Terrarium A. versicolor - Feedback

Diskutiere Terrarium A. versicolor - Feedback im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
  • Terrarium A. versicolor - Feedback Beitrag #1
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Community,

heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen.
In 1 1/2 Wochen soll dort eine kleine Avicularia versicolor (3 cm KL) einziehen :party:.
Da mir am Wohlbefinden der Kleinen viel liegt, habe ich Terrarium nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet, mit ausreichend Kletter-bzw. Versteckmöglichkeiten. Man kann aber bestimmt noch was verbessern.

Das Terrarium:
Ein Exo Terra 30x30x45 cm Terri. Damit sollte die benötigte gute Belüftung bereits gegeben sein. Eine Hälfte des Deckels habe ich zudem abgedeckt um nicht allzuviel Feuchtgkeit zu verlieren. Beleuchten und heizen tue ich mit einer 25 W Tageslichtbirne, welche in einer Porzellanfassung steckt und oben aufliegt.
Ausstattung: Walderde + Humussubstrat 50/50 gemischt, eine Korkröhre, eine Sanseviria welche bis zur Decke reicht (3 mal vorm Einsetzen sehr gründlich warm abgeduscht), eine Spiderbowl Trinkschale (ich weiss, nicht unbedingt notwendig, fühle mich aber besser damit), ein Rindenstück sowie ein paar Kunstzweige. Die Rückwand habe ich zudem mit Wasserfarbe noch etwas grünlich schattiert.
Hier ein Bild:
IMAG0473.jpg

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,
C
 
  • Terrarium A. versicolor - Feedback Beitrag #2
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium A. versicolor - Feedback

Mahlzeit, sieht schick aus. Ich würde die Lampe allerdings nicht so nah an das Terri machen. Bei mir hängen die Lampen ca. 10 cm über dem Terrarium.

Reicht m. E. völlig aus. Ich habe im oberen Bereich 26-29°. Belüftung hätte ich auch nicht abgedeckt. Meine Avi liebt es, frisch gesprühtes Wasser vom Geäst/Scheibe

zu "trinken". Alle 2 - 3 Tage sprühen und die Luftfeuchtigkeit geht nicht verloren. Korkröhre steht bei mir nach vorne geneigt. Somit liegt diese nicht im direkten Licht

und ich seh meine Avi öfter, wenn sie sich den Popo wärmt :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium A. versicolor - Feedback Beitrag #3
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium A. versicolor - Feedback

Hallo Maggei,

erstmal vielen Dank für Deine Kommentare!
Ich habe nun über mehrere Stunden die Temperatur überprüft, diese liegt bei ungefähr 29-30 °C direkt unter der Lampe. Das ist ja zu viel, also habe ich die Beleuchtung ca. 5 cm höher gelegt. Jetzt sind es noch 28 °C. Das ist doch ganz gut, oder? Im unteren Teil des Terris herrschen ca. 24, 5 °C. Es gibt also ein Temperaturgefälle und die Kleine kann sich die Wunschtemperatur aussuchen.
Wieso hättest Du denn das Top nicht abgedeckt? Die Exo Terris haben wirklich eine brachiale Belüftung, in Kombination mit dem durch die Lampe erzeugten Kamineffekt kommt ich sonst kaum auf 60% LF, selbst direkt nach dem Sprühen und Wässern der Pflanze. Ich möchte meine Versi natürlich nicht fluten und durch Staunässe dahinraffen, deshalb dachte ich mir (da sie ja schon eine etwas höhere LF bevorzugt) das ich lieber die Belüftung verringere und dadurch nur noch gelegentlich sprühen muss.
Was meinst Du (und der Rest natürlich auch)?

LG,
C
 
  • Terrarium A. versicolor - Feedback Beitrag #4
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium A. versicolor - Feedback

hi duese
ich habs genauso gemacht wie du, eine hälfte der belüftung mit plexiglas dicht gemacht, sonst fiel bei mir die luftfeuchte zu stark ab
 
  • Terrarium A. versicolor - Feedback Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium A. versicolor - Feedback

Das ist bei A. versicolor um Welten besser wie zu hoch. Ich bin froh wenn ich sie unten habe.

Mfg
 
Thema:

Terrarium A. versicolor - Feedback

Terrarium A. versicolor - Feedback - Ähnliche Themen

Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback: Hallo zusammen! Ein tolles Forum ist das hier, ich freue mich sehr nun ein Mitglied dieser Community zu sein :spiderbiggrin: Ich würde mich sehr...
Was haltet ihr von meinem Terrarium set-up für Avicularia versicolor?: Hallo bin neu hier im Forum! Bekomme am Mittwoch meine erste Vogelspinne! Wollte hier mal fragen ob dass so alles passt wie ich ihrs eingerichtet...
Oben