Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Diskutiere Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, unsre A.Metallica 3-3,5 cm hat sich zum zweiten mal bei uns gehäutet.Das erste mal war alles super,jetzt beim zweiten mal dachten wir auch...
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #1
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo, unsre A.Metallica 3-3,5 cm hat sich zum zweiten mal bei uns gehäutet.Das erste mal war alles super,jetzt beim zweiten mal dachten wir auch alles verläuft gut aber vorhint lag sie unter irem Gespinnst in der ecke auf dem Rücken und alle beine unter dem Körper angezogen und nur noch leicht gezuckt,haben sie jetzt rausgeholt und in eine kleine Heimchendose toilettenpapier unter ihr ausgekleidet und alles ganz feucht gemacht.Sie steht jetzt auf dem Terra von unsrer Rotknie nahe der Lampe..was kann man jetzt machen?Ich will sie retten sie hat sich immerhin von selbst nochmal auf den bauch gedreht ....ich habe jetzt Angst das sie stirbt...Häutungsbedingungen waren sehr gut.LF stimmte auch.
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Hat sie sich denn gehäutet oder noch nicht? Wenn sie schon fertig war, können die Dehnübungen machen, die manchmal komisch aussehen. Oder ist die Häutung schon ein paar Tage her?
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Hallo,

ein Bild der Spinne und des Terrariums wären sehr hilfreich und wichtig! Vorher ist es schwer eine Aussage zu machen.

Auch die Haltungsparameter sind wichtig (LF, Größe u. Einrichtung des Terras, Futtertiere, Evtl. Änderungen in letzter Zeit, Temperatur)

Hast du mal die alte Haut untersucht, ob wirklich alles gehäutet ist? Nicht das sie noch halb in der alten Haut steckt.

Hast du sie nun auf dem Rücken im Terrarium gefunden, oder sitzend - die Beine unter den Körper- (typische Haltung für eine Dehydrierung)?

Spinnen sind nach Häutungen noch sehr geschwächt, dass sie dann immer etwas länger liegen und nur mal zucken ist mit unter nichts ungewöhnliches. Irgendwann fangen dann die Streckübungen an und die Spinne verhält sich wieder normal.
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #4
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

a.metallica.jpgda ist sie

- - - Aktualisiert - - -

die häutung ist zwei tage her..sie war in ihrem gespinnst und wir wollten sie da natürlich nicht stören....jetzt zuckt sie ab und zu ein klein wenig ich mache mir sorgen,will sie auch nicht quälen.....
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Hi,

auch wenns hart klingen mag, doch da ist wohl nicht mehr viel zu retten.

LG
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #6
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

LF war auf 70% die ganze zeit über und wir haben uns auch ruhig verhgalten,keinen Staubsauger usw...haben wir das jetzt richtig gemacht das wir sie evakuiert haben?Wie feucht soll ich es in der heimchendose halten???Und wie lange soll ich jetzt abwarten
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Aber verdreht sind die Beine nicht oder?

Mach das schön feucht in der HD (aber oben in den Deckel auch Luftlöcher). Nach der Häutung kann das passieren, dass sie Dehydriert ist. Da haben Spinnen einen hohen Feuchtigkeitsbedarf
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #8
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Verdreht ist nichts sie bewegt sich nur grade garnicht mehr,wie lange soll ich abwarten und vorallem was kann ich noch tun grade??
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Aber verdreht sind die Beine nicht oder?

Mach das schön feucht in der HD (aber oben in den Deckel auch Luftlöcher). Nach der Häutung kann das passieren, dass sie Dehydriert ist. Da haben Spinnen einen hohen Feuchtigkeitsbedarf

Das ist aber nicht dehydriert, sondern ein Häutungsfehler. Wie soll die Spinne dehydriert sein, wenn gerade geschrieben wurde, dass die LF 70% betrug.
Vermutlich war das auch der Auslöser. Avicularia metallica mögen es nicht so feucht.

@TE: Tu dem Tier einen Gefallen und erlöse es. In eine Plastiktüte legen und beherzt drauftreten. Mag hart klingen, ist aber für das Tier das Beste.
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #10
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Wie bitte?Ich trete doch nicht auf die Spinne...sorry gehts noch fieser? o_O
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #11
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Das ist aber nicht dehydriert, sondern ein Häutungsfehler. Wie soll die Spinne dehydriert sein, wenn gerade geschrieben wurde, dass die LF 70% betrug.
Vermutlich war das auch der Auslöser. Avicularia metallica mögen es nicht so feucht.

@TE: Tu dem Tier einen Gefallen und erlöse es. In eine Plastiktüte legen und beherzt drauftreten. Mag hart klingen, ist aber für das Tier das Beste.

Ok konnte es nicht richtig erkennen auf dem Foto. Vermutlich hast du recht Schlafsofa.

Nohi, das ist die schnellste und beste Methode, um dem Leid einer Spinne ein Ende zu setzen. Auch wenn für dich einfrieren humaner erscheint, ist das ein langer Prozess und man weiss nicht, wieviel davon die Spinne mitbekommt (und leidet?).
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #12
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Es hiess immer lf bei 60-70% während einer häutung schön hoch halten und ihr gings immer gut damit...
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Dann schlag mit etwas drauf oder lass ein schweres Buch drauffallen. Willst Du das Tier quälen? Mit Einfrieren oder anderen Methoden? Da kannst Du nichts mehr machen, sorry wegen dem Tier.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist aber ein alter Aberglaube, mit der hohen LF bei Avicularia. Damit hatte ich früher auch etliche Ausfälle zu verzeichnen.
Besser ist es, z.B. die Frontscheiben durch Bastlerglas zu ersetzen, bei dem man 2/3 der Fläche mit Löchern versieht und 2-3mal in der Woche morgens
etwas Wasser an das Gespinst sprüht. Im natürlichen Habitat herrscht auch keine LF von 70% in den Bereichen, wo sich die Tiere aufhalten, zumal dort eine ständige Luftzirkulation stattfindet.
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #14
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

türlich will ich nicht das sie leidet aber hat es denn wirklich keinen sinn mehr? Nicht das sie sich aufrappelt und ich beende es vorher...
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Die wird sich nicht mehr aufrappeln. Wenn Du Glück hast, quält die sich noch ein zwei Tage und macht noch ein paar Schritte und das war es dann auch.
Außerdem bringt es nichts, wenn das Tier sich häutet und man dann noch hektisch anfängt zu sprühen, um die LF zu erhöhen. Damit stört man das Tier nur und bewirkt auch nicht wirklich Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #16
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Während der häutung hab ich nichts gemacht nur vorhint als ich sie in die box habe hab ich es feucht gehalten aber jetzt ist es ja eh nicht mehr relevant,vielen dank für eure beiträge und alles gute.
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Sorry, wenn ich mich hier nochmals zu Wort melde und es dem einen oder anderen nicht paßt, was ich zu sagen habe.

@Nohi:

Mal im Ernst, glaubst Du, Du bist in der Lage, VS zu halten? Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn ich sehe, dass Du seit gut 10 Monaten hier bist und Du bisher nur Probleme mit Deinen Tieren hattest, würde ich mir darüber Gedanken machen, ob dies das richtige Hobby ist. Oder ob ich mich mal zusammenreiße und wirklich richtig informiere und mir dann die Tiere zulege. Deinen alten Beiträge sprechen jedenfalls Bände.
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #18
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Ja du hast natürlich sowas von recht und es tut mir leid, werde meine andre auch gleich zertreten damit du deinen Seelenfrieden hast....
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #19
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Es geht nicht um Seelenfrieden sondern um Tatsachen. Und ehrlich gesagt finde ich es auch unverschämt, wenn sich viele nicht informieren, hier zu Wort melden und wirklich
Hilfe bekommen und sich dann so aufführen. Undank ist der Welt Lohn. Spätestens nach den Abenteuern mit Deiner Brachypelma hätte ich angefangen, mich über die Haltung von VS besser zu informieren.
Aber ist egal jetzt.
 
  • Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben?? Beitrag #20
N

Nohi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Weisst du ich lasse mir wirklich vieles sagen und ja ich hatte am Anfang schwierigkeiten.Ich habe mich sehr genau informiert über die Haltung aber wie du sicher weißt sagt und schreibt jeder etwas andres sogar in Fachbüchern^^!Meiner B.Smithi geht es wunderbar und sie hat optimale Haltungsbedingungen,ein Sanderdlehmgemisch indem sie sogar im Sommer gegraben hatte.Sie liebt ihre Höhle und chillt vor sich hin!Also mach hier nicht solche Aussagen,du hast auch klein angefangen oder bist du als Profi zur Welt gekommen?Urteile erst wenn du das Recht dazu hast und in diesem Fall hast du es einfach nicht..BTW hier einige Schnappschüsse von meiner armen Spinne!389617_339397772784207_156398367_n.jpg576723_374554632601854_2075059211_n.jpg560942_413461205377863_41024128_n.jpg
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe A. metallica nach Häutung am sterben??

Oben