Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

A. purpurea mit bzw ohne weiße Haarspitzen.

Erstellt von patrik_87, 03.08.2012, 11:25 Uhr · 2 Antworten · 2.084 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    52

    A. purpurea mit bzw ohne weiße Haarspitzen.

    Moin moin,

    Ich hab eine kleine Frage zu A. purpurea.
    Es schen ja 2 verschiedene arten oder farbformen zu sein die sich miteinandern kreuzen lassen und ich wollte mal fragen ob jemand weiß welches der beiden merkmale dominant in der vererbung ist.
    Spriche gehen aus einer Verpaarung Tiere mit oder ohne weiße Spitzen hervor. So könnte man ja Zumindest eine der beiden Formen als Art reine erkennen. oder verhält sich das hier nicht so einfach???

    Gruß Patrik


  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    794
    Ich denk mal das wäre zu einfach.
    Soweit ich weiß kann man (fast?) jede Avicularia kreuzen... Leider!

  3. #3
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    13
    Alles falsch. Selbst die verschiedenen Arten, die als purpurea verkauft werden, gehen wir mal der Einfachheit halber nur von 2 Arten aus, also mit und ohne weiße Haarspitzen, lassen sich nicht "miteinander kreuzen". Selbst wenn die Verpaarung klappen sollte, kann man befruchtete Eier im Kokon i.d.R. vergeblich warten.
    Bei den ganzen blauen Avicularia spp. hingegen geht das mit dem kreuzen zumindest meiner Meinung nach recht einfach. Leider nicht so wie bei Pamphobeteus, wo man wirklich vergeblich auf Nachwuchs hofft, wenn Männchen und Weibchen nicht exakt zueinander passen.

Ähnliche Themen

  1. A. purpurea spiderling
    Von Bobo im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 15:17
  2. Avicularia purpurea -> ohne weiße Haarspitzen
    Von theodora im Forum Avicularia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 10:48
  3. P.fasciata dunkel mit roten Haarspitzen?
    Von newen im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 22:05
  4. A. purpurea Zuchtversuch
    Von Spinnifex im Forum Zucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 18:41
  5. Avi. purpurea
    Von Kin im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 16:14