Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Diskutiere Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #1
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem.
ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11 Tagen einen Versi-Sling (KL ca. 1,5cm) geholt.
Momentan ist er noch in seiner Heimchendose und es lief auch soweit alles ganz normal (normal gefressen, gesponnen, usw.)

Gestern Nachmittag hab ich ihm noch nen Flaschenverschluss mit Wasser als Trinknapf in die Dose gestellt.
Als ich Abends nochmal nachgesehen hab lag er auf dem Boden auf dem Rücken und ich dachte zuerst, dass er sich normal häuten würde. Heute morgen lag er allerdings an einer ganz anderen Stelle - direkt neben dem Napf-, was mich verwundert hat, dass er sich einfach "umplatziert" (von meinen anderen Tieren habe ich bisher nicht viel von der Häutung mitbekommen weil sie sich dazu in ihrem Unterschlupf verschanzen).
Zuerst hatte er die Beine auch noch von sich gestreckt, als ich aber eben aus der Arbeit kam habe ich gesehen, dass er sie angezogen hatte, so als ob er tot ist.

Die Spinne bewegt sich zwar noch leicht aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Häutung bei so einer kleinen Spinne so lange dauert oder ob der Wassernapf und die dadurch erhöhte LF dafür sorgen, dass es mit ihm zuende geht.(man liest ja hier oft, dass es bei kleinen Avis damit Probleme gibt)
Deshalb meine Frage: Ist der Zeitraum noch im Rahmen und soll ich evtl. den Napf entfernen? Würde die Spinne ungern stören, zumal sie ja auch direkt daneben liegt.
Danke schon mal für Antworten.

Gruß
Michael
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Hi Michael,

Du sagst Deine VS bewegt sich (wenn auch nur "leicht"), ergo lebt sie.
Poste doch bitte ein Bild des Tieres (inkl. HD). Wie sind die Haltungsparameter? Von was für einer Flasche ist der Verschluss den Du als Trinknapf nutzt?

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #3
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Hi,

ja sie bewegt sich aber es wird halt immer weniger.
Bin gerade dabei das mit dem Bild gebacken zu bekommen aber das will noch nicht so recht klappen. Ich schick's aber nach, sobald es geht.

Zu den Parametern:

Temperatur: 23-25°C tagsüber; 21-20°C nachts
LF: Lauft Hygrometer im Zimmer 55%, d.h. in der Dose etwas höher

Der Deckel war von ner PE-Mineralwasserflasche.
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Toi, toi, toi!

Wenn du dir nochmal einen Sling holst oder den Sling sich nur gehäutet hat, dann tu sie lieber in ein höheres Gefäß mit einer guten Belüftung auf Substrahöhe und im Deckel. Ich nehme dazu immer Smoothieflaschen ausm Supermarkt.

Gruß - Felix
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #5
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

@ f_luxus: Danke. Werd ihn umsetzen, sofern er es übersteht und er sich erholt hat. Hatte eigentlich so ne Instant-Eisteedose vorbereitet. Der Züchter meinte dann aber, dass ich die Spinne ruhig noch in der HD lassen kann. Um sie nicht zu stressen und das Gespinnst usw. nicht zu zerstören hab ich mich dann einfach daran gehalten.


So, hier die Fotos:

HD2_neu.jpgHD3_neu.jpgHD4_neu.jpg

Über dem Teil mit dem Gespinnst liegt normalerweise noch ein Pappstreifen, damit der Teil abgedunkelt wird.
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #6
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Hey

mach doch mal den Deckel ab und Zoom ein wenig weiter herran^^
Man erkennt nicht allzuviel auf dem Bild..bzw. hab ich die VS garnicht gefunden :p

MfG Patrick
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #7
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Das mit dem Zoom ist genau das Problem...
Hab momentan nur die Möglichkeit mit dem Handy zu fotografieren und das gibt nicht mehr her. Probier es aber gleich nochmal.

Ok, hier noch neue Fotos. Hoffe die sind besser.

Spinne1_neu.jpgSpinne2_neu.jpgSpinne3_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #8
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Hi.
Ich möchte fast bezweifeln, dass es sich um eine Häutung handelt. Für Avis ist die Lüftung in Heimchendosen meiner Meinung nach zu schlecht. Sehr feucht sieht es allerdings nicht aus. Eine leicht feuchte Haltung mit guter Lüftung hat sich bei mir bestens bewehrt.

Grüße
Stefan
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Ahoi!

Es sieht tatsächlich eher so aus als würde Deine Spinne "hinüber rudern" anstatt sich zu häuten.
Wäre es mein Tier würde ich es auf ein Stück an einer Stelle leicht feuchten Küchenpapier setzten und für`s erste warm halten (ca. 27°C) auch nachts. Dazu eignen sich Heimchendosen gut, auch wegen der besseren Belüftung. Ich drücke die Daumen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #10
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Hey,

die Lüftung ist nicht die Beste, das hab ich mir fast gedacht :worried: Deshalb hab ich auch sehr darauf geachtet, dass es recht trocken ist. "Leicht feucht" ist halt ne relative Sache, deswegen hab ich auch nur den Napf reingestellt, da ja der allein in dem kleinen Behälter schon für ordentlich Luftfeuchte sorgen sollte. Dass dann die Reaktion der VS so plötzlich und "heftig" ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Deshalb war ja ein Teil der Frage, ob ich ihn rausnehmen und das Ganze irgendwie anders Regeln soll.

@Belphe: Ok, weerd sie sofort umsetzen.

Gruß
Michael
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

@Michael: Gerne würde ich Dir was anderes sagen, aber ich fürchte dass Deine VS sterben wird. Nichtsdestotrotz hat Deine VS auch nur ein Leben und deshalb solltest Du alles versuchen es zu erhalten, ich drücke Dir und vor allem der Spinne die Daumen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Wenn die Kraft des Lebens dahinscheidet, ist Erlösung eine Gnade!

Mag sein, aber hier geht es nicht um Jopi Heesters sondern um ein ganz junges Tier! Ich möchte nicht wissen wieviele VS schon im 3 Sterne-Fach "erlöst" wurden und noch leben könnten wenn die Besitzer nur die Eier gehabt hätten "mitzukämpfen" anstatt schnell schnell zu "erlösen"...(klar ist es scheisse sein Tier leiden zu sehen!)
So klein die Chance auch ist dass die Spinne überlebt, sie sollte es zumindest versuchen dürfen.
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Einem, der seine Tiere vom Tisch schmeißt, ist so ne kleine Avi doch egal...
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #16
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Bin damit ich gemeint? Falls ja, weiss ich nicht warum...
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #18
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Ok, hab mich schon gewundert...

Die VS ist jetzt seit ner halben Stunde umgesetzt - genau wie besprochen. Ein paar Minuten darauf hat sie begonnen die Spinnwarzen zu bewegen und mittlerweile bewegt sie die Beine doch recht heftig, hat sie auch nicht mehr angezogen und wirkt wesentlich vitaler als zuvor. Allerdings liegt sie noch immer auf dem Rücken. Hoffe, dass sie es übersteht.
Werd euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht.
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #19
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

wie siehts aus ??? :)
 
  • Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? Beitrag #20
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Guten Morgen,

erst mal ein kurzes Update:
5 Minuten nach meinem letzten Post gestern hat sich die VS wieder selbstständig auf den Bauch gedreht und ist das ein bisschen rumspaziert. Heute Morgen hing sie dann schon wieder an der Seite der HD...
Zwar hat sie noch ne leicht seltsame Haltung (das letzte Beinpaar zieht sie immer so halb unter den Körper), allerdings ist es im Vergleich zu gestern ein riesiger Fortschritt, wie ich finde :)
Vielleicht wird sie ja doch wieder.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir so schnell weitergeholfen haben!

Wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor? Ich will ja nicht, dass so etwas sofort wieder passiert...
 
Thema:

Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?

Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei? - Ähnliche Themen

HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Avicularia versicolor tot nach Häutung: Hallo! Wie bereits der Titel sagt, geht es darum, dass die Spinne nach der Häutung tot neben der Haut im Netz hing. Die Kleine war vor der...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken: Guten Morgen allerseits, heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde. Meine...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Oben