Avicularia urticans fast verstorben !

Diskutiere Avicularia urticans fast verstorben ! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hi an alle, meine Avicularia urticans hat sich vor c.a. 1 Monat gehäutet 8 FH, und hab sie dann umgesetzt in ein größeres Terrarium in dem meine...
  • Avicularia urticans fast verstorben ! Beitrag #1
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
hi an alle,
meine Avicularia urticans hat sich vor c.a. 1 Monat gehäutet 8 FH, und hab sie dann umgesetzt in ein größeres Terrarium in dem meine vor 2-3 Monaten verstorbene Psalmopoeus irminia gelebt hatte ! P.irminia ist in dem Terra unerklärlicherweise gestorben.....
Habe das gesammte Terra neu eingerichtet bis auf die Erde und meine A.urticans hat 1 Monat ohne Probleme darin gelebt, aber als sie 3 Tage nachts nicht mehr zu sehen war hab ich mal nachgeschaut ob auch alles ok ist.
Leider war garnichts ok, sie saß wie die Psalmopoeus irminia zusammengezogen hinter der Korkwand und war so gut wie tot !
Habe sie sofort in eine Heimchendose mit feuchtem Zewa gesetzt und seit 3-4 Tagen macht sie wieder einen ganz guten Eindruck, sie zieht sich nicht mehr zusammen wie eine tote Spinne und bewegt sich auch wieder.
Daher hab ich folgende Fragen, kann es an der Erde oder dem Terrarium liegen (Erde aus dem Wald und das Terrarium von einer Börse) und wie lange sollte ich die Spinne noch in der Heimchendose lassen ?
Da ich nicht weiß was es ist oder warum die Spinnen in dem Terra alle kaputtgehen wollen frag ich einfach mal hier in die Runde des Forums !
In das Terra kommt keine Spinne mehr rein, aber woran könnte es evtl. liegen und was soll ich mit der Avicularia urticans jetzt weiter machen ?

Hoffe ich hab es einigermaßen gut erklärt !
 
  • Avicularia urticans fast verstorben ! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia urticans fast verstorben !

Hallo,

dass es an Erde oder Terrarium liegt würde ich fast ausschließen.
Grund: wenn das Tier durch das feuchte Zewa wieder fiter wurde, war es womöglich dehydriert, und Probleme mit Parasiten in Erde etc.löst man dadurch nicht.
Wenn ein starker parasitärer Befall durch was-auch-immer vorliegt oder vorliegen würde, dann kann man das normalerweise sehen (Foto des Tieres einstellen wenn möglich?), und dann regeneriert sich sowas nicht durch Zugabe von Feuchtigkeit.

hinter der Korkwand

Eine richtige Rückwand oder meinst Du so ein Stück hochkant gestellte Korkrinde?

So rein auf Mutmaßung kann man Dir sicher nicht kompetent weiterhelfen, hier wären genaue Haltungsparameter sowie auch Fotos des Terrariums und des Tieres sicher hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia urticans fast verstorben ! Beitrag #3
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia urticans fast verstorben !

Naja, dehydriert war sie aller warscheinlichkeit nach nicht da ich alle 2-3 Tage die Scheiben besprüht habe und sie sich dort auch immer zum trinken durchgerieben hat und sie hatte jede Woche 2 Heimchen. (sie kam/kommt auch immer aus der Wohnröhre wenn ich gesprüht habe) hatte ja auch seit 14 Monaten seitdem ich sie habe nie Probleme bis dahin als sie umgesetzt hatte in das größere Terra von P.irminia.
Also denke nicht wirklich das es daran lag, ja die Korkrinde ist/war hochkant gestellt, hab die einrichtung raus und weggepackt.
was würde dich denn an Haltungsparrametern interressieren ?
Luftfeuchtigkeit lag immer bei 70-75 Prozent und das bei c.a. 23 grad Temperatur.
Und wegen den Parasiten seh ich da nichts, keine Nemathoden oderso, aber ich bin auch nur eingelesen und weiß auch nicht alles.
Trotzdem schonmal danke für die Antwort Tina

gruß Markus
 
  • Avicularia urticans fast verstorben ! Beitrag #4
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia urticans fast verstorben !

Also das Bild ist c.a. 2 Wochen alt aber da war auch noch alles paletti !
 

Anhänge

  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    128 KB · Aufrufe: 83
  • Avicularia urticans fast verstorben ! Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia urticans fast verstorben !

Sichergestellt, dass es sich nicht um ein adultes männliches Tier handelt, hast Du bereits?

Hat jetzt nicht unbedingt was mit ihrem Verhalten zu tun, ist nur eine allgemeine Frage.

Der allgemeine Körperbau, die Flaschenbürsten-Behaarung und das Aussehen der Taster (was man so von der Draufsicht sehen kann) würden dafürsprechen.

Davon abgesehen:

sie saß wie die Psalmopoeus irminia zusammengezogen hinter der Korkwand und war so gut wie tot !

Avicularia oder auch Psalmopoeus spp. kauern durchaus oft mal sehr zusammengezogen irgendwo in einer Ecke; das muß nicht unbedingt heißen dass das Tier auch was hat.
 
  • Avicularia urticans fast verstorben ! Beitrag #6
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia urticans fast verstorben !

Neee, ist ein Weiblein, ganz sicher !
Was ist denn bitte die Flaschenbürsten Behaarung ? Beinbehaarung ? - noch nie gehört !
Kann schon sein das das bei manchen Spinnen so ist das sie mal so rumsitzen, aber auch die ganze Verhaltensweise hat sich verändert, einmal wackeln oder Falltür hoch und sie war weg, und wo sie da so saß konnte ich sie berühren ohne Fluchtverhalten oder einer Reaktion was total gegen ihr normales Verhalten spricht, auch jetzt in der Heimchendose scheint sie noch leicht angeschlagen zu sein, so kenne ich sie garnicht !
Ist eigentlich voll die flinke Schissbuchse^^
 
  • Avicularia urticans fast verstorben ! Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia urticans fast verstorben !

Neee, ist ein Weiblein, ganz sicher !

Na dann :)

Die Behaarung bei männlichen adulten Tieren ist durchaus oft anders als bei weiblichen; Beispiel hier:

0.1 Psalmopoeus cambridgei

Psalmopoeus cambridgei 0.1 adult-2.jpg

1.0 Psalmopoeus cambridgei adult

Psalmopoeus cambridgei 1.0 adult.jpg

Der Unterschied, was die Behaarung anbetrifft (und warum ich das mit einer Flaschenbürste gleichsetze ;)) ist schon recht deutlich.

Was allerdings nicht heißt, dass dies immer und bei allen Arten so deutlich erkennbar ist und/oder ein sicheres Erkennungsmerkmal ist.

Nunja wenn Du schreibst dass sie nicht dehydriert gewesen sein kann, dann denke ich, wird man Dir an dieser Stelle nicht mehr wirklich weiterhelfen können.
Kannst Du ein aktuelles Foto des Tieres posten?
 
  • Avicularia urticans fast verstorben ! Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia urticans fast verstorben !

Ich hatte auch mal so ein spezielles Terrarium.
Als es neu war wurde es heiß ausgewaschen,eingerichtet und mit einer irgendeiner Spinne besetzt,keine Ahnung mehr was das war.
3 Wochen später war das Tier hinüber.Kein Problem sowas kommt halt vor,also grob gesäubert,andere Spinne rein. Kurze Zeit später war auch das eine Leiche.
Das war noch zu der Zeit bevor man Terrarien fürn Zehner kaufen konnte,also noch etwas wertvoller.
Danach das ganze komplett ausgeräumt,heiß ausgewaschen und mit Isoproylalkohol desinfiziert,nochmal ausgewaschen,eingerichtet und neu besetzt.
Der Neubesatz war eine adulte kerngesunde C.cyaneopubescens,nicht lange danach eine tote C.cyaneopubescens.Auch diese waren damals noch wesentlich mehr wert als heute.
Daraufhin habe ich das Terrarium mit dem Hammer desinfiziert,ich habe bis heute keine Ahnung was damit los war.
 
Thema:

Avicularia urticans fast verstorben !

Avicularia urticans fast verstorben ! - Ähnliche Themen

L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
Oben