Fütterung Avicularia und andere Fragen

Diskutiere Fütterung Avicularia und andere Fragen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zur Fütterung der Avicularia.Sie ist ja ein Baumbewohner,die Heimchen laufen aber unten.Wie macht man...
  • Fütterung Avicularia und andere Fragen Beitrag #1
El_Guappo

El_Guappo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Fütterung der Avicularia.Sie ist ja ein Baumbewohner,die Heimchen laufen aber unten.Wie macht man das nun am besten?
Meine Avicularia ist noch recht klein,sie ist jetzt in einem Terrarium von den Massen 30*30*45.Kann es sein das es zu gross für sie ist?Sie wirkt etwas verloren da drinne ;) - Ein Gespinst hat sie auch noch nicht gebaut.Sie lebt jetzt fünf Tage in dem Terra.Sie sitzt meistens direkt unterm dem Deckel und an der Korkwand.Siehe auch Bilder
Ich habe auch leider ein Problem die Luftfeuchte tagsüber hoch zu halten.Ist der Spot (20Watt) des Nachts aus,steigt die Luftfeuchte auf angemessene Werte.

Über Tipps würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • MSP 050.jpg
    MSP 050.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 63
  • MSP 052.jpg
    MSP 052.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 59
  • MSP 053.jpg
    MSP 053.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 66
  • Fütterung Avicularia und andere Fragen Beitrag #2
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung Avicularia und andere Fragen

Lass sie erstmal etwas eingewöhnen, wenn du sagst, sie lebt erst seit 5 Tagen da drin. Zu groß ist es nicht, zumindest nicht für sie, also abgesehen davon, dass du sie schwerer findest gibt es mit einem größeren Terra eigntlich sonst keine Probleme, bis auf das die Tiere etwas schwerer ans Futter kommen könnten. Wenn sie aber Hunger hat und nicht nur 1-2 Heimchen rumlaufen, wird sie es aber schon machen. Nur weil es Baumbewohner sind, heißt es nicht, dass sie nicht auf den Boden können ;) Ganz zur Not, wenn du merkst, dass sie nichts fängt, kannst du ja die Heimchen über eine Pinzette reichen o. ä.
Zur LF: Wie warm ist es denn im Terra? Du brauchst deine Spinne nicht zu grillen, aber wenn es nicht über 27-28°C geht dürfte es okay sein. Normalerweise ist es (solange es nicht in reinscheint) im Unterschlupf etwas kühler, daher ist dort automatisch eine höhere Feuchtigkeit. Daher kann es sich die Spinne auch halbwegs aussuchen. Und wie du schon richtig sagst, wird es nachts ja auch durch die sinkende Temperatur automatisch feuchter. Solange es nicht knochentrocken, sollte es eigentlich okay sein, versuch einfach den Bodengrund gut feucht zu halten, du merkst ja, wie schnell er austrocknet, sonst einfach etwas mehr Wasser..

mfG Tobi
 
  • Fütterung Avicularia und andere Fragen Beitrag #3
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung Avicularia und andere Fragen

Hab bei meiner Avicularia einfach ein Rindenstück als eine art Leiter für die Heimchen etc.zum Gespinst hoch gelegt.Klappt super.Abgesehen davon können ja die Viecher auch die Korkwand hoch rennen.

Kein stress:)
 
  • Fütterung Avicularia und andere Fragen Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Fütterung Avicularia und andere Fragen

außerdem kannst du auch mal fliegende Tiere verfüttern, Motten und Fliegen zum Beispiel ;-)
 
  • Fütterung Avicularia und andere Fragen Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Fütterung Avicularia und andere Fragen

Mein Tipp: Switch doch mal Probeweise auf Wüstenheuschrecken oder Steppengrillen um. Die sind erkundungsfreudiger und klettern auch mehr. Steppengrillen nehm ich z.b. bei meiner Versicolor gruppenhaltung. Die kleinen haben ihre netze auch ganz oben und die steppengrillen laufen trozdem hinein. Heimchen vergraben sich oft. Mfg
 
  • Fütterung Avicularia und andere Fragen Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Fütterung Avicularia und andere Fragen

Oder du quetschst die Heimchen und legst sie in ihr Netz wenn das für dich O.k. ist. Wenn die Fotos aktuell sind, brauchst du sie allerdings bis zur nächsten Häutung nicht mehr zu füttern. Das die Luftfeuchte nicht so hoch ist muss dich nicht stören, du solltest aber darauf achten, dass Sie genug Feuchtigkeit aufnehmen kann, denn Avicularia mit ihrem Netz zwischen Lampe und Lüftung dehydriert schneller.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung Avicularia und andere Fragen Beitrag #7
Shiek

Shiek

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung Avicularia und andere Fragen

Hey,
Du kannst auch mit einer Pinzette füttern.
Nimm einfach eine die ein bisschen länger ist. Pack das Futtertier von hinten und halt es ihr vors ''Mäulchen''
wichtig ist nur dass das Futtertier groß genug ist und die Pinzette recht dünn. Also du musst das halt so machen dass die SPinne nicht auf das Metall beißt.
Auch musst du dabei sehr ruhig bleiben, denn manchnmal dauert es ein paar Sekunden bevor die Spinne zupackt. Dies geschieht dann häufig sehr plötzlich und man erschreckt sich und zuckt zurückdabei kann man sich und/oder auch die Spinne verletzen.
Die Methode kann man vor allem anwenden wenn die Spinne nich im Gespinnst ist. dann machste das aber genauso und lässt das Heimchen in das Netz reinlaufen. HEimchen streben meistens danach bei Gefahr zu flüchten und einen dunklen Ort aufzusuchen. So läuft das Futter quasi deiner Avicularia in die Arme. ;D

mfG

Marcel
 
  • Fütterung Avicularia und andere Fragen Beitrag #8
El_Guappo

El_Guappo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung Avicularia und andere Fragen

Zuerst ein Danke für die vielen Antworten.

Zur LF: Wie warm ist es denn im Terra? Du brauchst deine Spinne nicht zu grillen, aber wenn es nicht über 27-28°C geht dürfte es okay sein

Dort wo das Hygrometer auf den Bildern sitzt ist es knapp 30°C.Die Avicularia sitzt die meiste Zeit über an der Korkwand.Entweder direkt unter dem Deckel oder über dem Hygrometer.Dort kann ich leider nicht messen,wel ich kein gescheites Thermometer zur Hand habe.Heute hatte ich die LF nochmal durch Sprühen auf die Pflanzen etwas nach oben gebracht.Kannte dann nach einiger Zeit beobachten,die die Avicularia Flüssigkeit von der Scheibe aufenommen hat.

Fressen konnte ich auch noch gestern abend beobachten ;) - Ca halbe Stunde nachdem das Licht ausgegangen war liefen die Heimchen die Korkwand hinauf.Eines von denen direkt in Reichweite der Spinne - Zack weg wars ;)

@Kevinwolf - Werde ich mal ausprobieren,danke für den Tipp!

@chris2301 - Fotos habe ich gestern abend gemacht.Sind aktuell.Das Problem ist,das sie immer noch kein Gespinst angelegt hat.

@Shiek - Werd ich mal im Hinterkopf behalten.Danke.
 
Thema:

Fütterung Avicularia und andere Fragen

Fütterung Avicularia und andere Fragen - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Mein erstes Jungtier (A. versicolor): Hallo liebe Spinnenfreunde! Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind. Ich habe seit Montag meine erste Jungspinne und bin nun etwas...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Oben