Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Diskutiere Kein Ausgang mehr im Gespinst? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Moin ^^ Meine neue versi spinnt ganz schön rum... und sich ein... bis auf eine kleine Öffnung, die sie sich jetzt grade auch zuspinnt, seh ich da...
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin ^^
Meine neue versi spinnt ganz schön rum... und sich ein... bis auf eine kleine Öffnung, die sie sich jetzt grade auch zuspinnt, seh ich da keinen anderen Ausweg mehr.. jetzt die Frage: Bekommen die Tiere ihr Netz aus eigener Kraft kaputt, wenn sie raus mag? Das wirkt alles sehr stabil. Will und werde mich da nicht einmischen, ich frag nur aus Interesse.
Mit der Spinne an sich bin ich seeeehr zufrieden. Die scheint Tag-und-Nachtaktiv zu sein. Das Gerüst des Gespinstes ist in der 1. Nacht entstanden, der Ausbau, sowie die "Tarnung", ist alles am Tag passiert (Sehr schön zu beobachten).
Wollte ihr eig. eine Korkröhre einstellen, aber wenn ich mir so anseh wie sie ihr Gespinst gebaut hab, stell ich mir die Frage ob das noch nötig ist und ob die da überhaupt einziehen wird. Den Bereich um ihre Höhle verlässt sie, seitdem sie sich dort niedergelassen hat, gar nicht mehr. Zur Tarnung verwendet sie Erde, die sie vom ehemaligen unteren Gespinsteingang aufgesammelt hat (mittlerweile zugesponnen), und Baumrinde, die sie sich vom Ast abgerissen hat.
ps.:Anzeichen einer Häutung konnt ich bisher nicht feststellen. Sie verschlingt immernoch alles, was man ihr anbietet.

Freu mich auf eure Kommentare,
mfg,
edobe.
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #2
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Hi,

viele Spinnen verspinnen ihre Höhle zum Häuten komplett dicht.
Wenn die Häutung geklappt hatte, kamen sie auch ohne Hilfe wieder heraus....

Stell dir das mal in der Natur vor, wie es aus allen Löchern tönt: Hilfe, holt mich hier raus! ;)
VS sind kleine Kraftpakete, sehr effizient.

Versis können sehr verfressene Schweinchen sein, ( meine auch), bisschen aufpassen dass sie nicht zu dick wird.

grüße
gaby
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

meine g. porteri spinnt teilweise ihren bunker so extrem zu, dass man da nicht mal mehr durchspicken kann.. nur noch ´ne weiße wand..
aber trotzdem sehe ich frühmorgens, bevor das licht angeht, ´nen frischen durchbruch.. also kommt sie ohne weiteres durch..

ich würd´mir da echt keinen kopp machen, die weiß schon,was sie tut.. ;)

gruß, Ben
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #4
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Hehe, okay ;)

(n bisschen OT)
Jau.. mit dem Füttern versuch ich da nochn Maß zu finden. Als ich die vor einigen Tagen neu bekommen hab, hab ich ihr morgens, mittags und abends nen Heimchen gegeben, jetzt eig. nur noch 1x am Tag, maximal 2x.
Mit dem Größenverhältnis "vorn vs. hinten" (1:1 - 1,5) komm ich noch nicht so klar :D lässt sich schlecht abschätzen, zumal Baumbewohner ja eh recht schlank gebaut sind. Die is nu in der 8. FH.
Weiß leider nicht wann die sich zuletzt gehäutet hat, da der, von dem ich die gekauft hab, die selbst von einem Händler auf der Börse bekommen hat. (Er hat gehofft es wäre nen Männchen, dem war aber nicht so ;))

Achja: Wie macht ihr das wenn ihr mal ~3 Tage nicht da seid? Ne Zeitschaltuhr hab ich nun dran, die tut ihren Job, aber wie mach ich das mitm Futter? Wollt nun 2 Heimchen drinnen laufen lassen, bevor ich über Ostern zu meinen Eltern fahre. Früher oder später gehen die den Ast hoch in Richtung Tod (Zumindest hats das eine getan ^^)

mfg,
Edobe
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

8. fh ist ja (glaube ich..) gar nicht mehr soo klein, da kannst du die spinne ohne weiteres einige tage "alleine" lassen, das macht gar nichts..
solange du dafür sogst, dass sie (luftfeuchte, wassernapf, substrat befeuchten?!) jederzeit an flüssigkeit kommen kann gibts da keine probleme..
futtertechnisch kommen sogar spiderlinge ohne weiteres mehrere tage ohne aus..

mein g.pulchra spiderling hat jetzt etwa +/- 1,5 cm kl, das letzte heimchen hat sie letzten freitag gekriegt, seither hat sie sich auch draußen nimmer sehen lassen.. "verhungern" wird dir die lütte von ~3 tagen ganz sicher nicht.. :D
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

@Edobe: hast du dich informiert über Spinnen?
Kannst du mal Bilder vom Terrarium machen?
Es reicht wenn du alle 3 Wochen 1 Heimchen fütterst.
Auch Spiderlinge kommen Monate ohne Nahrung aus.
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #7
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Informiert schon, aber in den Büchern stand nur wie man Adulte Tiere füttern sollte. Bei jungtieren wurd immer dieser "vorderteil vs. hinterteil" spruch gebracht.
Bild ist schon drinne.. ich nehm mal den link ausm anderen thread. Da links bei der astgabelung hat die sich nu niedergelassen.
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

sagtest du nicht, du hättest ´ne versi??
das sieht mir eher nach ´nem bodenbewohner terra aus..
du musst ihr viel mehr äste etc. anbieten zum klettern..
grade baumbewohner terras kann man doch richtig gut einrichten..

lies dich mal hier im forum durch, schau´ dir im bilder tread mal paar terras an,
gib deiner versi doch ´n umfeld, in dem sie sich wohl fühlen kann..

Ben
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #9
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Ich hab die kleine erst seit Samstag und das Terra hab ich am Sonntag eingerichtet. Korkröhre, Äste etc kommen noch rein. Mein Vater ist Gärtner und da finden sich immer tolle Äste. bin aber erst zu Ostern da. Da deck ich mich mit allem möglichen ein.
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Hallo,

in erster Linie solltest Du dem Tier zusätzlich zur Bromelie einen Unterschlupf bspw. in Form einer (halbierten) Korkröhre anbieten.

Den Threadtitel habe ich abgeändert, das las sich so nach Suizidgedanke :D
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #11
T

Thomas B.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Hallo,
meine versi hat sich die Tage gehäutet. Ihr Gespinst ist auch sehr massiv und fast lichtundurchlässig.
Wirft sie ihre Haut selber irgendwann raus oder lässt sie die Haut liegen? Groß genug wär ihr Gespinst ja.
Wenn nicht, kann die Haut schimmeln oder so?
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #12
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Gute Frage.. interessiert mich auch. Meine mach auch andeutungen, sich bald häuten zu wollen ;)
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Hallo,

Wirft sie ihre Haut selber irgendwann raus oder lässt sie die Haut liegen?

Wenn sie die Haut stört, schmeißt sie sie raus.

Schimmeln sollte diese bei ordentlicher Belüftung keinesfalls, wenn sie im Gespinst liegt.
 
  • Kein Ausgang mehr im Gespinst? Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Im natürlichen Lebensraum kommt auch keiner und sammelt die Häute ein.

Gruss Andrea
 
Thema:

Kein Ausgang mehr im Gespinst?

Oben