metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Diskutiere metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi habe mein metallica weibchen jetzt seit etwas länger als ein halbes jahr. am anfang hat sie richtig gut gefressen und war abends auch im terra...
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #1
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hi habe mein metallica weibchen jetzt seit etwas länger als ein halbes jahr. am anfang hat sie richtig gut gefressen und war abends auch im terra unterwegs. damals war das opisthosoma auch richtig fett, seit drei monaten oder etwas länger nimmt sie kein futter mehr an und ist ausserdem höchstens auf dem ast vor der wohnröhre anzutreffen.
da sie nicht so wirkt als würde sie sich auf eine häutung vorbereiten, wollte ich mal herumfragen woran es liegen könnte dass sie jegliches futter verweigert.
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #2
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Hi

Gleich mal eine Gegenfrage, weisst du ob es eine NZ ist oder WF und ist sie noch klein oder ein großes altes Weibchen?
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Ahoi s.albus!

Was für eine "metallica" pflegst Du? Nenne bitte die Haltungsparameter. Woher hast Du sie und bist Du sicher dass Du eine "sie" gekauft hast? Ein Foto der VS und ihres Terrariums wäre gut.

Grüsse!

Steffi
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #4
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Ist eine NZ vom Züchter bei mir um die Ecke.
hatte von dem auch schon ein männchen was aber aus altersgründen mittlerweile das zeitliche gesegnet hat.
da ich schlecht im größe schätzen bin und ich selber nicht nachgemessen habe kann ich nur ungefähr die größe angeben.
aber es war ungefähr so groß wie mein damals schon adulte bock
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #5
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Hm, ok WF ist es nicht und zu alt wird´s wohl auch nicht sein.
Dann kommen noch falsche Haltungsparameter oder Krankheit- Parasiten in Frage.
Also für ersteres wäre dann mal gut wenn du Steffis Frage beantwortest.
Dann noch ein Frage von mir, sind dir Milben aufgefallen am Tier oder im Terrarium, könnten eventuell das Tier so nerven/stressen das es keine lust mehr hat zu Fressen.
Hast du das Tier in letzter Zeit mal von unten gesehen, hat sie was weisses um die "Mundregion"?
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #6
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

also temperatur liegt zwischen ca. 27-30°C tagsüber und nachts um die 20°C
die luftfeuchtigkeit tagsüber 60-70% und nachts bei 80%
habe sie grade rausgenommen der "mund"bereich sieht normal aus genauso wie der unterleib, ebenso kann ich keinerlei milben erkennen
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #7
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Die LF sollte passen solange keine Staunässe herrscht.
Die Temp kommt mir etwas hoch vor, ich halte kein Tier bei bis zu 30°, bei mir liegt der Schwankungsberreich Tagsüber so bei 23-26° und Nachts um die 20°, aber ob das mit der einstellung des Fressens zu tun hat.
Würde es aber einfach mal versuchen sie Tagsüber nicht so warm zu halten, ausserdem ist der Schwankungsberreich nicht so heftig, von Spitzen bis zu 30° auf 20° in der Nacht.

Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Anhänge

  • blubb.JPG
    blubb.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 61
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #11
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

okay will ich mal hoffen dass es wirklich keine gesundheitlichen probleme sind.
woran erkennt man staunässe? die scheiben sind in der regel nicht beschlagen, höchtens kurz nach dem vernebeln. aber man weiß ja nie wie sich sowas noch äußern kann. und mit der temperatur könnte ich leicht etwas runter gehen. wenn das auch besser ist. außerdem handelt es sich um ein 50x50x80 eigenbau terra weshalb ich schlecht beurteilen kann ob die durchlüftung auch wirklich gut ist.
und ja es handelt sich um eine avi^^ ne poecilotheria is mir etwas zu teuer^^ hab da nur drei regalis aber naja is ne andere geschichte.
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #12
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Vernebeln?
Hast du einen Mininebler im Terrarium?!?!
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #13
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

ne habe nen externen. superfog ansonsten ist dir luftfeuchtigkeit tagsüber bei max. 50%
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #14
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Ok, ein kleiner Mininebler wäre von wegen Vibrationen schlecht gewesen.
Mir fällt da nur noch das Spiel mit der Temperatur ein.
Wie gesagt vielleicht hat da noch jemand eine andere Idee, sind ja mehr Leute im Forum. ;)
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #15
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Hallu.
Ich denke auch, wie schon einige erwähnt haben, das die Temperatur zu hoch ist.
Am Anfang hatte ich bei meinen A.metallica Mädel auch einen kleinen 20W Spot zum dimmen drüber... das war ihr deutlich zu warm... und sie lief die ganze Zeit durchs Terra und verweigerte auch das Futter eca.
Ich halte sie nun bei Zimmertemperatur und es gibt keine Schwierigkeiten.

Was auch noch ein Grund sein könnte, ist die Größe deiner Futtertiere. Meine nimmt z.B. keine großen Grillen... warum auch immer... Mittlere werden bevorzugt ~lol

Grüße
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Möglicherweise hast Du es anfangs als sie noch gut fraß etwas zu gut gemeint und sie ist einfach nur satt, wie gesagt ein Foto wäre hilfreich.
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #17
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

also die größe der futtertiere kann es nicht sein. wie gesagt hatte sie super gefuttert. große heimchen und auch große schaben. also wenn ihr meint dass die temperatur zu hoch ist werde ich die einstellungen in den nächsten tagen ändern und ihr verhalten weiter beobachten. danke schon mal. und falls sonst noch einer ideen hat bin für alles offen um meinem tierchen das leben angenehmer zu gestallten
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

Hallo,

probier es mal mit einem Fluginsekt, am besten ein Falter, oder eine dicke Motte. Sollte klappen. LG - Felix
 
  • metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird Beitrag #19
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

so habe sie heute nach langer zeit mal wieder mit beute beobachtet^^
also schein alles in ordnung zu sein. :)
danke nochmal für die tipps
 
Thema:

metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird

metallica frisst nicht, obwohl opisthosoma immer kleiner wird - Ähnliche Themen

Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben