Avicularia sp. blue velvet

Diskutiere Avicularia sp. blue velvet im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, ich bin relativ neu im Forum. Und obwohl ich es bisher ausgiebig genutzt habe, hab ich mich bisher nie selbst zu Wort gemeldet bzw...
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #1
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich bin relativ neu im Forum. Und obwohl ich es bisher ausgiebig genutzt habe, hab ich mich bisher nie selbst zu Wort gemeldet bzw. melden müssen. Nun ist es jedoch soweit, ich brauche die Hilfe von ein paar kompetenten Spinnenkennern. Auf der letzten Terraristika habe ich eine weibliche, subadulte A. sp. blue velvet erstanden, ohne jedoch näheres Wissen über die Art im Speziellen. Die Haltung an sich bereitet mir kein Kopfzerbrechen, ich habe mich sowohl beim Anbieter nach Beachtenswertem erkundigt, als auch bereits andere Arten dieser Gattung von der 1.FH an. Nach etwas Recherchearbeit jedoch scheint mir der Preis nicht ganz angemessen, ich habe für das Tier 25€ bezahlt!?? Ich habe, NACH der Anschaffung gelesen, dass einige Arten unter dieser Bezeichnung gehandelt werden. Im Endeffekt ist es mir nicht wichtig, ob das Tier tatsächlich dieser Art angehört, ich habe es gesehen und mich schlichtweg verliebt! Züchten möchte ich auch nicht. Aber ich würde trotzdem gerne sichergehen, dass entweder der Preis doch angemessen war (und meine Recherche einfach miserabel oder ich eine andere Art erstanden habe) oder eben nicht. Sollte es eine "blue velvet" sein und auch tatsächlich eine Dame, würde ich folglich gerne eure Meinung bzgl. der Wahrscheinlichkeit eines WFs dazu lesen. Der Anbieter hat sie zumindest nicht als solchen ausgewiesen und ich denke, evtl. etwas naiv, dass das auf einer so großen Börse wie der Terraristika doch sonst der Fall sein müsste...?
Tut mir leid, mich kurz zu fassen ist sichtbar nicht meine Stärke! Lieben Dank für eure Mühe, schonmal im voraus !!! :)
 

Anhänge

  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 59
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia sp. blue velvet

Moin,

"blue velvet" ist eine Händlerbezeichnung und kann alles mögliche sein.
Ob sie 25 € wert ist, solltest Du für dich entscheiden.
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #3
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia sp. blue velvet

Händlerbezeichnung? Ich dachte, die Bezeichnung "species blue velvet" steht allgemein für eine, wenn auch wissenschaftlich nicht vollständig beschriebene Art, unabhängig vom Kontext Handel...? Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das tut mir leid, ich dachte eher, dass 25€ zu wenig für das Tier sein könnten? Allerdings fehlt mir da die Erfahrung den Preis in Relation zu setzen... weswegen ich mich hoffnungsvoll an das Forum gewendet habe :)
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia sp. blue velvet

Ein subadultes/adultes Tier ist sicher ein Wildfang. Da zig andere Avi Arten aus den zahlreichen Guyana Importen mit ebensolchen Fantasiebezeichnungen ähnlich aussehen kann es in der Tat alles mögliche sein. Da Avis im Prinzip fast alle gleich gehalten werden sollte es bei den Haltungsbedingungen keine Schwierigkeiten geben.

LG
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #5
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia sp. blue velvet

Ok, dankeschön! Dass sich die WF-Theorie bestätigt, hatte ich natürlich nicht gehofft, aber gewissermaßen erwartet. Sollte ich sie dann nicht eher jemanden zur Zucht bereitstellen? Mir gefällt der Gedanke nicht, dass sie ihrem natürlichen Habitat nur dafür entnommen wurde, den Rest ihres Lebens bei mir im Terrarium zu verbringen.
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia sp. blue velvet

Lass sie mal bei dir im Terrarium. Was sollte jemand damit züchten? Haufenweise kleine Hybriden?
Wenn Du nicht genau weißt, was Du da hast, bringt Zucht eher nichts.
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #7
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia sp. blue velvet

Soweit ich weiß muss für die Tiere in Hamm angegeben werden, ob es sich um Wildfänge oder Nachzuchten handelt! Bei deinem Tier (auch wegen des Preises) würde ich allerdings von einem Wildfang ausgehen.
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia sp. blue velvet

Morgen,

es muss sich nicht um ein WF handeln. Ich habe selbst auf mehreren Börsen verschiedene A.spec. "blue velvet" gesehen. Auf den ersten Blick unterschieden sich viele Tiere,
gerade die Abdominalbehaarung war bei manchen "blue velvet" rot, mal weiß, einige der Tiere sahen A.avicularia sehr ähnlich, andere gingen von der Färbung mehr in Richtung Avicularia purpurea.

Gerade bei Avicularia spec., die in Massen abgesammelt und in den Handel kommen, ist es schwierig, eine eindeutige Bestimmung vorzunehmen, da die Tiere nicht richtig bestimmt sind, bzw. es Farbvarianten zu geben scheint, die nicht zugeordnet sind.

Von daher gehe ich davon aus, dass viele Händler oder Züchter einfach mal alles, was in etwa gleich aussieht, unter phantasievollen Namen auf den Markt schmeißen.
Wer sich regelmäßig auf Börsen umschaut, dem wird aufgefallen sein, wieviele Tiere mit verkaufsfördernden Namen geschmückt sind, augenscheinlich aber einer anderen Art zugehören oder bereits unter einem Namen seit Jahren im Handel sind. Ich habe schon mehrmals Anbieter gesehen, die Grammostola porteri als Grammostola spec. "silver" anbieten, oder A.metallica "die Echten", obwohl sich die Tiere auf einem Tisch bereits stark unterschieden haben.

Um weitere Vermischungen von Arten oder Farbvarianten, deren Zugehörigkeit nicht eindeutig geklärt ist, zu vermeiden, sollte man auf Zuchtversuche mit diesen Tieren verzichten.

Grüße
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #9
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia sp. blue velvet

...einige der Tiere sahen A.avicularia sehr ähnlich, andere gingen von der Färbung mehr in Richtung Avicularia purpurea.

beschreib doch mal, wie A. avicularia aussehen, könnte sehr hilfreich sein ;)
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia sp. blue velvet

  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #11
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia sp. blue velvet

Der Hinweis oben sollte eindeutig genug gewesen sein ;)

Wie jetzt? Du sagst "blue velvet" sieht aus wie "avicularia" wo scheinbar keiner weiß wie eine "avicularia" auszusehen hat...verwirrend!
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia sp. blue velvet

Wie jetzt? Du sagst "blue velvet" sieht aus wie "avicularia" wo scheinbar keiner weiß wie eine "avicularia" auszusehen hat...verwirrend!

Vielleicht liest Du mal richtig.

Ich habe selbst auf mehreren Börsen verschiedene A.spec. "blue velvet" gesehen. Auf den ersten Blick unterschieden sich viele Tiere,
gerade die Abdominalbehaarung war bei manchen "blue velvet" rot, mal weiß, einige der Tiere sahen A.avicularia sehr ähnlich.
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #13
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia sp. blue velvet

vielleicht liest du mal richtig ;)

Ich hab dich nicht nach der Abdominalbehaarung rot, weiß oder whatever gefragt, sondern wie denn eine A. avicularia aussieht! Bzw. welches Tier du als A.avicularia definierst, wenn du es mit einer "blue velvet" vergleichst...
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #14
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia sp. blue velvet

Ich vergleiche nicht. Nochmal zum Mitschreiben:

Offenbar werden verschiedene Avicularia spec., m.M.n. gerne cf "xy" als Avicularia spec. "blue velvet" (ebenfalls eine cf, allerdings mit verkaufsförderndem Namen) verramscht.
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #15
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia sp. blue velvet

Ich denke mal dass seine Aussage auf ironische Art unterstreichen sollte, wie schwer eine Definierung der Tiere aufgrund des äußeren ist. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Julian
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #16
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia sp. blue velvet

das war aber immernoch keine Antwort auf meine Frage Schlafsofa...

egal :)

misterjb hat schon recht worauf ich hinaus wollte. Man kann schlecht zwei Tiere miteinander vergleichen wenn man von keinem weiß wie es auszusehen hat, bzw es unter der Bezeichnung was weiß ich wie viele Tiere gibt...
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #17
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia sp. blue velvet

Du schriebst "einige der Tiere sahen A.avicularia sehr ähnlich", was für mich impliziert, dass du weißt, wie diese aussehen.
Und mit deinem letzten Post möchtest du sagen, dass die Avicularia sp. "blue velvet" lieber als Avicularia cf. avicularia angeboten werden sollten?
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #18
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia sp. blue velvet

Ok, damit es klar wird:

Ich habe extra geschrieben, dass "blue velvet" A.avicularia ähnlich sieht, gerade weil es bei A.avicularia auch niemand sagen kann, um welche Tiere es sich handelt.
Deswegen "sehr änhlich", weil es bei "blue velvet" ebenfalls verschiedene Farbformen gibt, bzw. verschiedene A.spec. unter dem Namen "blue velvet" angeboten werden, ebenso wie bei A.avicularia,
wo verschiedene Tiere unter einem Namen verhökert werden.

Und mein letzter Post sagt: Verschiedene (undefinierte) Avicularia spec., darunter meist cf, werden unter dem Namen "blue velvet" verkauft. Das es sich dabei um verschiedene Arten handeln muss, sieht man bei einem Besuch auf verschiedenen Börsen.

@Tarpan: Sonst hätte ich Dir oben ja auch nicht mit dem "Hinweis" geantwortet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #19
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia sp. blue velvet

Verschiedene (undefinierte) Avicularia spec., darunter meist cf, werden unter dem Namen "blue velvet" verkauft.

Okay ich muss nochmal nachhaken^^ cf. bedeutet so viel wie "vergleiche" und wird zwischen die Gattung und eine ähnliche, bereits beschriebene Art geschrieben, wenn man das entsprechende Tier der angegebenen Art nicht zweifelsfrei zuordnen kann.
Daher finde ich deine Benutzung von cf ein wenig verwirrend ;)
 
  • Avicularia sp. blue velvet Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Avicularia sp. blue velvet

Hallo.
Bei Avicularia avicularia (wissenschaftlicher Name einer Vogelspinnenart) handelt es sich um eine 1758 von Linnaeus beschriebene Vogelspinne. Es handelt sich dabei um eine Art und nicht um viele Verschiedene! Egal was die Händler so unter diesem Namen anbieten, es handelt sich um eine beschriebeen Vogelspinnenart. Wenn man den Namen Avicularia avicularia benutzt, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sich um eine wissenschaftliche Bezeichnung einer Vogelspinnenart handelt. Hier spielt es keine Rolle, was Händler darunter anbieten.
Vielleicht sollte man etwas vorsichtiger mit der Verwendung von wissenschaftlichen Artbezeichnungen sein?!

Gruß, Damian
 
Thema:

Avicularia sp. blue velvet

Avicularia sp. blue velvet - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben