Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Diskutiere Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Huhuu... nachdem mich das Internet bei der Frage mehr verwirrt hat als sonstwas, frag ich mal direkt die Leute, die sich die Tiere halten: Bei...
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Huhuu... nachdem mich das Internet bei der Frage mehr verwirrt hat als sonstwas, frag ich mal direkt die Leute, die sich die Tiere halten:
Bei welcher Temperatur / LF haltet ihr eure versicolor? Im web steht von 60% - 90% LF alles dabei, und bei der Temperatur: 20° - 29°.
Im Moment hab ich eine Temperatur von 24° und eine LF von 75%.
Wobei ich die Temperatur noch nicht höher bekommen habe. Hoff mal das die so passt. Thermometer ist links in der Mitte und die Wärme kommt von Rechts.
Wie haltet ihr die Tierchen?
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Temperatur passt ;) LF etwas niedriger, wenn das Tier noch eine Nymphe ist, später vertragen sies auch feuchter. Staunässe sollte allerdings vermieden werden!
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #3
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hi.
Temperatur ist ok. Ich halte sie bei etwa 23-27 Grad am Tag und etwa 19-22 Grad in der Nacht. Punktuell kann man ja mit ner Leuchte oder Strahler mit ca. 10 Watt einen Sonnenplatz schaffen. Aber nicht im Aufzuchtbehälter! Da ist zu wenig Platz um eine Warme und kühle Zone zu haben. Die Kleinen hab ich immer bei etwa 23-24 Grad stehen. Nachtabsenkung natürlich auch.
Den Boden leicht feucht und zwei bis dreimal die Woche etwas sprühen. Absolut wichtig ist eine gute Lüftung im Behälter oder im Terri, da die Tiere keine Staunässe vertragen.

...Tarpan war schneller :)

Grüße
Stefan
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #4
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Okay, dankeschön.
Zum Thema Staunässe:
Das Terra hat oben, und unten in ca 10cm höhe, Luftungsgitter.
Die Scheiben um den Bodengrund sind beschlagen, da ich feuchte ungedüngte Blumenerde genommen habe. Hätte ich die Erde vorher im Backofen oder in der Sonne oder sonstwo trocknen sollen? Eingerichtet wurde das Terra gestern.
Danke vorab für die Geduld mit den Anfängerfragen :D
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #5
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hi.
Lüftung passt. Wie groß ist dein Tier? Als Bodengrund nehm ich sehr gerne Walderde. Im Backofen hat die Erde nichts zu suchen.
Vorhandene nützliche Organismen werden getötet und es schimmelt schnell. Mach doch mal ein Bild vom Terra. Entweder wir überschütten dich mit Lob, oder geben dir Verbesserungsvorschläge ;-)

Grüße
Stefan
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #6
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Servus,

genau mach mal ein Foto und evtl. ein paar Angaben über deine versi.
Ich halte meine bei ca. 70 % LF. Ich beheize mein Teri mit einem 20 Watt Strahler von oben.
Ich bekomme damit im oberen Bereich ca 26-27 Grad.
Wenn das Gespinnst deiner versi einmal fertig ist, wirst du sehr schön sehen können wie sie sich je nach Lust ihre
gewünschte Temp. in Ihrer Wohnung selbst aussucht.

Grüßle
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #7
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Okay, hier das Bildchen (Der Ast sah iwie größer aus, da kommt noch zusätzlich was rein, was in die Höhe ragt.)
Das Tier ist 8 Monate alt, 8. Nymphenstadium.
Unten zu sehen die beschlagenen Scheiben.

Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #8
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Update: Das scheint sich langsam alles im grünen Bereich anzusiedeln. 27° / 70%
Achja: Steigt die LF bei euch in der Nacht auch extrem an?
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #9
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Natürlich steigt sie ist völlig normal.

In das Terri würde ich noch eine Korkröhre setzen als Versteckmöglichkeit und ein paar Äste bzw. wenn du es magst eine Bromelie oder oder!
Da das Terri erst gestern mit feuchter Erde gemacht wurde ist es nicht ungewöhnlich das es in dem Bereich beschlagen ist. Mit der Zeit wird sich das regeln!

Grüßle
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hallo Edobe,

du kannst deine A. versicolor ruhig noch etwas trockener halten. In der Nacht steigt wie du schon bemerkt hast die Luftfeuchtigkeit an, so ist es auch in der Natur. Wenn du alle 2-4 Tage die Bromelie mit Wasser versorgst und evtl noch eine kleine Wasserschale mit reinstellst musst du dich um die Feuchtigkeit des Substrates eigentlich nicht mehr kümmern. Luftfeuchte in Prozentzahlen brauchst du dann auch nicht mehr überwachen.

LG - Felix
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #11
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Okie, dankeschön :)
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hi,

das die Luftfeuchtigkeit bei dir im Terrarium nachts ansteigt liegt übrigens daran, dass tagsüber durch die Beleuchtung die Luft im Terrarium erwärmt wird und schneller das Terrarium wieder verlässt als in der Nacht. So hat die Luft tagsüber weniger Zeit Feuchtigkeit aufzunehmen als in der Nacht. : D

Gruß Christian
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #13
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Ich beheize mein Teri mit einem 20 Watt Strahler von oben.
Ich bekomme damit im oberen Bereich ca 26-27 Grad.

20w? Hast du die Lampe im Terra drinnen? Hab noch die 0815-Variante mit 30°-Spotlight von aussen (Osram Reflektorglühlampe) . Hab dafür ne 35w Lampe und die langt so grad um die temperatur von 24° zu erreichen. In der Schublade noch ne 40w Ersatzfunzel.
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #14
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Servus,

natürlich hab ich die nicht im Terri!!!!
Die hängt so ca. 5 cm über dem Terri und ist ne Wärmelampe von Namiba. Kannst aber auch was stink normales aus dem Handel nehmen.
Zu beachten ist, dass meine Terris im Wohnzimmer stehen mit einer Zimmertemp. von ca. fast 21 Grad.

Grüßle
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #15
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

hmm.. nachts hab ich ne temperatur von 18° im terra... ist das noch okay oder sollt ich was dagegen unternehmen? Wenn ja, was? Heizung bringt nichts, da die selber um 22:30 runterfährt ^^

Die Lampe brennt von 8h - 21h

mfg :)
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #16
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hi,
so habe ich das bei meiner Avi gemacht. Über dem kleinen Terrarium ist ein 20W Strahler. Der kleine hat sich direkt unter der Beleuchtung sein Gespinnst gebaut. Bodengrund immer leicht feucht halten und Staunässe vermeiden. Gestern ist er in das Endterrarium umgezogen.
100_3576.jpg

100_3661.jpgGruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #17
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #18
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hey. Im oberen Bild, wo hast du das gestell her? Der Glaser meint ich soll die Scheibe nicht punktuell erhitzen lassen (logisch ^^). gleichmäßig sei kein Thema. Deine Lösung sieht Recht vernünftig aus. Und wie hast du die Lampe & das gestell befestigt?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #19
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Hallo,
die Lampe war mal auf einem alten CD Ständer. Die habe ich dann einfach umgebaut. Das gute ist das man sie ausziehen kann wie eine Antenne um so die Temp. im Terrarium zu regulieren. Mit der Wärme ist das kein Problem weil die Lampe weit genug vom Glas entfernt ist.

Gruß Dirk
 
  • Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor Beitrag #20
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

hmm.. nachts hab ich ne temperatur von 18° im terra...

Servus,

die 21 Grad ist ein Tageswert. Nachts geht es zur Zeit auch auf 19-20 Grad runter, also kein Stress.

Grüßle
 
Thema:

Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor

Temperatur / Luftfeuchtigkeit von Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Wo wie welche Temperatur (überwintern im GH): Hallo zusammen, Unser thb Kerl wird bei uns zum ersten Mal überwintern und zwar haben wir im Gewächshaus eine 60 cm tiefe, 40cm breit, 60cm...
Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben