Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Diskutiere Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hi. habe mir letztens 3 fussel 1.FH versicolor geholt. eine von denen hat sich jetzt im laufe dieses tages gehäutet, wobei sie mit einem der...
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #1
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
hi.
habe mir letztens 3 fussel 1.FH versicolor geholt. eine von denen hat sich jetzt im laufe dieses tages gehäutet, wobei sie mit einem der vorderen beine komplett in der alten haut hängen geblieben ist.
nun rennt dieser kleine fussel mit der alten hut rum.
soll ich das einfach so lassen und auf die nächste häutung hoffen oder was meint ihr?
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Hallo,

unabhängig davon ob nun noch die ganze Exuvie oder nur das ungehäutete Beinchen an der Spinne hängt, wird es bei der nächsten Häutung bestimmt Probleme geben, da das Bein ja unflexibel ist. :( Mein Gott - erste FH, da ist der Fussel noch so winzig und schwer zu händeln... Sonst hätte ich dazu geraten, die Haut so gut es geht mit Seifenlauge einzuweichen und die Exuvie abzuziehen. Bei der Größe ist die Amputation des Beines vielleicht besser aber auch riskant bei einer so kleinen Spinne wegen des Flüssigkeitsverlusts...

LG

Steffen
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #3
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

ja das habe ich mir nämlich auch schon so gedacht :confused:
tja jetzt ist guter rat teuer
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Ich glaube, ich würde die Amputation riskieren... Auch eine kleine Spinne sollte bei einem sauberen Bruch am Sternum nicht verbluten... Ich drück die Daumen!

EDIT: es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass die Spinne sich nach dem Aushärten selbst des unbrauchbaren Beins und des Anhängsels entledigt... Also warte vielleicht noch 2 Tage und operiere dann?
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #5
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

So ich habe es grad mal hinter mich gebracht und so gut und sauber zu schneiden wie es mir nur möglich war. Muss man ja mit Lupe und drum und dran arbeiten.
Hoffe die kleine erholt sich von dem abtrennen des beins. :(
Wenn er es bis zum Wochenende schafft werde ich mal versuchen ihn zu füttern.
Soll sich jetzt erstmal erholen, da ich befürchte, dass das zweite Bein und der pedipalpus von der Seite einen kleinen Schäden haben da das Tier diese durch die hängen gebliebene excuvie nur nach oben strecken konnte und diese die ganze Zeit nicht bewegt hat
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Hallo,

wenn sie die Amputationen überlebt, wird sie für das Abwerfen des 2ten Beins selber sorgen.
Kann einige Zeit dauern.
Viel Glück!

grüße
gaby
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Was ............. Du hast ihr das Bein abgeschnitten? Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Eh man solche Sachen macht, sollte man sich vorher gründlich informieren bzw. erfragen, wie man ihr das Bein amputiert. Es wird nur mit der Pinzette festgehalten und die Spinne amputiert es sich selbst bzw. stößt es an der Sollbruchstelle ab. (wirft es ab)
Ich bin echt schockiert jetzt.

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #8
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Ich habe schon öfter gesehen wie man bei adulten und subadulten spinnen ein Bein abnimmt. Lediglich bei so einer von der 1. in die 2. FH war bisher noch nicht dabei.
Ausserdem da ich sie sowieso an dem Bein gepackt hatte mit der pinzette und sie es nicht abwerfen wollte/konnte fällt der Punkt auch weg.
Ich weiß dass es ein drastischer Eingriff war und das sicherlich nicht jeder hier damit einverstanden sein wird.
Aber da sie zurzeit noch lebt wird die Zeit erst zeigen ob es nötig oder falsch war.
Zumindest bewegt sie sich derzeit wieder normal und schleppt sich nicht durch die Gegend.
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Hallo!

So ich habe es grad mal hinter mich gebracht und so gut und sauber zu schneiden wie es mir nur möglich war.

Das war jetzt nicht wirklich gut. Andrea hat schon geschrieben, wie man es hätte besser machen können.

Gruß
Willy
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #10
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Im Futter-Thread diskutieren wie darüber, ob man den Futtertieren die Legestachel abschneiden oder die Sprungbeine ausreissen soll und ob die Tiere Schmerzen dabei empfinden und dann schneidest Du Deiner Spinne einfach das Bein ab. Die Sollbruchstelle ist so beschaffen, dass die Spinne, wenn sie ihr Bein abwirft, möglichst wenig Hämolyphe verliert. Ich musste zum Glück noch kein Spinnenbein amputieren, aber was ich hier bisher gelesen habe, hat die herkömmliche Methode bisher noch immer funktioniert. Ich glaube es wär besser gewesen, Du hättes noch ein oder zwei Tage gewartet, so wie Steffen es empfohlen hat. Manche Dinge regeln sich von selbst. Vielleicht hätte die Spinne das Bein auch allein abgeworfen.

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Hallo,

Ich bin echt schockiert jetzt.
Ich jetzt nicht unbedingt...eher über das Ausmaß, was wieder ein einfaches Handlingbild "angerichtet" hat..

Wie Du aber bereits richtig geschrieben hast, haben Spinnen eine Sollbruchstelle am Bein, die, wie der Name schon erklärt, einen Zweck hat. Einfach abschneiden halte ich da für bedenklicher, da ich davon ausgehe, dass
Bei der Größe ist die Amputation des Beines vielleicht besser aber auch riskant bei einer so kleinen Spinne wegen des Flüssigkeitsverlusts
sowas, also einfach abschneiden, zu höherem Flüssigkeitsverlust führt als wenn das Tier sich das Bein selbst an der Sollbruchstelle abtrennt.


LG
René
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Hallo,

Als ich von Amputation sprach, dachte ich eigentlich auch an die herkömmliche Methode mit festhalten und zudrücken kurz über der Sollbruchstelle... Naja nun ist das Bein ab und ich drücke die Daumen, dass alles für wird!

Halt uns auf dem Laufenden!

LG

Steffen
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #13
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Hallo,

was ist denn nun aus der Kleinen geworden? Hat sie es geschafft?

Andrea
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #14
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

mal noch krabbelt sie munter vor sich hin. das zweite bein und der taster die so komisch drein geschaut haben an dem abend sind mittlerweile auch ab. aber ansonsten macht sie nen guten eindruck.
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #15
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Da hast Du ja noch mal Glück gehabt, ich hoffe sie bleibt stabil. Bestimmt hätte sie das Bein auch allein abgeworfen. Nun hast Du einen Sechs-Beiner. Wiederhole bitte so eine Aktion nicht.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #16
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Also Ich hatte das Problem mal bei ner Chromatopelma,Und mir wurde geraten das arme Tier in die Tiefkühltruhe zu legen...Ging dann ganz schnell...;-(
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #17
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Die Tiefkühltruhe sollte immer das letzte Mittel bleiben. Warum immer gleich frosten, weil mal nicht alles so läuft, wie es soll. Klar, rein in den Froster und schon ist man alle Probleme los. Ist ja ganz einfach. Wer so denkt, sollte sich gar keine Tiere halten.
Und wenn Hund oder Katze mal Probleme machen, gibt es ja noch die Spritze zum Einschläfern beim Tierarzt, damit man bloss nicht so viel Ärger mit dem Tier hat.
Und wenn Du nicht so funktionierst, wie Deine Mutter will, gibt sie Dich ins Heim oder zur Adoption, dann brauch sie sich nicht zu ärgern.

Die letzte Info war immerhin, dass die VS am nächsten Tag noch lebte, auch wenn sie nur noch sechs Beine hat. Das ist wohl das kleinste Problem.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #18
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Also bei mir ging das ganze schon etwas länger,habe natürlich versucht zuhelfen...aber keine chance...Daraufhin habe Ich einen Fachmann Kontaktiert der meinte Amputation wäre ein zu großer leidensweg(spinne war auch gerade mal 2€ stück groß,und hing mit 3 beinen in der alten Haut)und um es kurz und schmerzlos zu machen dann die Tk-Methode..natürlich nur der letzte weg!!
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Hallo,

Meiner B. auratum 1. FH ! hatte ich die Luftlöcher von innen nach außen gestochen, auf den wohgemeinten Rat eines Freundes hin.
Das Tierchen hat kurz drauf 6 Beinchen durch ein Luftloch gesteckt, von innen glatt u von außen rau, u blieb hängen.
Am nächsten Tag habe ich sie vorsichtig herausgepuhlt.
Die Nacht drauf häutete sie sich. Sechs Beine standen kreuz und quer.
Sie hat nach ein paar Tagen alle abgeworfen und nur noch auf einer Seite drei Beine gehabt.
Mittlerweile ist sie einige Jahre alt.

grüße
gaby
 
  • Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben Beitrag #20
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

@Andrea/nicht so voreingenommem reagieren wenn nicht ausreichend hintergrund wissen existiert..Gruß Felix
 
Thema:

Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben

Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Avicularia versicolor bewegt sich nicht mehr: Heute wende ich mich voller Sorge an euch. Meine avi ist 5,5 Jahre alt. Wir sind vor knapp 4 Wochen umgezogen und seit 2 Wochen ist sie...
In alter Haut stecken geblieben?: Hallo, Ich bin Anfänger und habe seit Mai meine avicularia versicolor. Sie ist 1 Jahr alt. Die letzte Woche war aufregend.. Meine Spinne hat erst...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Oben