Mein 1. Spinnen Terra

Diskutiere Mein 1. Spinnen Terra im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, da ich demnächst eine Avi. Versicolor bekomme hab ich mich mal an ihrem Terrarium versucht. ich muss dazu sagen das es meine 1. spinne und...
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #1
M

manus24

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi, da ich demnächst eine Avi. Versicolor bekomme hab ich mich mal an ihrem Terrarium versucht. ich muss dazu sagen das es meine 1. spinne und mein 1. spinnenterra ist ;)

das terrarium ist 30x30x30cm groß, der boden besteht aus ungedüngter terrarienerde, eine korkröhre als versteck und eine wurzel zum klettern und sonnen. die rückwand ist auch aus unbehandeltem kork und die pflanzen sind einmal eine bromelie und die andere weiß ich nicht genau aber ungiftig.

hab ich soweit alles richtig gemacht.? mfg Manu
 

Anhänge

  • IMAG0717.jpg
    IMAG0717.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0718.jpg
    IMAG0718.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0715.jpg
    IMAG0715.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 91
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: Mein 1. Spinnen Terra

Hallo Manu,

wie Du weisst, ist A. versicolor ein Baumbewohner. Dafür könnte das Terrarium höher sein. Ausserdem würde ich ihr noch mehr Klettermöglichkeiten, mehr Äste usw., anbieten. Die Rückwand hätte ich noch verschönert, vielleicht beschichtet und dann Erde, Moos oder ähnliches aufgeklebt. So wirkt es doch irgendwie, als sei es noch im Bau begriffen. Keine Rückwand kommt m.E.n. besser rüber als diese in Streifen geschnittenen nackten Platten.

Gruss Andrea
 
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mein 1. Spinnen Terra

Hallo Manu,
die andere Pflanze ist eine Kentia-Palme, welche sehr groß werden kann. Wie groß/alt soll denn die versi sein, wenn du sie kaufst? Für ein adultes Tier ist das Terra zu niedrig. Wie Andrea bereits ebenfalls erwähnte, solltest du für mehr Kletter-/Versteckmöglichkeiten sorgen. Meine versi ignoriert die Korkröhre bis heute, sie hat sich in der "Baumkrone" aus den Blättern eine Höhle gebaut. Die "Holz-/Korkstücke" auf dem Boden kannst du weg lassen, da verstecken sich höchstens die Futtertiere.
Hast du bedacht, dass bei der Bromelie eigentlich in der Rosette Wasser stehen müßte und du auch gießen müssen kannst, wenn die Spinne eingezogen ist? Also, dass du gießen kannst, ohne die Spinne wesentlich zu stören?
Die Rückwand ist Geschmackssache, hat keinen Einfluß auf das Wohlbefinden der Spinne.
Grüße, Karola
 
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #4
M

manus24

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein 1. Spinnen Terra

Danke Erstmal für eure antworten, ich bekomme sie in der 3. FH. Wie gesagt es ist ja meine 1. Spinne und ich hab hier kaum avicularia terris in Bildern gefunden :-l die Größe ja ich bin mich schon nach einem neuen am umgucken aber hier im westerwald ist das bisschen schwierig gute terris zu finden und wenn dann kosten die einiges. ich hätte noch ein umgebautes aquarium wo früher meine kleinen chamäleon drinnen waren das ist 25x30x80 (b,l,h) was wäre damit.? Könnt ihr mir bitte mal Bildern von euren oder generell von Avicularia terrarien zeigen.?

lg Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Mein 1. Spinnen Terra

ich bekomme sie in der 3. FH.
lg Manu

hey,

´ne avi in der 3, fh würde ich persönlich eh noch nicht in ein so großes terra setzen, die geht ja darin verloren.. :itwasntme:
ich hab´ meine winzlinge (auch 3. fh..) in ´ner krümelteedose sitzen, im unteren bereich ein paar löcher für die belüftung, ´ne kleine korkhälfte, evtl. ´ne kleine pflanze für die optik (bei der größe bieten sich kunstpflanzen an, für echte ist es bissl knifflig..), das ganze mit ´nem ausgedienten damenstrumpf abgedeckt und fertig.. ;)
ab ´ner größe von etwa 2 - 2,5cm kl würde ich dann über ein endterra nachdenken, aber bis dahin hat´s ja noch zeit.. :D

gruß, Ben

edit..

das ist das zuhause meiner adulten h.maculata.. vllt. kannste du dir da ja paar "anregungen" holen.. ;)
http://www.imgbox.de/show/img/BV1yzwf98D.jpg
 
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Mein 1. Spinnen Terra

In der Grösse würde ich Dir auch raten sie die nächsten Monate oder Jahre? in einer Krümeltee- oder Fleischsalatdose aufzuziehen. Dann hast Du auch noch massig Zeit Dir ein passendes Terrarium zu besorgen und einzurichten.
Viel Spass mit dem Winzling.

Gruss Andrea
 
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #7
M

manus24

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein 1. Spinnen Terra

Ja Okee dann richte ich der kleinen mal was ein :) danke für eure antworten :)
 
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Mein 1. Spinnen Terra

die Terrariengröße ist ausreichend
 
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #9
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein 1. Spinnen Terra

hey;

Terra ist zwar ok, aber besorg dir lieber eins mit zwei Lüftungsschlitzen!
Selbst, wenn du die Falltür nen Spalt offen stehen lässt, dann vergrößert das doch nur minimal die Lüftungsfläche :)
Besser sind da zwei große Lüftungsschlitze, dann gehts deiner Versi auch besser damit :)

Im Netz gibt es ein paar Terrarien-Bauer, die dir relativ günstig das bauen, was du benötigst

PS: meine Versi hat etwas mehr als ein Jahr gebraucht um von 1 cm KL auf etwas mehr als 2 zu kommen (nur mal so ne grobe Info, wie lange sie also in nem kleineren , gut belüfteten Behälter bleiben "sollte" :))

Lg
 
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #10
M

manus24

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein 1. Spinnen Terra

Hei Chris danke für deine Info :)
ja hab eben in einer Kartoffelsalat dose ein Stück korkrinde ne kleine deco Pflanze und bisschen erde reingetan. Kann dann erst mal was sparen für ein gutes terra, bin ja nur ein kleiner Azubi^^

Lg
 
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Mein 1. Spinnen Terra

Den Deckel der Dose als auch die Dose selbst, kurz über der Erde, gut durchlöchern wegen der Belüftung.

Gruss Andrea
 
  • Mein 1. Spinnen Terra Beitrag #12
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein 1. Spinnen Terra

Hi also ich hab bei meinen P. regius und H. cf. giganteus Spiderlingen Kunststoffdosen verwendet in die ich 3 Löcher mit ca 1 cm Durchmesser geschnitten habe und dann diese Löcher mit Stahlgaze verschlossen habe. Mit Löcher stechen hatte ich nur Schimmel drin. Seitdem ich es so mache läuft alles wie geschmiert. Also eine gute Belüftung ist extrem wichtig. :)

Lg Giggo
 
Thema:

Mein 1. Spinnen Terra

Mein 1. Spinnen Terra - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Terrarienrückwand selbst gebastelt: Huhu, ich hab mich an meine erste Terrarückwand gewagt. Die Anleitung habe ich auch aus einem Spinnenforum. Es ist für ein 30*30*45 Terra für...
Oben