Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Avi versi spiderling

Erstellt von Freek20, 18.07.2012, 15:47 Uhr · 8 Antworten · 3.476 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    50

    Avi versi spiderling

    Bekomme am Samstag einen avi versi spiderling in der 2. FH, da ich bisher nur adulte VS halte kenne ich mich mit spiderlingen nicht so gut aus! Wie groß ist eine versi in etwa in der 2.FH? Was füttere ich ihr bei einer so geringen Größe und in welchen Behälter (maße) halte ich sie? Danke im vorraus


  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    152
    Hi.
    Etwa 8mm Körperlänge.
    Am besten nimmst du 500ml Feinkostbecher. Da machst du seitlich und am Deckel viele Löcher rein. Etwas Bodengrund und ein bisschen Klettermöglichkeiten.
    Füttern tust du in der Größe kleine Heimchen die etwas kleiner als die Körperlänge des Fussels sind. Boden leicht feucht halten und Temperaturen um 23-25 Grad.



    Grüße
    Stefan

  3. #3
    BenM Gast
    Zitat Zitat von StevenA Beitrag anzeigen
    Hi.
    Etwa 8mm Körperlänge.
    Am besten nimmst du 500ml Feinkostbecher. Da machst du seitlich und am Deckel viele Löcher rein. Etwas Bodengrund und ein bisschen Klettermöglichkeiten.
    Füttern tust du in der Größe kleine Heimchen die etwas kleiner als die Körperlänge des Fussels sind. Boden leicht feucht halten und Temperaturen um 23-25 Grad

    Grüße
    Stefan
    @stefan

    ich wage mal, dir in einem punkt zu widersprechen..
    meiner info nach ist es grade bei a.versicolor angebrachter, die als sling eher trockener zu halten,
    da die sehr empfindlich auf zu viel feuchtigkeit reagieren..

    ich halte meine (im übrigen auch 2.fh) fast vollständig trocken,
    ein bis zweimal die woche träufel ich per pipette ´nen tropfen wasser direkt ins gespinst und "gieße"
    ganz zaghaft das substrat und damit hat sich´s..

    ich hab´ die zwerge seit der ersten fh, haben sich also schon erfolgreich gepellt und sind putzmunter..

    anfangs hab´ ich noch microheimchen gegeben, mittlerweile gehen die aber schon an mittlere dran,
    die jagd ist jedesmal auf´s neue höchst interressant bei so winzlingen..

    gruß, Ben

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    152
    Hi.
    Avis werden gerne etwas trockener gehalten. Weil, wenn man zu wenig Lüftungsfläche hat und der Boden feucht ist, Staunässe entsteht die den Tieren absolut nicht bekommt. Deshalt viele Lüftungslöcher um eine gute Belüftung zu schaffen. Kleine Spinnen dehydrieren recht schnell. Deshalb nehme ich von dieser trockenen Haltung Abstand und es klappt sehr gut. Für die Häutungen finde ich es außerdem auch von Vorteil wenn eine gewisse Feuchtigkeit vorhanden ist.
    Ich hatte auch geschrieben LEICHT feucht.

    Grüße
    Stefan

  5. #5
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.638
    Hallo

    da die sehr empfindlich auf zu viel feuchtigkeit reagieren..
    Ist das Hörensagen oder eigene Erfahrung?

    Feuchtigkeit ist absolut kein Problem, Staunässe hingegen schon.
    Mit der richtigen Belüftung reagieren Avicularia spp.nicht empfindlicher als andere Gattungen auch.

    Dieses mysteriöse "vom Ast kippen", wie es für diese Gattung hartnäckig weitergegeben wird, konnte ich bei keinen Nachzuchten beobachten; ich habe die Tiere jedoch von der 1.FH an in ausreichend belüfteten Behältnissen aufgezogen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    81
    Hey,

    mach dir mal keinen Stress ;-)
    Hab mich vor nem Jahr auch mit solchen "Erfahrungen anderer" geplagt und mir unnötig den Kopf zerbrochen, ob ich denn den Fussel überhaupt durchkriege!
    Achte einfach nur auf genug Lüftungsfläche, zur Fütterung kannst du auch nem adulten Heimchen ein Bein rausreißen oder halbierst eins, das klappt auch :-)

    :-) Das Beste, was ich bis jetzt gelesen habe (also im Nachhinein) war ein Erfahrungsbericht, der empfahl, immer mehrere Versi (oder generell Avi)- Fussel zu kaufen, da derjenigen Person von 5 Stück nur eine durchgekommen war :-)
    Ich habs mit einer geschafft, das packst du auch :-)

    Lg
    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    50
    Ok Super! Besten dank! Dann kann hoffe ich das meine avi am Samstag kommt und dann kanns los gehen! Wenn se da ist gibt es dann auch selbst verständlich Bilder

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    50
    Aber bei 8 mm Kl denke ich wird das kein Problem sein! Habe vor einiger zeit mal ne 3er Gruppe poecilotheria striata von 2 cm Kl aufgezogen! Also werde ich das hinkriegen! Wie gesagt bin kein Neuling, habe aber bis auf die striatas bis jetzt immer nur adulte Tiere gehabt, deshalb wollte ich mich vorsichtshalber erst mal absichern

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    50
    So heute ist meine versi endlich gekommen :-) und ist putzmunter! Ich kann mit meinem iPhone irgendwie keine Bilder hier rein stellen! Also werde ich es morgen versuchen wenn ich meine Eltern mal wieder Besuche! Oder kann mir jemand helfen wie das mit dem iPhone geht?
    Lg marc

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! 2ter Versi Spiderling tot :( :( :(
    Von tunnelkind im Forum Avicularia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 12:43
  2. Versi spiderling füttern
    Von hermelin88 im Forum Avicularia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 22:51
  3. Versi-Spiderling tot
    Von picco im Forum Avicularia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 20:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 14:15
  5. versi spiderling gesucht...
    Von Raphi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2002, 14:10