solltest du dir lieber eine A. versicolor holen. Gegen den Kauf eines Männchens gibt es aber noch triftigere Gründe, als die Behaarung.

    LG
    Wiebke

    P.S.: Natürlich ist mir bewusst, dass der TE noch weit weg ist vom Züchten, aber wieviele Leute holen sich eine Spinne und denken direkt "oh ja, und dann irgendwann hol ich auch noch das andere Geschlecht dazu und dann gibt es Babies und ich verdien bisschen Geld" etc etc... dann soll er sich lieber gleich ne Versi holen, da kann er nicht so viel falsch machen (wenn es überhaupt klappt). So meinte ich das.

    P.P.S.: Das Tier auf dem Bild weist übrigens sämtliche Merkmale auf, die unter ernstzunehmenden Haltern/Züchtern gemeinhin eher unerwünscht sind: Rote Haare am Hinterleib und weiße Haarspitzen. (Wobei aber auch keiner das wissenschaftlich untermauern kann).

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    225
    @lukas: Das M und W unterschiedl. lebenerwartungen etc haben ist mir schon klar ^^
    @Velaya: Das ist ne A. Metallica lt. Züchter, aber wie du schon sagtest: Ob das stimmt ist was anderes ^^

    Züchten hab ich eh nicht vor.

    Hat denn einer von euch ne Versicolor und kann was zu dem unterschied der behaarung/farben zw. männchen und Weibchen sagen? Werd mich dann sonst einfach überraschen lassen wie die spinne sich entwickeln wird.

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    246
    Nabend

    Du wirst bevor sie adult ist keinen Unterschied kennen, wenn er mal adult ist hat er das Meiste schon hinter sich, somit ist das Aussehen auch schon wieder nebensächlich.

  6. #6
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.638
    Nabend,

    ich habe das Handlingbild mal entfernt, bitte die Forenregeln beachten.

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    614
    Eigentlich sehen adulte versicolor-Böcke den Weibchen nicht grade unähnlich. Zumindest was die "Fellfarbe" betrifft

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Spidermum78 Beitrag anzeigen
    Nabend,

    ich habe das Handlingbild mal entfernt, bitte die Forenregeln beachten.
    Hmmm... Wo stehen die den? Hab vorher nur mal oben bei den wichtigen Hinweisen geguckt und nichts gefunden. Auch jetzt nach 30 min suchen hab ich alles gefunden außer "Forenregeln"... Agb, faq, Fragen für Anfänger, ... entweder hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen oder die Regeln haben sich gut versteckt ^^

    Btt: werd mich dann mal überraschen lassen. Mag mir eh eine pre-adult holen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    794
    Ahoi,ich weiß zwar nicht wie es bei der Metallica beim M/W unterschied ist, aber bei der Versicolor gibt es farblich und von der Behaarung her keinen.Hier mein Männchen: http://www.arachnophilia.de/spiders/...87828_b.jpgVon der Haltung her sollten beide Arten keine Probleme machen, sofern man sich mit der Lebensweise auseinandersetzt. Schönen Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    05.02.2002
    Beiträge
    1.368
    Zitat Zitat von Velaya Beitrag anzeigen
    Du kannst dir natürlich eine "metallica" mitnehmen, wenn sie dir gefällt, aber züchten solltest du sie nie-, nie-, niemals.

    [...]

    P.P.S.: Das Tier auf dem Bild weist übrigens sämtliche Merkmale auf, die unter ernstzunehmenden Haltern/Züchtern gemeinhin eher unerwünscht sind: Rote Haare am Hinterleib und weiße Haarspitzen.
    apropos ernst nehmen: ich weiß nicht, ob ich Dich mit solchen Aussagen ernstnehmen kann! *grübel*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A. Metallica oder A. Avicularia ?
    Von Dave im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 18:33
  2. A. versicolor oder A. metallica
    Von Lucie im Forum Avicularia
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 09:04
  3. A. avicularia oder A. metallica?
    Von Kamel-eon im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 18:56
  4. avicularia versicolor und metallica
    Von crash82 im Forum Haltung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:37
  5. a. versicolor oder a. metallica
    Von helmi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 23:06