Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Diskutiere Avicularia metallica - untypisches Verhalten? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine A.metallica habe ich letzte Woche in ihr Endterra gesetzt. Sie hat eine KL von ca.2,5 cm. Nun seit dem konnte ich keine...
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hallo,
meine A.metallica habe ich letzte Woche in ihr Endterra gesetzt.
Sie hat eine KL von ca.2,5 cm.
Nun seit dem konnte ich keine Spinnaktivität bei ihr beobachten.

Heute morgen dann habe ich dieses Bild geschossen.
SDC12918.jpg

Sie zieht zwei ihrer Beine ein, was bei VS ja kein gutes zeichen ist. Allerdings ist das kein dauerhafter zustand wie ich gerade gesehen hab.
Momentan wnadert sie von unten nach oben richtung Spot.
Ich habe sie seit der 1.fh und hatte noch nie ein solches Verhalten bei ihr feststellen können.

Ihr Terrarium (doppeltbelüftet) hat die maße 25x25x40 cm
Temp tag:23-25°C
Temp nacht 20°C
RLF: keine Ahnung mach ich nach gefühl.


SDC12919.jpg

Was kann man eurer Meinung nach ändern oder tun so dass sich die kleine Wohlfühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Hallo,

zuerst einmal:

was wäre ein typisches Verhalten nach dem Umsetzen?

Die Beine so anzuziehen ist vollkommen normal und keinerlei Grund zur Beunruhigung.
Frag mich jetzt aber nicht warum das Tier das macht.

Jedenfalls ist das kein Zeichen dafür, dass die Spinne sich nicht wohlfühlt; auch nicht, dass sie noch nicht spinnt.

Viele Vogelspinnen brauchen nach dem Umsetzen eine gute Zeitlang, bis sie anfangen zu spinnen oder zu graben.
 
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Mich würde zu dem interessieren was das weiße ist was da in das Terrarium geht?
 
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Es dürfte sich um eine "Putzhaltung" handeln. Möglicherweise ist sie über den beschlagenen Teil der Frontscheibe gelaufen und hat nun ihre Tarsen zwecks besserer "Haftung" gereinigt.

Check mal den roten Kreis!
 

Anhänge

  • 34086d1339316558-a-metallica-untypisches-verhalten-umsetzen-sdc12918.jpg
    34086d1339316558-a-metallica-untypisches-verhalten-umsetzen-sdc12918.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 91
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #5
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Ahoi,
alles klar.
Naja typisches Verhalten ist vllt. zu unpassend geschrieben;-)
Ich kannte das bis dato nicht, aber vielen Dank Tina für deine Aufklärung.

@Denton: auch an dich vielen Dank!

Das weiße ist der Temp.fühler den ich mit klebeband versteift hab damit ich im oberen Bereich messen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #6
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Hey trasher89

Ich denke Denton meinte, du sollst mal am Labium nachschauen was sie da möglicherweise ungewöhnliches hat. Schau nochmal genau auf sein Bild. ;)

Grüße, Franzi
 
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #7
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Ich bin zwar eigentlich der Meinung dass ein Terrarium nie zu groß sein kann, aber eine meiner kleinen wollte auch nach Wochen nicht spinnen und ist viel gewandert, trotz zahlreicher Möglichkeiten usw. geholfen hat es, dass ich Sie in eine zitronenteedose gesetzt hab. Aber Sie ist grad vllt 1,5cm
 
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #8
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Hi,
ist nichts auffälliges am Labium.
Vermutlich nur eine reflexion von Wasser.

Ja Kalle, dacht mir auch soll ich sie in ein kleineres Becken setzen. Aber ich werd jetzt noch ein zwei Wochen warten und sollte sie dann immer noch kein Gespinst angelegt haben werde ich sie in ein 20x20x30 cm Becken umsiedeln.
 
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Ein versuch ist es zumindest wert.
Kannst ja berichten. ;)
 
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #10
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Nochmal ein kleines Bild.
Hab vorhin mal ne Lumix DMC fz30 ausgeliehen, am Dienstag kommt dann endlich meine fz100.
Fehlt nur noch das passende Makroobjektiv, ich denk ich werd mir den Raynoc 250 Achromaten ordern, saugeile Makros)

Unbenannt.jpg
 
  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #11
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

  • Avicularia metallica - untypisches Verhalten? Beitrag #12
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Meine Avic. Metallica hat auch erst nach ca.2Monaten ihr Gespinnst angefertigt und ihr geht's ganz gut hier ;)
Hat eben ein wenig gedauert bis sie sich eingerichtet hat ;)
 
Thema:

Avicularia metallica - untypisches Verhalten?

Avicularia metallica - untypisches Verhalten? - Ähnliche Themen

Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Verhalten meiner A. metallica deuten?: Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
Biete Biete verschiedene Arten, unter anderem Poecilotheria metallica, Xenesthis immanis...: Aus Hobbyzucht habe ich verschiedene Vogelspinnen abzugeben, hier die aktuelle Liste: Unbestimmte: Avicularia versicolor - 1. FH - 5€...
Avicularia metallica Spiderling: Hallo Zusammen , Bin nun seit heute stolzer Besitzer einer Avicularia metallica (2 oder 3 Fh ; Kl ca 0,5 cm).Habe Sie in einer dieser Filmdosen...
Avicularia krank?: Hallo! Die Schwester meines Freundes hat eine A. avicularia und ist der Meinung, sie verhält sich nicht normal und hat mich gebeten, hier mal...
Oben