Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Avicularia Avicularia- Häutung?..

Erstellt von Bob?!, 06.08.2012, 22:12 Uhr · 6 Antworten · 2.530 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    11

    Avicularia Avicularia- Häutung?..

    Hallo zusammen

    Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren ein adultes Avi-Weibchen gekauft.
    Damals hat sie noch ordentlich gefressen und war auch sonst vom Verhalten her wie zu erwarten. Also nichts auffälliges :P
    In der Zeit, in der ich sie nun schon habe, hat sie sich noch nicht gehäutet und da sie meine erste Avi (ansonsten habe ich B.smithi und B.albophilosum) ist, habe ich somit auch keinerlei Erfahrung damit.
    Seit ein paar Monaten hat sie nun auch nicht mehr gefressen, was darauf schließen lässt, dass sie kurz vor einer Häutung stand. Jedoch hat sie sich erst vor ca 3 Wochen in ihr Gespinst zurückgezogen und ist bisher nicht wieder aufegtaucht. Nun mache ich mir schon ein wenig Sorgen, ob sie eventuell gestorben ist, da meine anderen Spinnen am nächsten Tag schon mit der Häutung fertig sind..

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann
    LG Bob?!


  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.638
    Hallo,

    wenn eine Avicularia spp.monatelang keine Nahrung zu sich nimmt, dann würde ich persönlich schon behaupten, dass entweder etwas nicht stimmt oder das Tier zuvor gnadenlos überfüttert war.
    Warum schaust Du nicht einfach mal nach wie es dem Tier geht und machst dabei gleich mal ein paar Fotos zum einstellen?

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    794
    Ausserdem macht ne Spinne nicht unmittelbar vor der Häutung das gespinst zu und danach wieder auf. Das kann schon ne weile dauern..

    Ich würde das gespinst zu lassen und warten bis sie es selbst öffnet.
    Die verkriecht sich nicht zum sterben, selbst wenn, dann ist das so.
    Zumindest wenn die Haltungsbedingungen stimmen. Foto vom Terrarium wären aber dennoch nicht schlecht.

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    11
    Erstmal vielen Dank fürs schnelle Antworten

    Überfüttert sah sie nicht aus, da ihr Abdomen nicht gerade groß war, wie es sonst der Fall gewesen wäre..
    Im Terra sind immer um die 25°C und die Luftdfeuchte beträgt immer zwischen 50-80%.

    Hier zwei Bilder vom Terrarium

    P1010647.jpgP1010648.jpg

  5. #5
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.638
    Naja,

    zumindest lässt Deine Auswahl an Bodengrund und das vertrocknete Etwas, was man noch spärlich als Bromelie erkennen kann, den Schluss zu, dass Du Dir über die Terrarieneinrichtung nicht wirklich viel Gedanken gemacht hast

    Wenn ich Du wäre, dann würde ich nachschauen was mit dem Tier ist...

  6. #6
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    705
    Könnte es sein, dass du sie allgemein zu trocken hälst? In einem Avicularia-Terrarium gedeihen Pflanzen sehr gut, normalerweise. Die Hygrometer sind meist nicht so verlässlich, besser ist es das nach Gefühl zu machen. Es könnten auch mehr "Gegenstände" im Terra sein, wie Pflanzen usw, wo die Spinne ihr gespinst befestigen kann, grad im oberen Bereich.

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    11
    Wenn das mit dem Hygrometer so ist, dann könnte das schon sein..
    Habe eigentlich immer gedacht, dass ich mich darauf verlassen könnte o0....
    Bevor ich das Gespinst aufmache werde ich erst einmal versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und weiterhin abwarten. Vielleicht tut sich ja etwas.
    Danke für den Tipp für die Einrichtung. War eigentlich davon überzeugt, dass sie so in Ordnung war aber man lernt schließlich nie aus

    LG Bob?!

Ähnliche Themen

  1. Avicularia Häutung...?
    Von bunnyx im Forum Avicularia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 20:57
  2. Avicularia Häutung
    Von Angel2287 im Forum Avicularia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 14:23
  3. Avicularia metallica oder Avicularia avicularia ???
    Von Speedy_2008 im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 17:46
  4. Unterschied Avicularia Metallica - Avicularia Avicularia
    Von spawn4ever im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 14:23
  5. Häutung von Avicularia
    Von aargghhh im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 20:54