Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling erhalten im Avicularia Forum im Bereich Haltung; http://www.arachnophilia.de/forum/fragen-antworten-fuer-anfaenger/25460-oft-sollte-man-vogelspinne-fuettern.html
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #22
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

das hab ich schon gelesen. Wusste nur nicht, ob das auch auf spiderlinge zutrifft. ich vergleiche es hgalt mit jedem anderen lebewesen auf der welt. Babys essen ja auch anders als Erwachsene oder Larven anders als Fliegen. Ich habe halt gelesen, dass spiderlinge halt anfällig sind und ich denke, auch das feintuning sollte man beachten^^
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #23
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Achte einfach auf das Verhältnis Carapax zu Abdomen, sollte so 1:1,5 sein. Ist das Abdomen grösser, dann mit dem Futter etwas kürzer treten.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #24
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Ich habe mir heute 2 A. metallica Slings angeschafft han.
Das ist nun das erste Mal, dass ich mich an Slings gewagt habe, den Thread hier hab ich mir schon kompletzt durchgelesen und es sind ja auch nicht meine ersten Spinnen, trotzdem dachte ich mir ich hol mir mal ein paar Tipps ein.

Die Slings haben jetzt eine Körperlänge von ca. 1 cm und sind in der 2 FH (laut Züchter)
Bekommen habe ich sie wie üblich in Filmdosen ähnlichen Behältern, habe aber beide in eine Heimchendose (diese standart 12 cm² Teile) gepackt. In der Heimchenbox ist nur diese Erde Exo Terra: Plantation Soil 20x10x4,5cm (553g) online kaufen im Terraristik Bedarf Shop - Zoo Zajac GmbH Duisburg,

sonst nichts.

Meine Fragen:
Soll ich die beiden lieber wieder einzeln in ihre Minibehälter packen?

(Wenn sie in der Heimchendose bleiben wie lange kann ich sie zusammen lassen?)
Worauf muss ich besonders achten?
Womit habt ihr besonders gute/schlechte Erfahrungen?


 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #25
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Ich würde sie jeweils in eine einzelne Heimchendose setzen ;-) dann können sie darin erstmal ein bisschen bleiben und du musst sie nicht gleich wieder umsetzen nach der nächsten Häutung.
Außerdem könntest du in den Deckel noch zusätzlich einige kleine Lüftungslöcher stechen, um Staunässe zu vermeiden!
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #26
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Meine Befürchtung war nur dass die in der "großen" Heimchendose zu doof sind die Mikroheimchen zu finden solls ja auch geben.

Feuchtigkeit / Temperatur bleibt wie bei adulten Tieren ?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #27
B

BigBen29

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Also ich würde anstelle der Heimchendosen eher auf hohe Becher mit Kuppeldeckel gehen

http://www.ryepack.co.uk/images/www.ryepack.co.uk/big/bg41306232622smoothie cup.jpg

Bei den hohen Bechern ist die Möglichkeit vorhanden eine Rinde hochkant rein zu stellen damit die Tiere auch ein anständiges Wohngespinnst Bauen können!

Hast du bei deinen anderen Spinnen auch das gepresste Kokos Zeugs drin oder hast du dort Wald oder Blumenerde benutzt?


Wo soll es das denn geben das die Tiere zu "doof" sind ein Futtertier zu finden?


Gruß Benny
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #28
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Meine versicolor hat auch dieses Kokoszeugs ebenso wie die geniculata
Meine rosea hat ein gemisch aus sand und walderde

und die pulchripes hat vorrübergehend stink normalen Spielsand weil ich den noch zu hause hatte, die bekommt aber morgen auch das Kokoszeugs
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #29
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Hiho... also meine avi metallica slings habe ich in alten Röstzwiebeldosen gehalten und in den Deckel ein loch geschnitten und dieses mit Gaze zu geklebt, da du die slings ja eher trocken hälst. Gerade avi slings brauchen es nicht sooo feucht wie die adulten tiere! Stink normale Erde nehmen,; Graberde, blumen erde oder oder. Mit Sand würde ich aufpassen, da manche Sandsorten scharfkantig sind und die kleinen selbst nach einer Häutung relativ viel umher laufen (war zumindest bei mir). Die eine ist mir sogar mal direkt nach einer Häutung runtergefallen, weil die zu viel geklettert ist und scheinbar net genug Halt gefunden hat. Aber zum glück nichts passiert!!!

Meine Avis nehmen keine Wasserschalen an... die trinken nur Tropfen von der Deko oder von der Wand... beobachte das einfach mal. Jede Spinne ist halt auch anders ;)

Bei meinem einen Sling war das tatsächlich so, dass er vor seinem Futter weggelaufen ist, wenn das Futter einfach sooo rum lief. Da dachte ich auch naja Spinnen, die versorgen sich schon selbst. Bist der Punkt erreicht war, dass der arme sling echt abgemargert war, da hab ich dann ihm das futtertier mit Pinzette angeboten und tada... Futter wurde angenommen. Das musste ich bei dem einen sling relativ lange machen. Das war aber der einzige mit so einem seltsamen Futterproblem und es hat sich dann auch gelegt ;). Mittlerweile ist die Dame ein ganz schönes Biest :p

Und unterschätz die Ausbruchfähigkeit der kleinen nicht. Als die etwas größer waren und in die kleinen Terras eingezogen sind, da hat sich ein Spalt an der Frontscheibe gebildet der kleiner war als das Abdomen... (also ich fand das zumindest kleiner :D ) naja und trotzdem sind die raus gekommen ;)

Hier mal ein Bild der Röstzwiebeldose geöffnet von Oben. ich habe eine Mini Korkrückwand eingeklebt und die kleine Figur auch mit Kork an einer seite beklebt und somit ihr Klettermöglichkeiten gegeben.
 

Anhänge

  • dscn3470n.jpg
    dscn3470n.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN3470.jpg
    DSCN3470.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #30
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Wie oft sprüht ihr bei so kleinen Avicularien ?
Habe nur Angst, dass wenn ich in den Behälter sprüche sich die Tierchen erschrecken und dann abhauen, daher hatte ich mir schon gedacht durch ein Fliegennetzt zu sprühen
Anhang anzeigen 35853
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #31
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

ich habe immer dahin gesprüht wo die kleinen nicht waren und das hat ganz gut geklappt! einmal die woche hab ich gesprüht naja vllt auch mal alle paar tage. so nach gefühl! XD Deinen Anhang kann ich net sehen. Was erhoffst du dir damit zu erreichen durch ein Fliegennetz zu sprühen? Ich hab eine Sprühflasche mit "Nebelfunktion". Ansonsten kannst du die kleinen ja bisschen anpusten um die an eine andere Stelle der Dose zu verfrachten!
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #33
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

So die Behälter sind fertig mit
Ich bin einfach mal zu Starbucks und hab mir dort 2 Becher geben lassen.

Dann hab ich mit na Nähnadel jede Menge Löcher rein gemacht, Erde rein und ein Stück Buchenrinde die ich heute gefunden hab.
 

Anhänge

  • DSC06626.jpg
    DSC06626.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC06627.jpg
    DSC06627.jpg
    92 KB · Aufrufe: 43
  • DSC06628.jpg
    DSC06628.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC06631.jpg
    DSC06631.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 39
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #34
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

ach sind das kleine tolle fussel.... *.*

Die Becher sind ganz gut. Da es dennoch relativ "wenige" Luftlöcher sind, solltest du ganz stark auf die Feuchtigkeit achten. Wie gesagt avi Slings mögen es gar nicht feucht (im Vergleich zu adulten Tieren) und bei sooo kleinen Löchlein, läuft man Gefahr Staunässe zu bekommen, was bei den kleinen Fusseln manchmal dramatisch werden kann. ABer du kannst ja darauf achten ;), das sollte ja kein Problem sein. Musst ja nicht sonst wie einsprühen die kleinen sondern einfach nur paar Tropfen an die Wand oder ins GEspinst geben. Kannst ja auch ausprobieren wie die kleinen auf ein mini Schälchen reagieren. Dafür kannst du ja etwas zweckentfremden was flach ist und net zu groß. Aber bisher haben meine Erfahrungen gezeigt, dass die meisten Avis keine Schalen annehmen. Aber jede Spinne ist anders ;)

Und Avi Slings sind relativ robust, das wird schon ;). In dieser FH sieht man noch richtig cool, wenn die dabei sind, sich zu Häuten. Dann werden die Beinchen richtig schwarz (=

Ach ich brauch auch wieder Slings... finde es einfach toll denen beim wachsen zu zu sehen.Die tierchen wachsen einen damit richtig arg ans Herz... (wahrscheinlich aber auch einfach typisch Frau XD )
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #35
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

mach doch noch ein paar Lüftungslöcher dicht über der Erdoberfläche rein ;-)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #36
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Die Becher sind ganz gut. Da es dennoch relativ "wenige" Luftlöcher sind, solltest du ganz stark auf die Feuchtigkeit achten. Wie gesagt avi Slings mögen es gar nicht feucht (im Vergleich zu adulten Tieren

Hi,

das erwachsene Tiere eine hohe Feuchtigkeit benötigen, ist so nicht richtig. Gerade in der Gattung Avicularia reagieren viele adulte Tiere empfindlich auf zu hohe Feuchtigkeit.
Wichtig ist bei Jungtieren und adulten Tieren eine ausreichend große Belüftungsfläche in Form einer Doppellüftung. es reicht, wenn man eventuell im Terrarium vorhandene Pflanzen leicht gießt und regelmäßig kleine Mengen Wasser ans Gespinst sprüht. Dies sollte in den Morgenstunden geschehen, da man die Taubildung am Gespinst im Habitat auch zu dieser Zeit auffindet.

Bei den kleinen Bechern würden ich ringförmig 1cm über dem Boden weitere Löcher einarbeiten, dies kann nur dienlich sein. Die Löcher kann man auch ruhig noch vergrößern, diese Größe wird nicht vor Staunässe schützen. Benutze einen 2er Bohrer oder brenne mit einem Feinlötkolben etwas größere Löcher in die Dose.

Grüße
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #37
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Da sind schon Löcher in Boden nähe ;)
Was auch ganz gut geht sind Strumpfhosen mit Gummiband als Deckel nehmen (falls man nichts anderes hat).

@Schlafsofa: Ich meinte auch net damit, dass die Adulten Tiere im allgemeinen eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, sondern im Vergleich zu den adulten Tiere die Slings, dennoch trockener gehalten werden sollten. Oder Meinst du, dass Slings und adulte Avis gleich "trocken" gehalten werden sollten?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #38
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Hey,

ja, im Vergleich zu anderen halte ich meine adulten Avicularia spec. "furztrocken". Bei mir wird nur das Grünzeug ein Mal in der Woche leicht gegossen, vielleicht 40ml Wasser. Ansonsten bekommen die Tiere jeden Morgen etwas Wasser ans Gespinst gesprüht. Aber nur soviel, wie sie auch aufnehmen können/wollen. Seit ich das so handhabe, habe ich bei Avicularia spec. keine Ausfälle mehr, vor ein paar Jahren sind mir einige Tiere umgekippt, an der Temperatur/Einrichtung/Fütterung etc. hat sich nichts geändert. Ich führe es bei mir auf die hohe Luftfeuchtigkeit zurück, die ich damals hatte (ca. 60-70%). Aber das sind nur meine Erfahrungswerte, manche Sachen muss man selbst herausfinden und ein Gefühl dafür entwickeln.

Allerdings meine ich, dass sich eine gemäßigtere Wasserzufuhr bei Avicularia positiv auswirkt.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #39
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Hi,

das erwachsene Tiere eine hohe Feuchtigkeit benötigen, ist so nicht richtig. Gerade in der Gattung Avicularia reagieren viele adulte Tiere empfindlich auf zu hohe Feuchtigkeit.


welche Arten sind das und welche persönlichen Erfahrungen kannst du dazu vorbringen?

und ein Stück Buchenrinde die ich heute gefunden hab.

besser du verwendest Birke, das Holz wird dir schimmeln wenn es feucht wird
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #40
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

A.versicolor, A. metallica, A.purpurea, A.avicularia, A.huriana, A.spec. "blue Velvet".

Meine Erfahrung ist oben zu lesen. Buchenrinde schimmelt ebenso schnell oder langsam wie Birkenrinde.
Ich habe in meinen Schabenboxen nur Buchenrinde und da schimmelt nichts, obwohl auch hier Arten aus subtropischen Gebieten mit dabei sind.
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Avicularia versicolor Spiderling erhalten - Ähnliche Themen

Geeignetes Behältnis für A. versicolor Spiderlinge: hallo miteinander, ich hatte bei meiner vorstellung ja bereits angedeutet, dass ich einen ca. 1cm großen a. versicolor spiderling erworben habe...
Versicolor Spiderling frisst nicht: Hallo zusammen! Ich habe habe am 12.03. auf der Terraristika in Hamm einen Versicolor Spiderling (2 FH) erstanden. Des öfteren habe ich jetzt...
A. versicolor Spiderling frisst nicht: Hallo..bin neu hier und blutiger Anfänger was Spinnen betrifft,hab mich für eine Avicularia versicolor entschieden nachdem ich mich zuvor gut...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Avicularia versicolor Spiderling: Hallo, ich habe seit Samstag eine kleine versicolor und muss zugeben dass ich ein blutiger Anfänger bin was Spiderlinge angeht. Der kleine...
Oben