Häutung ohne Wohngespinnst??

Diskutiere Häutung ohne Wohngespinnst?? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich denke meine Avicularia avicularia bereitet sich auf ihre Häutung vor. Nun habe ich folgendes Problem-wobei ich gar nicht weiss ob es...
  • Häutung ohne Wohngespinnst?? Beitrag #1
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich denke meine Avicularia avicularia bereitet sich auf ihre Häutung vor.

Nun habe ich folgendes Problem-wobei ich gar nicht weiss ob es wirklich eins ist.

Im Terra links ist eine Korkröhre, die sie jedoch nie benutzt hat. Diese ist direkt unter der Lampe- meine avi hat sich jedoch lieber die kleine Korkröhre auf der rechten Seite genommen. In diese hat sie sich ein kleines Gespinst gebaut.
Am Mittwoch wollte ich ihr ein Heimchen geben und das Heimchen lief zu ihr in die Korkröhre. Meine Spinne, die sich sonst immer auf die Viecher stürzt ist dem Heimchen ausgewichen und hat sich nun aus ihrer Korkröhre entfernt. Sie lebt jetzt in der anderen. Doch dort hat sie sich bisher nichts reingesponnen. Das Heimchen wollte ich ihr heute nochmal geben- das Heimchen berührte meine Spinne und sie zuckte zurück.
Nun sitzt das Heimchen 2cm vor dem Maul der Spinne und putzt sich ganz verknügt...Es reibt die ganze Zeit mit den Hinterbeinen an seinem eigenen Hintern-ich hoffe es will keine Eier legen... Wenn doch-was mache ich dann?

Also wenn ich nun davon ausgehe das meine avi sich auf eine Häutung vorbereitet... Wie lange kann diese "Vorbereitung" dauern?

Und was ist wenn sie kein Gespinst hat sondern wie jetzt auch einfach nur in der Korkröhre sitzt??

Wie lange soll ich das Heimchen jetzt noch drinnen lassen?

Ich mache mir Sorgen denn ich lese sonst immer das sie zum Häuten auf dem Rücken in ihrer Wohnhöhle liegen. Doch da diese Körkröhre innen hohl ist würde sie bis auf den Boden des Terras kullern wenn sie sich umdreht...

LG Mona
 
  • Häutung ohne Wohngespinnst?? Beitrag #2
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung ohne Wohngespinnst??

Hallo,

Ich würde das Heimchen rausnehmen. Seit wann bereitet sie sich deiner Meinung nach auf ihre Häutung vor? Wenn sie sich häuten will, dann spinnt sie sich irgendwo einen "Teppich". Bei meiner war es so, dass sie sich kurz nach dem Kauf gehäutet hat. Sie hatte noch kein Wohngespinnst, also hat sie sich vor der Terrarientür eine "Kugel" gesponnen uns sich drinnen gehäutet. Du brauchst dir da keine sorgen zumachen. Du muss lediglich auf die Lf achten.

lG
Michael
 
  • Häutung ohne Wohngespinnst?? Beitrag #3
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung ohne Wohngespinnst??

Naja- als einziges Zeichen das es evtl. auf eine Häutung zugehen könnte, kenne ich das mit dem Futter verweigern. Und das hat sie eben diese Woche verweigert. Normalerweise stürzt sie sich auf alles was sich bewegt- also an Futtertieren.

Diesmal nicht. Das Heimchen habe ich vorhin gleich wieder raus- die Spinne wich immer zurück wenn das Heimchen sie berührt hat.
Ich habe sie jetzt seit 15. September- bisher hat sie sich nicht gehäutet.

LG Mona
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung ohne Wohngespinnst?? Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutung ohne Wohngespinnst??

Hallo,

das Heimchen würd ich auch rausnehmen, da sie ja scheinbar nicht fressen möhte im Moment.
Mit einem Gespinst würde ich mir keine Sorgen machen, die wird das schon so machen, wie sie das haben will. Evtl macht sie sich auch über Nacht mal ein Gespinst.

Ich habe auch Spinnen, die schon 3-4 Monate "abtauchen" bevor sie sich häuten. Andere sehe ich noch einen Tag vor der Häutung, wie immer. Das ist unterschiedlich.
 
  • Häutung ohne Wohngespinnst?? Beitrag #5
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung ohne Wohngespinnst??

3-4 Monate.... oje... Das ist das erste mal das sie ne "Fresspause" macht. Und schon bin ich beunruhigt- obwohl ich ja viel darüber gelesen habe. Doch man denkt dann immer "meine frisst ja"

LG Mona
 
  • Häutung ohne Wohngespinnst?? Beitrag #6
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung ohne Wohngespinnst??

Hallo,

Ich denke auch, dass sie sich häuten will. Bei mir ist es so, dass meine Vogelspinne nur eine Fresspause einlegen, wenn sie sich häuten wollen. Mit dem Gespinst könnte es noch ein bisschen dauern denke ich. Meine Avicularia avi. hat erst 4-5 Tage vor der Häutung angefangen zuspinnen.

lG
Michael
 
  • Häutung ohne Wohngespinnst?? Beitrag #7
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung ohne Wohngespinnst??

Hallo,

Ich denke auch, dass sie sich häuten will. Bei mir ist es so, dass meine Vogelspinne nur eine Fresspause einlegen, wenn sie sich häuten wollen. Mit dem Gespinst könnte es noch ein bisschen dauern denke ich. Meine Avicularia avi. hat erst 4-5 Tage vor der Häutung angefangen zuspinnen.

lG
Michael

Und wie lange vorher hat sie das Futter verweigert?
Oder anders gefragt-als Deine das Futter verweigert hat- wie lange hat es dann bis zur Häutung gedauert?

Ist es sinnvoll ihr jetzt ein bis zweimal in der Woche (wenn sie nichts gefressen hat) was "anzubieten" oder soll ich jetzt einfach mal einige Zeit abwarten?

Sorry für die blöden Fragen. Ich dachte echt ich bin gut vorbereitet...

LG Mona
 
  • Häutung ohne Wohngespinnst?? Beitrag #8
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung ohne Wohngespinnst??

Sie hat schon nicht gefressen als ich sie gekauft habe. Nach ca. einem Monat hat sie sich gehäutet. Ich würde ihr ertsmal in 1-2 Wochen wieder mal etwas anbieten.


lG
Michael

PS: Deine Fragen sind nicht blöd :)
 
  • Häutung ohne Wohngespinnst?? Beitrag #9
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung ohne Wohngespinnst??

Dankeschön :)
 
Thema:

Häutung ohne Wohngespinnst??

Häutung ohne Wohngespinnst?? - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?: Hallo ihr Lieben, seit nun 5 Wochen lebt die alte (11 Jahre) Brachypelma meines Freundes nun bei uns. Nun mache ich mir etwas sorgen. Sie isst...
Oben