Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören?

Diskutiere Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, eine Frage habe ich noch- dann stelle ich erst mal keine doofen Fragen mehr, denn diese Woche kommt mein Spinnenbuch von Klaas, das einen...
  • Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? Beitrag #1
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

eine Frage habe ich noch- dann stelle ich erst mal keine doofen Fragen mehr, denn diese Woche kommt mein Spinnenbuch von Klaas, das einen ja über alles aufklären soll.

Ich lese immer wieder das man eine Spinne, wenn sie sich auf die Häutung vorbereitet nicht stören soll.

Wie definiert man in diesem Fall stören?

Sie steht bei uns im Wohnzimmer etwa 2 Meter vom TV entfernt. Ich habe 2 Kinder die auch mal etwas lauter werden. Also sie dürfen hier im Wohnzimmer nicht rumpoltern oder rumschreien, doch manchmal wird es (wenn sie streiten) mal etwas lauter. Der TV läuft bei normaler Zimmerlautstärke.

Oder mit dem Futter- momentan frisst sie nicht. Wenn ich nun alle 1-2 Wochen mal ein Heimchen reinsetze und es am nächsten Tag wieder raus nehme muss ich dazu im Terra hantieren. Das ist doch theoretisch auch eine Störung. Oder wenn ich den Wassernapf raus nehme und neu reinmache.

Oder wenn ich Wasser an die Scheiben sprühe- alleine das Öffnen der Falltür macht ja schon lärm.

Was genau versteht man unter einer "Störung" ?

Sind die von mir genannten Beispiele als Alltagsgeräusche einzustufen, die die Spinne während der Häutung nicht stören??

Ich bin hier nur noch am Meckern das alle leise sein sollen- mein Mann meint ich soll es nicht übertreiben- ein normales Leben muss möglich sein-sonst wären diese Tiere nichts für uns.
Ein extra Spinnenzimmer kann ich nicht bieten.

LG Mona
 
  • Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören?

Meine Spiders stehen auch alle im Wohnzimmer. Auch wenn eine Häutung ansteht, geht das Leben normal weiter mit Kinderlärm, Staubsauger etc. pp. Ich denke mal, dass mit Störung gemeint ist, im Terra hantieren, wenn sie auf dem Rücken liegt, dass man da die Terratür zu läßt und nicht auf die Idee kommt, so ganz nebenbei nochmal die LF zu erhöhen oder so.
Ich hab auch schon nach einer Häutung eine "vergessene" Grille rumtappen sehen, die entgegen aller Prophezeihungen die Spinne nicht aufgefressen hat, während sie auf dem Rücken lag.
 
  • Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören?

hey..

ich sehe das ähnlich wir rennsauro..
auch bei uns geht "das leben weiter", selbst wenn sich ein spinnchen auf´n rücken packt..
(und hier ist teilweise richtig "panama" wenn die kids von unten drunter nochda sind.. :confused:)
wenn du das gefühl hast, sie stellt sich auf ´ne häutung ein, lass´ einfach das tera zu und gut is´..

selbst wenn sie sich mal drei wochen verschanzt und du in dieser zeit den wassernapf mal nicht sauber machst geht davon die welt nicht unter..

gruß, Ben
 
  • Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? Beitrag #4
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören?

Manchmal lässt sich eine Störung schlecht vermeiden, z.b wenn man viele Tiere hat und diese in HD's gestapelt übereinander stehen. Bis jetzt hat ich aber noch keine Ausfälle bedingt durch eine vermeintliche Störung
 
  • Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? Beitrag #5
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören?

Hallo,
ich musste meine kleine Gertrut letztens doch mal stören, da ich ein - zwei kleine Schimmelpilze entfernen musste.

Hoffe das Sie trotzdem erfolgreich aus ihrer Haut fährt ;)
 
  • Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören?

Hallo Mona,

- mein Mann meint ich soll es nicht übertreiben- ein normales Leben muss möglich sein-

das ist möglich, solange das Terrarium nicht gerüttelt und geschüttelt wird. :)

Gruß
Willy
 
  • Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören?

Wichtig ist, dass man das Terrarium nicht verrückt oder direkt ins Gespinst sprüht. Wenn drumherum was passiert, stört das normalerweise nicht.

Irgendwann weisst du auch, wann sich die Spinne häutet, dann brauchst du in der Zeit nicht alle 1 - 2 Wochen ein Heimchen reinsetzen.
 
  • Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? Beitrag #8
S

Spiderman79

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören?

Sei da nicht so sensibel. Sorry, aber in freier Natur gibt es auch Geräusche.
Wenn sich eine Vogelspinne häutet bzw. kurz vor der Häutung steht und die Haltungsparameter einigermaßen stimmig sind, dann einfach nichts machen!
Nicht füttern, nicht sprühen, nichts im Terrarium machen, sondern einfach die Spinne "sein lassen".
Die machen dass schon "von ganz alleine". :D

Ein normales Leben mit Staubsauger, Kindern usw. ist da kein Problem. "Stören" ist da eher ein hantieren im Terrarium, füttern, während der Häutung ängstlich die Spinne anfassen usw.

Lass die einfach dann in Ruhe, die macht dass schon.

Gruß
 
Thema:

Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören?

Während der Häutungsvorbereitung nicht stören- Definition von Stören? - Ähnliche Themen

Gespinnst an der Falltür ... oO: Meine avi - Emely so ihr name, hat jezt ihre 2. wohnröhre an ihrer Falltüre gebaut, nun will sie da aber nicht weg, auch wenn ich die Falltüre...
Zitate Sammlung Arachnophilia November 2010: 10.11.2010 11.11.2010 12.11.2010 17.11.2010
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
B.Smithi auf Halbmast: Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Bin 21 Jahre alt, wohne in Stuttgart und noch relativ unerfahren was das Thema VS angeht. Nachdem ich...
Oben