Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Diskutiere Terrarium für Avicularia "blue velvet" im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle :) Ich richte gerade das Endterrarium für meine Avi ein. Da es mein 1.Terrarium ist, bin ich noch etwas unicher und wäre über...
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #1
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :)
Ich richte gerade das Endterrarium für meine Avi ein. Da es mein 1.Terrarium ist, bin ich noch etwas unicher und wäre über Kritik/Verbesserungsvorschläge von euch sehr dankbar!
Pflanzen wollte ich echte haben. Rückwand hab ich selbst gemacht. Allerdings ist oben eine recht schmale Lücke geblieben, könnt es damit Probleme geben? Temperatur und Luftfeuchte werde ich die Tage ausbalancieren. Würd nur gern wissen, ob die Einrichtung als solche ok ist, ob was essentielles fehlt, oder was diverse Geschmäcker noch einfügen würden... Ich überlege an dem Ast noch Epiphyten (evtl. Tillandsien) zu befestigen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Lieben, lieben Dank schonmal!!!
 

Anhänge

  • IMG_0675.jpg
    IMG_0675.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0676.jpg
    IMG_0676.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 70
  • Kopie von IMG_0681.jpg
    Kopie von IMG_0681.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 84
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Anzeige

  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Steht in dem Lexikon der Zimmerpflanzen das Bromelien in Erde gepflanzt werden? ^^
 
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #3
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Ich habe die Bromelie in einem solchen Substrat bekommen. Solange ich die Erde in dem Bereich nicht feuchte halte, denke ich, dass sie es aushält ;)
 
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #4
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Mhm, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Terrarium soweit in Ordnung ist, also zumindest nichts wichtiges fehlt? Mir brennts schon etwas in den Fingern, meine Dame umzusetzen...
 
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #5
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Tillsandien passen meiner Meinung nach nicht zu einer Avicularia, da es Trockenpflanzen sind.
Ich finde das Terra schon recht gut, evtl. würde ich noch nen dickeren Ast quer ins Terra stellen, aber ansonsten finde ich es fürs erste Terra gelungen :)

mfG Tobi
 
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Tillsandien passen meiner Meinung nach nicht zu einer Avicularia, da es Trockenpflanzen sind.
Warum darf Avicularia sp. nicht in trockeneren Gebieten vorkommen und wieso sollen alle Tillandsien "Trockenpflanzen" sein?
 
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #7
M

Madagaskar

Gast

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Tillandsien betreiben CAM-(Crassulacean acid metabolism)Photosynthese diese Methode ist bei diversen Pflanzenfamilien entstanden, die in trockenen oder tagsüber schnell austrocknenden Regionen vorkommen (=diese Pflanzen nennt man sukkulente Pflanzen)......
Bromelien bzw. Annanasgewächse allg. betreiben diese Art der Photosynthese.

Es gibt Tillandsia spec. , die eine größere tolleranz gegen über hoher Luftfeuchtigkeit zeigen als andere Vertreter der Gattung.
Bei dauerhafter Feuchtigkeit der Blätter gehen jedoch die meisten Tillandsia spec. zu Grunde (sie vergammeln).

Tillandsien sind "tropischsukkluent" (xerophytisch) ähnlich wie z.B diverse Rhipsalis Arten.
Sie kommen in heißen Regionen meist an schnell abtrocknenden Stellen vor.
Diverse Tillandsien Arten wachsen sogar an/bei/auf Kakteen und decken ihren Wasserbedarf ausschließlich über den morgentlichen Tau.....


Steht in dem Lexikon der Zimmerpflanzen das Bromelien in Erde gepflanzt werden? ^^


Diverse Bromelien halten feuchte (feucht heißt nicht nass!!)Füße aus.
Artabhangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Wie paßt z.B.Tillandsia leiboldiana in dieses Schema?
 
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #9
M

Madagaskar

Gast

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Wie paßt z.B.Tillandsia leiboldiana in dieses Schema?

Och Kind.....
Es gibt in der Natur nicht nur 0 und 100 sondern recht viel dazwischen.
Photosynthesemethode und Standort bleibt in etwa gleich, (und ja diese Tillansdsie ist und bleibt eine sukulente Pflanze) aberwie von mir geschrieben:

Bei dauerhafter Feuchtigkeit der Blätter gehen jedoch die meisten Tillandsia spec. zu Grunde (sie vergammeln).

Zumal dein Sonderbeispiel eine große Ähnlichkeit mit einer typischen Bromelie hat.......
Was aber nicht bedeutet, dass diese Pflanze7Pflanzen nicht auch mit trockenheit klar kommen.
Die Aussage, dass Tillandsien für Feuchtterrarien generell ungeeignet sind ist falsch, die Tatsache, dass Tillandsien Sukkulente sind und je nach Bau, Anpassung usw. mehr oder weniger lange mit Trockenheit zu Recht kommen ist aber richtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #10
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Dadurch, dass ich die noch rein hypothetische Tillandsie epiphytisch einbauen wollte, dachte ich, das Problem der Feuchte soweit umgehen zu können, aber ich werde dann einfach mal Abstand von der Idee nehmen. Danke :D
Generell habe ich auch das Gefühl, dass noch etwas fehlt, wie z.B. ein Ast oder ich habe überlegt, rechts noch Borke einzubringen (mit Silikon stabil zu befestigen), die etwas Schutz bietet...
Sollte ich zwischen Dach und Rückwand noch was füllen? Moos z.B.? Die Spinne wird kaum dazwischen passen, aber kletteraffine Futtertiere evtl...
 
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #11
M

Madagaskar

Gast

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Du kannst Tillandsien rein setzten, wenn du Arten nimmst, die feuchtigkeitoder hohe Luftfeuchtigkeit ab können!
Also Regenwaldarten.
Diese solltest du dann -je nach Art- nicht dauer feucht halten.sprich immer mal ab trocknen lassen!
Grüße
 
  • Terrarium für Avicularia "blue velvet" Beitrag #12
S

Sabre

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Ok, dankeschön! :) Dann werde ich mich mal nach entsprechenden Arten erkundigen.
 
Thema:

Terrarium für Avicularia "blue velvet"

Terrarium für Avicularia "blue velvet" - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Terrarium für Avicularia metallica: Hallo, mitte nächster Woche bekomme ich meine zweite Spinne, eine 0.1 Avicularia metallica, ca 1 Jahr alt und 2,5cm KL. Ich freue mich schon...
Terrarium für Avicularia versicolor: Moinsen! Ich habe letztens ja meine Avicularia bekommen (3,5 cm). Gestern habe ich das Terrarium eingerichtet und kontrolliere die Werte, ob...
Oben