Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Diskutiere Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Tach! G. rosea überlebt in unserem Klima???? Gruß, Stefan
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #21
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Tach!

G. rosea überlebt in unserem Klima????

Gruß,
Stefan
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #22
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Überlege ich auch gerade. Dass es in den Anden sehr kalt werden kann, weiß ich. Aber unsere winterlichen Bodenfröste, vor allem die Temperaturen vom letzten Winter .....
Ich bezweifel, dass eine G.rosea DAS überleben würde.
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Ahoi!

@ die Zweifler: wenn ich mich recht entsinne (und ich entsinne mich fast immer recht) haben schon einige Leute G. rosea erfolgreich draussen gehalten (und ja - es war hier in Deutschland - mindestens einer sogar in NORDdeutschland! :))

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #24
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Erst neulich hielt ich ein Referat über Geothermie, mit großem Erfolg, von daher bin ich in diesem Thema ziemlich gut fundiert.
Meines Wissens nach würde ich mal schätzen, dass in etwa ein bis höchstens zwei Metern Tiefe eine für die Grammostola rosea erträgliche Temperatur vorherrscht.
In dieser Tiefe werden auch Erdwärmekollektoren eingesetzt.
Eine "Freilandhaltung" ist bei der Grammostola rosea also wie ich denke durchaus denkbar, bei mir wäre aber diese Haltungsmethode ausgeschlossen. Hier besteht für mich eine viel zu imense Kontrolllücke.


Gruß,

Viktor.
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #25
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

@Belphe - um das allen Ernstes anzuzweifeln, fehlt mir die Kenntnis und die Erfahrung über und mit Grammostola. Ich kann es mir nur nicht wirklich vorstellen ;)
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #26
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

@ die Zweifler: wenn ich mich recht entsinne (und ich entsinne mich fast immer recht) haben schon einige Leute G. rosea erfolgreich draussen gehalten (und ja - es war hier in Deutschland - mindestens einer sogar in NORDdeutschland! :))

Hello!

Ich erinnere mich nur an eine Freilandhaltung von G. rosea in unseren Breiten den Sommer über und das auch nur mit Wärmelampe für eine bestimmte Zeitspanne täglich. Ich finde es aber nicht wieder per Suchmaschine.

G. rosea mag Nachtfrosttemperaturen im Boden geschützt überstehen. Aber, wie sind die Tagestemperaturen in Chile, wenn es dort Nachtfrost gibt? Überlebt die Spinne auch 2 Wochen Dauerfrost (Tag und Nacht)? Übersteht sie auch unsere hohe Feuchtigkeit im Winter, wenn es mal nicht friert? Übersteht sie 5 Monate (Nov-März) mit Tag-Nacht-Mitteltemperaturen unter 5°C (zB. nördl.Niedersachsen oder Schleswig-Holstein)?

Ich denke nicht.

Hier steht was über Freilandhaltung in Frankreich...allerdings nur den Sommer über:
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/22693-freilandhaltung-vogelspinnen-erfahrungen-1.html

Gruß,
Stefan
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Moin Stefan,

ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, aber vielleicht äussert sich jener User noch zu dem Thema.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #28
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Hey,

Finde die Diskussion ganz interessant und verfolge sie auch, aber wozu das Ganze? Lasst die Tiere einfach in den Terras und gut is
Für mich geht das in Richtung "rumexperimentieren" :confused:

lg
Patrick
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen


Aber ich.
Ich habe 2 G.rosea über 2 Jahre im Freiland gehalten,davon 2 Winter ohne Probleme.
Der 3. Winter (2010)hat das ganze dann beendet.
Das Problem war auch da nicht die Witterung selbst sondern der extreme Schneefall und bauliche Fehler.
Über den Tieren waren bis zu 1,70 Schnee und als dieser schmolz konnte das Wasser nicht nach unten weg,die Tiere sind einfach ersoffen.
Ich wollte die Tiere damals einfach mit ihrem natürlichen Verhalten beobachten,heute weis ich das das einfacher geht. Terrarium in einen Raum einschliessen und Schlüssel wegwerfen,dann sieht man sie genauso oft.
Wenn man die Tiere wirklich sehen wollte ging das nur indem man sich schon in der Dämmerung mit einer rot getönten Taschenlampe hingesetzt und gewartet hat. Die normalen Lebenszeichen waren von mir verschlossene und von den Tieren wieder geöffnete Röhren und verschwundene Futtertiere die man Abends angebunden hat.
Mir hat das ganze praktisch garnichts gebracht,und den Tieren vielleicht ein natürlicheres Leben aber zu einem viel zu hohen Preis.
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #30
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Ich habe 2 G.rosea über 2 Jahre im Freiland gehalten,davon 2 Winter ohne Probleme.
Der 3. Winter (2010)hat das ganze dann beendet.
Das Problem war auch da nicht die Witterung selbst sondern der extreme Schneefall und bauliche Fehler.
Über den Tieren waren bis zu 1,70 Schnee und als dieser schmolz konnte das Wasser nicht nach unten weg,die Tiere sind einfach ersoffen.

Moin!

Das ist interessant. Was war der bauliche Fehler?
Darf ich fragen, wie Du die Tiere damals gehalten hast? Regentonnen eingegraben und Käfig oben drüber? Die Spinnen mussten ja tief graben können vermute ich.

Wieder was gelernt... adulte Tiere würden also mit unserer Witterung klarkommen.

Gruß,
Stefan
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Ja offensichtlich.
Als wir das Haus gekauft haben war eine alte 2 Kammerklärgrube mit dabei die wir nun plötzlich nicht mehr weiter benutzen durften.
Die hab ich damals einfach mit Erde aufgefüllt und ein Frühbeet aus Dachlatten,Doppelstegplatten und 5mm Kückendraht drübergezimmert.
Dadurch das nur die Hälfte der Oberfläche offen war und die Grube fast 2m tief dachte ich das das locker reicht um anfallendes Wasser verschwinden zu lassen.
Aber erstens kommt es anders ....
Nach geschätzten 10 Wintern mit durchschnittlich 2,7mm Schnee kam dann sowas.
 
  • Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen Beitrag #33
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Hallo,
adulte Tiere überleben also,
könnten sie sich auch fortpflanzen?
 
Thema:

Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen

Avicularia versicolor nach Thailand mitnehmen - Ähnliche Themen

2 maurische Schildkröten schlafen viel und essen nicht: Wir haben 2 maurische Schildkröten. Sie sind 2 Jahre jung. Sie haben großes Gehege aus speziellem Doppelsteg Platten von Alltop, das UV Strahlen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schildkröten aus schlechter Haltung: Hallo, Soeben habe ich von meiner Nachbarin erfahren, das ein ausländisches Ehepaar, welches neben ihrer Arbeitsstelle wohnt, Landschildkröten...
Oben