Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Diskutiere Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Huhu, ich hab seit Montag also ca. 4Tagen eine A. Avicularia, die ich in nem Zoohandel gekauft hab. Der Grund warum ich hier ein Thema erstell...
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #1
K

Kiwey

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich hab seit Montag also ca. 4Tagen eine A. Avicularia, die ich in nem Zoohandel gekauft hab. Der Grund warum ich hier ein Thema erstell ist, dass ich mir ein bisschen Sorgen um sie mache, was eventuell aber auch überflüßig sein kann, und zwar hat die Spinne (die übrigens so ca. 3,5cm von warzen bis Zähnen misst) schon im Zoohandel kein Gespinst gewebt, was aber auch kein wunder war, da sie kaum möglichkeiten hatte, die hatte in dem miniterrarium grad ma ne halbe kokosnuss, ne wurzel und ne Trinkschale, was ja für ne baumbewohnende Spinne nicht grad das optmale ist :wondering: . Jetzt bei mir hat sie auch noch keinen kleinsten faden gewebt, ich halte die Spinne in einem aquarium, da ich das von einem freund bekommen hab mit 80cmx35cmx40cm maßen, also zu klein ist es denk ich mal nicht, also von der höhe her, temperatur beträgt tagsüber so 24grad und nachts 21,5, die luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch bei 70-zum teil sogar 85 prozent. was mich zur nächsten sorge bringt, dass eventuell stauluft entsteht, eingerichtet hab ich mein terrarum mit einer korkröhre die etwa 35cm hoch ist, dicken ästen die senkrecht neben der korkröhre bzw, gegen die korkröhre lehnen, eine trinkschale und einen Ficus. in einer nacht konnt ich beobahten dass die spinne sehr aktiv war, sie hat das komplette terrarium erkundet und hat sich sogar in den ficus gesetzt, sonst ist sie aber meistens ind er korkröhre drin, als sie das terrarium erkundet hat konnt ich aber auch beobachten dass sie es nicht schafft die scheiben hochzuklettern, noch nicht mals in den ecken, sie ist einmal bis c.a. so 30cm an einer ecke hochgeklettert, und dann runtergefallen, daruafhin hab ich am nächsten tag an jede ecke einen dicken Ast senkrecht angebracht.
Füttern tu ich die Spinne mit mittelgroßen Grillen, ich hab ihr bis jetzt jeden tag einmal eine grille hin gehalten und jedes mal hat sie sie angenommen, wenn ich sie fütter besprüh ich auch immer die scheiben mit wasser, damit sie eventuell davon trinkt und auch damit sich kalk ablagert, damit sie leichter klettern kann, ansonsten stör ich die spinne eigentlich nicht.

Ist mit der Aviavi alles ok?
 

Anhänge

  • 19072012517.jpg
    19072012517.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 59
  • 19072012519.jpg
    19072012519.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Ahoi!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Bitte poste ein Foto der Spinne und ihrer Behausung.

Grüsse!

Steffi
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #3
K

Kiwey

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

wow, danke fürs willkommen, und für so ne schnelle antwort, hatte leider keine bessere Kamera als die von meinem handy, deswegen is die quali jetzt nicht so gut ;)
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #4
M

MuhhKuh

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Halöle,
ich binn mir nich so sicher ob das Aquarium so richtig dafür geeignet ist. Hab selbst keine Avis, aber ich würd meine in ein senkrechtes Terrarium setzen.
LG MuhhKuh
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #5
K

Kiwey

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Ist nen Terrarium besser wegen der luftzirkulation, weil die höhe die es haben sollte hat das aquarium ja, wie großräumig die fläche ist spielt doch dann keine rolle oder?
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Ein Terrarium sollte Doppellüftung haben, um Schimmel vorzubeugen und optimale Durchlüftung zu gewährleisten, meist vorne im unteren Bereich und oben mittig oder hinten. Aus diesen Gründen ist ein Aqarium nicht ohne weiteres geeignet. Je nach Abdeckung ist ein Aquarium auch nicht ausbruchsicher.

Gruss Andrea
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #7
K

Kiwey

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

hmm das hab ich mir schon gedacht wegen der doppellüftung, wollte deswegen auch nochmal fragen ob man nicht nen ventilator zur durchlüftung oben draufsetzen kann, also aufs gitter,d as taquarium ist mit nem gitter abgedeckt;) also ein schweres und stabiles extra für aquarien mit genau der größe
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Ich glaube nicht, dass ein Ventilator die Lösung ist. Damit erzeugst Du am Ende nur Wind, sozusagen. Am besten Du besuchst die nächste Börse in Deiner Nähe und kaufst Dir ein Terrarium, die sind auf Börsen meist günstig zu bekommen. Oder bestell Dir eins im Internet, da gibts auch verschiedene günstige Anbieter.
Für einen Baumbewohner ist ein höheres Terrarium besser geeignet. Also etwa Grundfläche 30 mal 30 und 40 hoch. Da kannst Du genügend Klettermöglichkeiten anbieten und gut einbauen.

Gruss Andrea
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #9
K

Kiwey

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Naja, also klar ist ein ventilator nicht die optimlae lösung, aber ich frag mich ob es wirklich notwendig ist mir ein neues terrarium zu kaufen und vor allem, mein großes aquarium i-wie anders unterzubringen. den ventilator muss man ja nicht durchgehend laufen lassen, kann man ja ab und zu mal anlassen, und wenn ich so nen PC-Lüfter umbauen würde, der macht ja nur leichten wind, ich denke das würde die spinne nicht stören bei nem aquariu von 80mal35cm grundfläche, und eine doppelbelüftung macht ja auch quasi "wind", ich wollt aber eigentlich nochmal zur eigentlichen frage zurück kommen, ich bin ja noch ein seehr fricher anfänger und würd gern wissen ob das normal ist, dass die spinne nicht an glaswänden hochkmmt, wobei ich das aquarium auch komplett sauber geschrubbt hab und das wasser hier kaum kalk enthält und ob das sehr unterschiedlich ist, wann eine spinne also aviavi anfängt zu weben bzw. ob ich einen fehler mache, dass sie noch nicht anfängt oder die spinne was hat ;) danke trotzdem für alle antworten ;)
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Hab mir vor paar Monaten eine A. versicolor geholt und die hat erst nach nem Monat oder später das spinnen angefangen. Kann schon mal dauern bis sie loslegt. Eingewöhnungsphase und so :)
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #11
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Hallo, einen Lüfter würd ich nicht draufsetzen wegen der dauerhaften Vibration. Ein terrarium wäre schon besser, und auf Börsen ist das wirklich nicht teuer. Mach dir keine Sorgen wegen dem Gespinst. Meine Avicularia metallica hat erst nach 3 Monaten angefangen. Sie hat sich erst kurz vor ihrer ersten Häutung bei mir ein gespinst angelegt. Da kannst auch ruhig mehr Pflanzen und Ästchen einbringen. Fütter sie nicht zu viel. jeden Tag ne Grille ist auf jeden Fall zu viel. Ne Regel dazu kann ich dir nicht sagen, du solltest auf das Verhältnis von Carapax und Opisthosoma achten. Das sollte bei 1:1 bis 1:1,5 liegen. Ganz grob würd ich sagen alle 1 bis 2 Wochen füttern. Aber meine fressen manchmal wochenlang nix und nach der Häutung gibts dann drei Futtertiere hintereinander, also man kanns nicht wirklich in einer Regel ausdrücken.
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #12
J

Jeany

Gast

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Kiwey, Du suchst hier Rat und Hilfe und solltest Dir die gut gemeinten Ratschläge der User hier zu Herzen nehmen, wenn Du möchtest, dass es Deiner VS gut geht. Auch die Belüftung trägt zum Wohlbefinden der VS bei, den sie regelt die klimatischen Bedingungen im Terrarium. Auch wirst Du früher oder später Probleme mit Schimmel im Terrarium bekommen.
Ich sehe es genau so wie Lucy, Deine VS muss sich erst eingewöhnen und wird früher oder später anfangen zu spinnen, das kann schon mal ne Weile dauern. Gib ihr Zeit. Wenn sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlt wird sie schon spinnen, wobei wir wieder bei der Lüftung ankommen, wie oben schon steht.

Gruss Andrea
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #13
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Naja, also klar ist ein ventilator nicht die optimlae lösung, aber ich frag mich ob es wirklich notwendig ist mir ein neues terrarium zu kaufen und vor allem, mein großes aquarium i-wie anders unterzubringen.

Nen Ventilator, egal ob saugend oder pustend, bringt nichts.

Saugend: Beim Doppellüftungsterrarium zieht der sich dann die Luft aus der Öffnung unten an der Scheibe, somit zirkuliert die Luft auch gescheit im Terrarium. Das tuts aber auch schon wenn du nen richtiges Terrarium (Halt mit Doppellüftung nimmst) und ne Lampe draufstellst. Stichwort Thermik. Beim Aquarium zieht der Lüfter sich die Luft nur aus der unmittelbaren Umgebung.

Pustend: Das gleiche in Grün. Unten ist kein Lüftungsschlitz. Die Luft, die du in dein Aquarium pustest, kann ja nirgendwo anders wieder raus, also nach Oben. Hau mal in nem Zimmer mit geschlossenen Fenstern die Tür voll zu.. Da passiert nix, die schließt sich noch nicht mal. Wenn das Fenster auf ist, dann knallt die auch zu, da der erzeugte über/unterdruck durch das geöffnete Fenster ausgeglichen wird.
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #14
K

Kiwey

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Okey, vielen dank für die beiträge, ich werde dann erstmal abwarten, und danke für den tip mit dem verhältnis 1:1 bis 1:1,5 , find ich sehr hilfreich;)
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #15
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Hallo, was das Anlegen von Gespinsten angeht, so habe ich eine Avicularia metallica seit ungefähr einem 3/4 Jahr, die Gespinste nur dann anlegt und bewohnt, wenn sie sich bald häutet. Nach der Häutung kommt sie nach einer Weile raus und reisst das Gespinst wieder nach und nach ab, bewohnt stattdessen tagsüber eine Korkröhre, in der sie aber nichts zuspinnt. Ich hoffe mal, das ist kein Indikator, dass ihr kein Platz so richtig zusagt, denn das Terra ist nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet.
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Hallo, was das Anlegen von Gespinsten angeht, so habe ich eine Avicularia metallica seit ungefähr einem 3/4 Jahr, die Gespinste nur dann anlegt und bewohnt, wenn sie sich bald häutet. Nach der Häutung kommt sie nach einer Weile raus und reisst das Gespinst wieder nach und nach ab, bewohnt stattdessen tagsüber eine Korkröhre, in der sie aber nichts zuspinnt.
Das ist bei meiner genauso. Nach der Häutung sitzt sie immer mal woanders. Sie macht zwar ihr Gespinst nicht kapputt, aber nutzt es kaum.
 
  • Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Hallo,

hier im Forum gibt es super Anleitungen, wie man sich ein Terrarium selber bauen kann.
Die Scheiben hast du, das Aquarium auseinanderzunehmen ist kein Problem.
Du könntest ihr daraus sogar ein 3-er Terra für 3 Baumspinnen bauen.
Oder 30cm für eine Baumspinne abtrennen und einen Bodenbewohner nebenan einsetzen.

grüße
gaby
 
Thema:

Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia

Frage/Hilfe zu Avicularia avicularia - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit halten?!: Hallo und erstmal Frohe Ostern miteinander,Ich hab ne Frage und zwar, hab ich jetzt mein Terrarium 30x30x45 fertig eingerichtet. Es soll ne...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia metallica krank: Hallo, ich hab Probleme mit meiner Avicularia metallica und hoffe, daß mir hier jemand nen schlauen Tip geben kann. Ich hab das Tier (etwa 1,5...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Oben