Aufzucht von Avicularia Nymphen

Diskutiere Aufzucht von Avicularia Nymphen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo in die Runde, in der aktuellen Arachne befindet sich ein informativer Artikel mit dem Titel "Eine ausfallsichere Methode zur Aufzucht von...
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #1
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3
Hallo in die Runde,

in der aktuellen Arachne befindet sich ein informativer Artikel mit dem Titel "Eine ausfallsichere Methode zur Aufzucht von Avicularia Nymphen". Ich bin darauf gestoßen, da ich gerade dabei bin, ca. 6 Wochen alte Nymphen (N2?) von

A. spec. North Guayana

A. spec North Guayana.JPG

und A. spec. amazonica

A. spec amazonica.JPG

groß zu ziehen.
 
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aufzucht von Avicularia Nymphen

Wenn du nur 2 Nymphen großziehst, macht es sicher mehr Sinn ihnen von Anfang an die größte der im Artikel genannten Dosenvarianten anzubieten. Vor allem wegen der besseren Lüftung.

LG - Felix
 
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #3
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzucht von Avicularia Nymphen

Hallo Felix,

sie sind direkt von der "Fotodose" in eine Heimchenbox umgezogen. Wenn man dem Artikel glauben darf, müssen die sich sauwohl fühlen, da sie beide wie blöd spinnen und auch fressen. Morgen kommt noch eine A. versicolor dazu :)
 
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aufzucht von Avicularia Nymphen

Eine Heimchendose ist okay als Behältnis, aber nicht optimal. Besser wäre ein höheres Behältnis, etwa ein Eisteegranulatbecher, oben mit Drahtgaze und auf Substrathöhe genug Löcher, damit die Luft gut zirkulieren kann (Kamineffekt).

BTW: der Artikel in der Arachne ist als grobe Orientierung in Ordnung, aber nicht wenn man seine Avicularia "so gut es geht" unterbringen will.

Gruß - Felix
 
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #5
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzucht von Avicularia Nymphen

Hallo Felix,

für ergänzende Hinweise bin ich dankbar. Schreibe ruhig ein wenig mehr ;)
 
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aufzucht von Avicularia Nymphen

Es gibt nicht DIE Lösung für die Aufzucht. Generell würde ich sagen womit du nichts falsch machen kannst ist:

- Ein Behältnis in Größe und Form einer Eisteegranulatdose (2€)
- 2-3cm Blumenerde, wenn vorhanden Springschwänze/Asseln mit rein
- In den Deckel eine Gazefläche entweder mit Heißkleber oder einschmelzen (Dafür nimmt man am besten einen Lötkolben mit minimum 80W und Dauerlötspitze)
- auf Bodenhöhe mit einer heißen Nadel rundherum lochen, die Löcher so groß wie möglich, aber aufgepasst, wo der Carapax durchkommt, kommt auch das Opisthosoma durch ;)
- ein Stück Ast/Kork/kleine Korkröhre rein, als Aufstieg für Futtertiere und evtl. ein bisschen Ficus pulmina o.ä. als Begrünung
- eine kleine Trinkschale auf den Boden oder alle 2-3 Tage 1-2 Tropfen Wasser mit der Pipette ins Netz tröpfeln

Das Substrat kann man optisch überprüfen, es sollte nicht krümelig trocken aussehen, aber auch nicht nass glänzen.
Futter nach Bedarf, nicht wie oft empfohlen alle 2 Wochen...

Noch Fragen?
 
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #7
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzucht von Avicularia Nymphen

Hallo Felix,

erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen :)

Wie hälst Du es mit der Luftfeuchte bzgl der im Artikel angegebenen Bandbreite oder ist das innerhalb der Bandbreite egal?

Ab wann kann ich auf kleine Heuschrecken umstellen (ich mag keine Heimchen)? Gibt es ein Beuteverhältnis zur Körpergröße oder kann man das so nicht sagen und man muss das einfach ausprobieren? Zur Zeit füttere ich kleinste (nicht micro) Heimchen.

Das Alter hatte ich ja geschrieben. Sie sind jetzt so groß wie eine Daumenfingernagel (Spannbreite).
 
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aufzucht von Avicularia Nymphen

Wie hälst Du es mit der Luftfeuchte bzgl der im Artikel angegebenen Bandbreite oder ist das innerhalb der Bandbreite egal?

Ich kümmere mich nicht um die Luftfeuchte, wie gesagt, das Substrat nicht trocken, aber auch nicht so feucht dass es glänzt.
Durch eine Nachtabsenkung der Temperatur steigt auch die Luftfeuchtigkeit in den Abendstunden nach dem die Lampe ausgegangen ist, da kühle Luft die verdunstete Luft der wärmeren Stunden besser aufnehmen kann. Permant gleiche Luftfeuchtigkeit entspricht nur selten den natürlichen Bedingungen.
Man kennt das von lauen Sommernächten, das angenehme Gefühl ist die gestiegene Luftfeuchtigkeit infolge der Nachtabsenkung.
Diese Gefühl kannst du ja mal versuchen deiner Spinne zu simulieren :-D

Ab wann kann ich auf kleine Heuschrecken umstellen (ich mag keine Heimchen)? Gibt es ein Beuteverhältnis zur Körpergröße oder kann man das so nicht sagen und man muss das einfach

Das Beuteverhältnis sollte etwa 1:1 sein, aber mein H. villosella mit 1,5cm killen auch mal ne adulte Steppengrille... Für den Anfang kann ich dir nur zu Ofenfischchen raten, ist mein Lieblingsslingfutter, die sind auch schön weich und haben keine Mandibeln.

Nachtrag: Ich finde Heuschrecken oft nicht so toll für VS, weil sie sich einfach nicht genug bewegen und daher oft eher im Terrarium verrecken statt gefressen zu werden, is meine Beobachtung. Was magst du denn nicht an Grillen?

LG - Felix
 
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #9
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzucht von Avicularia Nymphen

Den Lärm :pruegel:
 
  • Aufzucht von Avicularia Nymphen Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aufzucht von Avicularia Nymphen

Okay, kann ich verstehen :D

Dann probiers doch mal mit subadulten Steppengrillen, oder züchte einfach Schaben ;)
 
Thema:

Aufzucht von Avicularia Nymphen

Aufzucht von Avicularia Nymphen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben