Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Diskutiere Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hm.. hab gelesen man sollte die bei 27° - 28° haben. Hab jetzt nen 75w Strahler hier von "hobby". Son Diamond Halogen Floodlight. kommt jetzt...
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #21
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

hm.. hab gelesen man sollte die bei 27° - 28° haben. Hab jetzt nen 75w Strahler hier von "hobby". Son Diamond Halogen Floodlight. kommt jetzt übern terra. sollts zu warm werden -> dimmer rein. damit sollten alle temperaturen erricht werden können. (Mag die temperatur rauf und runterdrehen können, um nicht immer punkt 26° etc zu haben.. haben die in der natur ja auchnicht)
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #22
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hi.
75 Watt für EIN Terri? Das ist ja schon recht viel. Da reicht locker ein 10 Watt Lämpchen ein paar cm übern Terri. Das schont auch den Geldbeutel. Die 27 Grad sollten ja nicht im ganzen Becken, sondern lediglich lokal angestrebt werden.

Grüße
Stefan
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #23
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

hmm.. jo.. is was dran.. aber wie gesagt: kommt dimmer vor, damit kann ich die auf jede beliebige wattzahl dimmen. mir gehts darum das die lampe weiter weg vom glas ist, wegen der hitze und spannungen im Glas. Bin da nen recht vorsichtiger mensch, auch wenns etwas übertrieben ist :D
hab ausserdem mit der lampe schon ne top-super-duper deko-idee.. hab zwei holzkästen vom Ikea, ein quadratisches, ein langes rechteckiges. Die verschraub ich miteinander, bohr die halterung da rein und dazu noch löcher, wo aus dem kasten das licht noch durchschreinen kann.. das wird klasse aussehen. werd da ma n bild zu posten wenns feddich ist (Nach Ostern, da meine Stichsäge noch bei den Eltern ist :D).

mfg :)
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #24
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

hallo Edobe,
Steven hat recht, das is viel zu viel und es geht auch darum ein Temperaturgefälle zu erreichen welches du mit deiner Lampe nicht hinbekommst. Ich benutze eine Lampe wie auf dem Bild (20 W), das reicht vollkommen, würde auch für 2 Terrarien reichen.
meistens schalte ich die Lampe aber aus wenn ich aus dem Haus gehe, weil die Zimmertemperatur auch reicht und bei mir tagsüber selten unter 22°C ist. LG - Felix
njkssbilder-1-421.jpg
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #25
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Moin.. Hab den noch nicht installierten 75w Flächenstrahler durch nen 50w Spotstrahler von "Hobby" getauscht und gestern installiert. Die Temperatur in der Mitte des Terras, neben dem Spot, hat sich bei 27.1° eingependelt. Mit der vorherigen 35w lampe, nachdem ich die von oben hab draufscheinen lassen (anstatt schräg von der Front aus) hatte ich tagsüber im Terra 21.2° und nachts 16° - 16.5°. Erschien mit nen bisschen zu kühl. Entweder ist das Terra zu gut durchlüftet oder es ist einfach zu kalt im Arbeitszimmer ^^

Mit der 50w Funzel hab ich auf jeden Fall perfekte Verhältnisse und sorg damit sogar noch für dunkle / kühle ecken als Rückzugsmöglichkeit. Die Lampe hat nen 12° Ausstrahlwinkel und ist ca 20 cm überm Terra montiert. Nachts hab ich da angenehme ~21,5° (+- 2°). Die LF ist mal bei 65%, mal bei 75%. Pendelt da iwo rum (Nachts halt höher, auchmal 90%, sobald Lampe an ist aber wieder runter auf 70%).
Wobei laut dem Gerät ne Messabweichung von +-8% besteht (Was mir bei nem 10€ Teil auch nen bisschen suspekt vorkommt ^^)

Nen Dimmer werd ich da aber auf jeden Fall vorbauen, weil die Lampe im Sommer nicht auf Volllast laufen braucht, sondern nur vlt auf 20w oder gar 10w.
Und nach Ostern bring ich noch tolle Äste von Zuhause mit, dann mach ich nochmal nen hübsche(re)s Bild vom Terra ;)
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #26
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hi.
Bilder sind immer gut:yes:
Aber mach dich bitte nicht verrückt wegen der Luftfeuchte. Ich messe die bei keiner meiner Tiere. Bei der Versi zwei bis dreimal die Woche etwas sprühen (am besten Abends) und den Boden feucht halten. Messen braucht man da nicht viel. Und wie dus schon erwähnt hast, sind günstige Messgeräte zum Teil recht ungenau.
Und das Geld für teuere Geräte kannst du auch in Spinnen stecken. Da hast du mehr Freude daran:cool:

Grüße
Stefan
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #27
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hier die Bilder... Meine Lampenhalterung aus den Blumenkästen meiner Freundin, das Muster was an die Decke geworfen wird (Durch die Hitzeabluft-Löcher, bissl schlecht zu erkennen mit der Cam) und mein Terra mit den neuen Ästen. Da kommt morgen noch ne große Korkenzieher-Haselnuss rein. Die wollt ich eig. heut noch reinsetzen, aber da kam die kleine schon raus und hat die neuen Äste begutachtet, da wollt ich nicht bei Stören :)
Such jetzt nur noch ne schöne große Pflanze.

C360_2012-04-08-23-38-34.jpgC360_2012-04-08-23-37-09.jpgC360_2012-04-08-23-37-55.jpg
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #28
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hi.
Is ja ne nette Idee. Scheint gut zu klappen. Eine Korkröhre hättest du ihr meiner Meinung nach nicht vorenthalten sollen. Die Wird meist sehr gerne angenommen. Lass doch lieber den Korkenzieher weg und stell ihr ne schöne Röhre rein, die bis an die Decke geht. Da baut sie dann ihr Gespinst drin und sonnt sich regelmäßig am Ausgang.

Grüße
Stefan
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #29
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Okie... Aber wo bekomme ich den schöne her, gibts da ne Webseite die zu empfehlen ist? Im Zooladen hier in Oldenburg gibts nur so ganz kleine, die sehen nicht schön aus :/
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #30
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hi.
Hm. Wenn der Zooladen keine hat ist blöd. Auf eine Börse kommst auch nicht? Ansonsten kannst du auch Kunststoffrohre nehmen und die mit Rinde bekleben. Dazu kannst du Heißkleber oder Aquariensilikon nehmen. Beim Silikon natürlich erst nach dem Auslüften ins Terri geben. Ansonsten hätte ich die Möglichkeit dir eine aus Ulm mitzubringen. Aber ich weiß ja nicht was bei dir ne schöne Korkröhre ist... Und den Versand hättest du halt dann zu dir. Falls du doch Interesse hättest einfach ne PM schreiben. Aber schau mal bei Google und Korkröhren kaufen. Da findest bestimmt auch was. Aber alles über 8 Euro das Kilo ist schon fast zu teuer.

Grüße
Stefan
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #31
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

danke ;)
Hier bei uns sind regelmäßig börsen, am 25.5 in Cloppenburg, da werd ich wohl schon drankommen.
das mit der getarnten plastik-röhre ist ne gute idee, aber ich wollt in mein terra kein plastik reinsetzen (Ausgenommen Thermo-Hygrometer^^).
am WE guck ich mal im internet nach, wenn ich da auch zeit & geduld zu hab.. das wird in der woche nix ^^

langsam wirds OT ^^
also Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind bei mir jetzt im grünen Bereich, das regeln der beiden werte klappt auch. ^^
Das es mit der kleineren lampe nicht geklappt hat lag wohl daran das das zimmer tagsüber nur 17° hat. mit der größeren variante klappts klappts ja nu sehr gut.
danke an alle :)
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #32
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

*Update

Hier mal zwei Bilder, ein und das selbe Terra :)
Wie sehr es sich doch verändern kann ^^
Die Bromelie ist immer noch da und wächst fleißig, ist nur nen bisschen in den Schatten gestellt von der Röhre und dem jetzt neu (&schnell) wachsenden Efeu. Unten ist sogar noch nen Pilz zu sehen. Die wachsen nach dem gießen sehr schnell ^^
Mit der LF und Temperatur hab ich nun keine Probleme mehr, werde den Hygrometer da auch bald rausnehmen. Ich schau da eh nimmer drauf, die Werte passen immer.
Unbenannt2.jpgC360_2012-06-27-14-55-37.jpg
 
Thema:

Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Wo wie welche Temperatur (überwintern im GH): Hallo zusammen, Unser thb Kerl wird bei uns zum ersten Mal überwintern und zwar haben wir im Gewächshaus eine 60 cm tiefe, 40cm breit, 60cm...
Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben