Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling erhalten im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi. Ich habe heute meine Versi bekommen. Sie ist ca Fußspitze zu Fußspitze ca 1cm, vielleicht auch 1,2cm groß und befindet sich in der 2.FH. Hab...
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #1
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hi.

Ich habe heute meine Versi bekommen. Sie ist ca Fußspitze zu Fußspitze ca 1cm, vielleicht auch 1,2cm groß und befindet sich in der 2.FH. Hab mich schon schlau gelesen etc. Es wurde berichtet, dass man sie am Besten in so einer Fleischwurstbox mit Löchern aufziehen könnte. Ich habe noch ne andere Aufzuchtbox, Maße 20x18x18cm und habe meine versi erstmal darin einquatiert. Im Deckel sind mehr als genug Lüftungsschlitze. Ich wollte fragen, ob das auch in Ordnung geht, auch wenn sie anfangs viel Platz hat. Ich Versuche sie mit kleinen Heimchen zu füttern, ist gar nicht so einfach die Viehcher einzufangen aus der Heimchendose.^^ Hab ein Paar Äste von nem Gebüsch mit reingebastelt sowie nen Versteck.

MfG

Jens
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Hallo,

Im Deckel sind mehr als genug Lüftungsschlitze.

pass aber auf dass die nicht zu groß sind.
Ein Sling in der 2.FH kann sich ganz schnell mal irgendwo durchquetschen (ich schätze Du hast eine Faunabox?) wenn's nicht grad eine Theraphosa oder ähnliches ist.
Theoretisch sollte gegen die Größe nichts sprechen, ich persönlich würde einen Sling in der Größe allerdings eher in einer kleineren Box halten.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #3
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Genau, Fauna Box^^Die schlitze sind zu schmal für sie, da passt die nicht durch. Ich bin erst seit knapp 2 Monaten im Spinnengeschäft^^ Hatte mir Anfangs ne Adulte Grammostola Rosea gekauft. Ist sehr Pflegeleicht, macht null komma nix Gespinnste, sie zeigt sich jedoch den ganzen Tag und scheint ruhig und zufrieden zu sein. Sie hat nur seit knapp 3 Wochen ihre Futterlaune, will nichts mehr haben :)die Versi krabbelt jetzt and der Decke die ganze Zeit hin und her, nur nicht auf dem Blattgrün. Hab ihr noch nen Deckel ,von ner Fotofilmdose, voll mit Gel hingestellt. langt das oder muss ich trotzdem erstmal warten, bis sie sich ihr Gespinnst gebaut hat und dass dann befeuchten? Und wie fange ich die kleinen Heimchen am schnellsten ein, dass ist ja schwieriger als alles andere^^

Gruß

Jens
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Ich würde auch eine kleinere Box nehmen bis er wenigstens 2 cm reine Körperlänge, ohne Beine, hat. Damit sollte er dann nicht mehr durch die Lüftungsschlitze einer Faunabox passen. Bei 1 bis 1,5 von Fuss zu Fuss ist er noch sehr winzig und passt überall durch. Und den Winzling wieder zu finden ............................

Gruss Andrea

- - - Aktualisiert - - -

Unterschätz mal den Spiderling nicht, die passen durch Schlitze und Löcher, da denkst Du gar nicht hin. Hatten wir alles schon hier im Forum. Und nimm ganz schnell das Gel wieder raus, damit kann Deine Spinne nichts anfangen. Ganz normales Leitungswasser ist besser.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #5
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Die normale Heimchendose langt dann wohl nicht oder? wegen der höhe...

- - - Aktualisiert - - -

Und bei Leitungswasser soll die Gefahr des ertrinkens bestehen
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Hallo,

Hab ihr noch nen Deckel ,von ner Fotofilmdose, voll mit Gel hingestellt. l

Vergiss die Scheisse und fülle den Deckel stattdessen mit Wasser.
Sonst hast Du nicht lange Spaß an Deiner Spinne.

Siehe HIER

Ich persönlich würde zweimal die Woche leicht sprühen, sowohl Substrat als auch Gespinst und Einrichtung.
Wenn Du das Tier in der Faunabox belässt, hast Du zwar keine Doppelbelüftung, aber eine sehr große Lüftungsfläche; das sollte bei vernünftiger Feuchtigkeit prima klappen.
Tip: Spanne einen Damenstrumpf (die, die aussehen wie durchsichtige Strumpfhosen) über die Box und mach dann erst den Deckel drauf, damit das Tier definitiv nicht ausbrechen kann.

Und bei Leitungswasser soll die Gefahr des ertrinkens bestehen

Quatsch. Das wird gerne mal weitergeplappert, hat aber soviel Wahrheitsgehalt wie ein Eimer Dünnpfiff ;)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #7
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Hi Jens,

also ich halte meine versicolor Nachzuchten auch in Heimchen Dosen. Zurzeit sind die kleinen in der 2. FH und ich denke bis zur 4. FH können die da sicherlich noch drin bleiben, danach sollte dann auch deine Fauna Box in Ordnung sein.

Ich habe die Deckel der Heimchendosen noch zusätzlich mit reichlich Luftlöchern versehen.

Gruß

Marco
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Für einen Baumbewohner ist was höheres schon besser. Da gibts doch so Dosen, wo Wienerle drin sind. So was in der Art passt. Und denk an das Wasser. Bei einem Spiderling reicht auch, wenn Du ab und an ins Gespinst sprühst, wenn er dann erst mal eins gebaut hat.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #9
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle!!! Ich glaube, es gibt keine schnellste methode um die kleinen Heimchen einzufangen oder? :)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #10
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Hallo, bei einem Bekannten von mir hat sich mal eine Brachypelma albopilosum mit knapp 3,5 cm Körperlänge durch einen Kunststoffdeckel (ähnlich wie bei HDs) gefressen, in den zuvor große Löcher zur Belüftung gestochen wurden.
Daher würde ich die Löcher auf keinen Fall zu groß machen.

Gruß Swen
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Die Heimchendose ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, aber nicht drin vergessen.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Hallo, bei einem Bekannten von mir hat sich mal eine Brachypelma albopilosum mit knapp 3,5 cm Körperlänge durch einen Kunststoffdeckel gefressen, in den zuvor große Löcher zur Belüftung gestochen wurden.

......bingo, das kenn ich irgendwoher.

Brachypelma albopilosum, spätnachts im Hotel entdeckt.
Ich hab das Tier und andere mitgebracht bekommen und von mittags bis in die Nacht in einer geöffneten Styrobox stehenlassen.
Nunja....der Deckel war danach aufgefressen und die Spinne hab ich gottseidank in der Falte einer Gardine wiedergefunden ^^

Brachypelma albopilosum Hotel.jpg
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #13
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Wow, Sachen gibts.^^

Hab sie jetzt erstmal in ner Heimchendose verfrachtet. Mit dem bißchen Grün dazwischen dürfte sie erstmal zufrieden sein, kann sich dann erstmal ausruhen. Proteine sind kaltgestellt, mal gucken, was meine Freundin morgen sagt^^

- - - Aktualisiert - - -

Cool, der Trick mit der Heimchendose in den Kühlschrank klappt :) Nochmals vielen dank an alle. Mal gucken ob meine Versi bald frisst^^
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Hast du bei der Heimchendose auch noch Löcher in den Deckel gemacht? Da sollte man auf die gute Belüftung achten. Und nicht zu viel auf einmal sprühen, dann lieber öfters, aber wenig, damit keine stehende feuchte Luft entsteht.....ich benutze eher Drosophiladosen oder Kartoffelsalatdosen mit vielen Löchern bzw eingeklebter Alugaze für Avicularia-Spiderlinge.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #15
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Ja, hatte noch Löcher reingemacht.

Ich schaue mal, ob ich irgendwo was geignetres finde :)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

hier siehst du ganz gut, dass das mit dem Ertrinken Schwachsinn ist: Link1
und mit sowas kannst du kleine Heimchen ganz einfach greifen ohne sie gleich zu zerquetschen: Link2
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #17
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

hm...das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die auch gute schwimmer sind^^ So ne Pinzette hab ich auch schon. Die sind halt nur so flink und haben ne relativ kleine Angriffsfläche.

- - - Aktualisiert - - -

Man soll ja wenn möglich die futterreste entfernen. Was mache ich denn, wenn ich es nicht finden kann? ist ja schon so alles klein genug^^. Sie scheint sich schon wohl zu fühlen und fängt an alles dicht zu spinnen.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #19
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Bei Heimchen in der Größe geht auch folgendes, einfach in die Heimchendose die Spitze eines Kugelschreibers (also das Plastikgehäuse) reinlegen, bißchen abwarten. Dann am Gewinde zu halten und einfach ins Miniterrarium kippen. Normal sitzen da nach ein paar Minuten immer 2-3 kleine Heimchen drin.

Wenn Du nicht übermäßig fütterst, wirst Du auch nicht viel Futterreste haben, wenn die da drin liegen bleiben, ist das kein Beinbruch.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling erhalten Beitrag #20
T

TurboJ25

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling erhalten

1-2 pro wochen von den miniheimchen langen oder?
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling erhalten

Avicularia versicolor Spiderling erhalten - Ähnliche Themen

Geeignetes Behältnis für A. versicolor Spiderlinge: hallo miteinander, ich hatte bei meiner vorstellung ja bereits angedeutet, dass ich einen ca. 1cm großen a. versicolor spiderling erworben habe...
Versicolor Spiderling frisst nicht: Hallo zusammen! Ich habe habe am 12.03. auf der Terraristika in Hamm einen Versicolor Spiderling (2 FH) erstanden. Des öfteren habe ich jetzt...
A. versicolor Spiderling frisst nicht: Hallo..bin neu hier und blutiger Anfänger was Spinnen betrifft,hab mich für eine Avicularia versicolor entschieden nachdem ich mich zuvor gut...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Avicularia versicolor Spiderling: Hallo, ich habe seit Samstag eine kleine versicolor und muss zugeben dass ich ein blutiger Anfänger bin was Spiderlinge angeht. Der kleine...
Oben