Avicularia Avicularia- Häutung?..

Diskutiere Avicularia Avicularia- Häutung?.. im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :) Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren ein adultes Avi-Weibchen gekauft. Damals hat sie noch ordentlich gefressen und war auch sonst vom...
  • Avicularia Avicularia- Häutung?.. Beitrag #1
Bob?!

Bob?!

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren ein adultes Avi-Weibchen gekauft.
Damals hat sie noch ordentlich gefressen und war auch sonst vom Verhalten her wie zu erwarten. Also nichts auffälliges :p
In der Zeit, in der ich sie nun schon habe, hat sie sich noch nicht gehäutet und da sie meine erste Avi (ansonsten habe ich B.smithi und B.albophilosum) ist, habe ich somit auch keinerlei Erfahrung damit.
Seit ein paar Monaten hat sie nun auch nicht mehr gefressen, was darauf schließen lässt, dass sie kurz vor einer Häutung stand. Jedoch hat sie sich erst vor ca 3 Wochen in ihr Gespinst zurückgezogen und ist bisher nicht wieder aufegtaucht. Nun mache ich mir schon ein wenig Sorgen, ob sie eventuell gestorben ist, da meine anderen Spinnen am nächsten Tag schon mit der Häutung fertig sind..

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)
LG Bob?!
 
  • Avicularia Avicularia- Häutung?.. Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia Avicularia- Häutung?..

Hallo,

wenn eine Avicularia spp.monatelang keine Nahrung zu sich nimmt, dann würde ich persönlich schon behaupten, dass entweder etwas nicht stimmt oder das Tier zuvor gnadenlos überfüttert war.
Warum schaust Du nicht einfach mal nach wie es dem Tier geht und machst dabei gleich mal ein paar Fotos zum einstellen?
 
  • Avicularia Avicularia- Häutung?.. Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Avicularia Avicularia- Häutung?..

Ausserdem macht ne Spinne nicht unmittelbar vor der Häutung das gespinst zu und danach wieder auf. Das kann schon ne weile dauern..

Ich würde das gespinst zu lassen und warten bis sie es selbst öffnet.
Die verkriecht sich nicht zum sterben, selbst wenn, dann ist das so.
Zumindest wenn die Haltungsbedingungen stimmen. Foto vom Terrarium wären aber dennoch nicht schlecht.
 
  • Avicularia Avicularia- Häutung?.. Beitrag #4
Bob?!

Bob?!

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Avicularia- Häutung?..

Erstmal vielen Dank fürs schnelle Antworten :)

Überfüttert sah sie nicht aus, da ihr Abdomen nicht gerade groß war, wie es sonst der Fall gewesen wäre..
Im Terra sind immer um die 25°C und die Luftdfeuchte beträgt immer zwischen 50-80%.

Hier zwei Bilder vom Terrarium

P1010647.jpgP1010648.jpg
 
  • Avicularia Avicularia- Häutung?.. Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia Avicularia- Häutung?..

Naja,

zumindest lässt Deine Auswahl an Bodengrund und das vertrocknete Etwas, was man noch spärlich als Bromelie erkennen kann, den Schluss zu, dass Du Dir über die Terrarieneinrichtung nicht wirklich viel Gedanken gemacht hast :|

Wenn ich Du wäre, dann würde ich nachschauen was mit dem Tier ist...
 
  • Avicularia Avicularia- Häutung?.. Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia Avicularia- Häutung?..

Könnte es sein, dass du sie allgemein zu trocken hälst? In einem Avicularia-Terrarium gedeihen Pflanzen sehr gut, normalerweise. Die Hygrometer sind meist nicht so verlässlich, besser ist es das nach Gefühl zu machen. Es könnten auch mehr "Gegenstände" im Terra sein, wie Pflanzen usw, wo die Spinne ihr gespinst befestigen kann, grad im oberen Bereich.
 
  • Avicularia Avicularia- Häutung?.. Beitrag #7
Bob?!

Bob?!

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Avicularia- Häutung?..

Wenn das mit dem Hygrometer so ist, dann könnte das schon sein..
Habe eigentlich immer gedacht, dass ich mich darauf verlassen könnte o0....
Bevor ich das Gespinst aufmache werde ich erst einmal versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und weiterhin abwarten. Vielleicht tut sich ja etwas.
Danke für den Tipp für die Einrichtung. War eigentlich davon überzeugt, dass sie so in Ordnung war aber man lernt schließlich nie aus :)

LG Bob?!
 
Thema:

Avicularia Avicularia- Häutung?..

Avicularia Avicularia- Häutung?.. - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Brauche eine Abschätzung:): Hallo :) Meine hamorii hat sich bon gestern auf heute das erste mal bei mir gehäutet ( sie ist meine 1. Vogelspinne ) und ich habe leider einen...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Altersschwäche?: Hallo. Unser Flecki ist nun knapp 2 Jahre alt. Sie war immer ganz gut drauf. Sie schläft die letzten Wochen sehr viel und kommt fast nur noch zum...
Oben