Avicularia metallica Spiderling

Diskutiere Avicularia metallica Spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen , Bin nun seit heute stolzer Besitzer einer Avicularia metallica (2 oder 3 Fh ; Kl ca 0,5 cm).Habe Sie in einer dieser Filmdosen...
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #1
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen ,

Bin nun seit heute stolzer Besitzer einer Avicularia metallica (2 oder 3 Fh ; Kl ca 0,5 cm).Habe Sie in einer dieser Filmdosen bekommen , wo bis jetzt nur Aufzuchterde drin ist.Hab nun de Deckel durch Fliegengitter ersetzt , wegen der Belüftung.Kann man jetzt schon einige Äste usw. hinzufügen , da der Sling bis jetzt nur auf der Erde sitzt , was mich wundert , als ich ihn bekommen habe hatte er nur ein "Mini.Gespinst" am Boden.Der Verkäufer hat mir gesagt , das dies wohl ihr Häutungsteppich gewesen ist , habe eigentlich gedacht sie würden sich in ihren Wohnhölen häuten ?? Haltungsparameter : Tag : 25-27 C , ca 60 % LF ; Nacht : ca 20 C , 70-75 % LF

LG Lukas
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica Spiderling

Hallo,

wie möchtest Du denn in einer Filmdose "einige Äste usw." hinzufügen?
Wenn Du irgendwas im absoluten Winzlings-Format findest, kannst Du das natürlich tun, aber ich denke es ist eher kontraproduktiv.
Hau das Ding auch nicht voll bis zum Anschlag.
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #3
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Spiderling

Ich hab einfach gedacht, ich machs ihr was schöner , lohnt es sich schon sie in eine Heimchendose zu setzen ? Oder erstmal bis zur nächsten Häutung warten ?


LG Lukas
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Avicularia metallica Spiderling

Und guck das du die Lf nicht zu hoch hälst weil Avicularia Spiderlinge da schnell eingehn Lg
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #5
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Spiderling

Hallo ,

Ja , deswegen hab ich auch Fliegengitter drübergespannt , um einen guten Luftaustausch zu gewährleisten.Bis jetzt nimmt Sie aber noch kein Futter an , sondern droht im bloß.Aber denke das ist normal nach diese Umgewöhnung.

LG Lukas

- - - Aktualisiert - - -

Ahja ,

Die Filmdose beschlägt im Bereich des Substrates , ist das schlimm ? Denn eigentlich ist ja durch das Fliegengitter anstatt dem Deckel eine gute Luftzirkulation gewährleistet.Wie oft sollte man denn Wasser "nachtröpfeln" in die Dose ?

LG Lukas
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #6
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica Spiderling

Ich würde eine Avicilaria metallica nicht in eine Heimchendose stecken sondern in ein höheres Gefäß. Sie sind Baumbewohner.
Mein Avicularia versicolor Spiderling kam zu mir als er in der 2. -3. FH war. Jetzt hat er sich 1 mal gehäutet.

So lebt er bei mir:
Vorne ist komplett aus Gaze und oben auch. Innen habe ich eine feste Rückwand reingeklebt und eine Korkröhre schräg gestellt. Eine Minipflanze ist zwischenzeitlich eingegangen.

Diese Dose steht in einem Terrarium in dem ca. 27 Grad herrschen. Weiter unten logischerweise weniger. Die LF beträgt 60-80% (Tag/Nacht) und ich habe auch in dem großen terra eine sehr gute Belüftung da die Tür immer ein Stück offen steht zusätzlich zur normalen Doppelbelüftung. Die LF erhöhe ich indem ich die Erde im Großen Terra gieße. In die Aufzuchtdose sprühe ich nur 2-3 mal in der Woche ein bisschen Wasser.
 

Anhänge

  • IMG_1968 (Medium).JPG
    IMG_1968 (Medium).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 76
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia metallica Spiderling

Moin Mona,

natürlich hast Du recht wenn Du sagst die Behausung einer Avicularia sollte höher als breit sein, weil diese Gattung nunmal baumbewohnend ist. Allerdings reden wir hier von einem "Winzling" in der 2. oder 3. FH, den man (eigentlich) prima noch ne ganze Weile in einer Filmdose halten könnte, aber dem TE ist daran gelegen das Heim seiner VS artnahe mit Ästen zu bestücken (was sehr löblich ist!). Dieses Vorhaben gestaltet sich in einer HD sehr viel einfacher als in einer Filmdose (btw eine Filmdose ist genauso hoch wie eine HD). Ich ziehe meine Avicularia Jungtiere alle bis zu einer bestimmten Grösse in HDs auf und konnte damit bisher ausschliesslich gute Erfahrungen verzeichnen.

Grüsse!

Steffi

P.s.: natürlich ist DEIN Miniterrarium klasse bzw. wohl die Deluxe Ausgabe (das meine ich ehrlich!) aber realisier das mal mit 200 Spiderlingen! Dann stellst Du ganz schnell fest ne "effe" HD ist bis zu einer bestimmten Grösse der Spinne absolut in Ordnung! :)
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #8
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica Spiderling

Hallo Steffi,

meinen versi Sling habe ich auch in der 2.-3. FH bekommen. Den habe ich gleich aus dem Filmdöschen raus weil er mir dafür einfach zu groß erschien... Zumal es sich als echt schwierig gestalten dürfte dieses Mini-Ding gut einzurichten...
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia metallica Spiderling

Hallo Steffi,

meinen versi Sling habe ich auch in der 2.-3. FH bekommen. Den habe ich gleich aus dem Filmdöschen raus weil er mir dafür einfach zu groß erschien... Zumal es sich als echt schwierig gestalten dürfte dieses Mini-Ding gut einzurichten...

Zwischen aufziehen und gut oder artnahe aufziehen liegen Welten. Ich habe keine Ahnung ob in Filmdosen aufgezogene VS "einen an der Klatsche" haben, Fakt ist es geht! Ich persönlich bevorzuge aus bereits genannten Gründen HDs.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #10
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Spiderling

Ja , da schwanke ich auch noch zwischen den Meiningen.Einerseits denke Ich das die Filmdose gut geeignet ist um sie noch eine Weile darin zu halten.Andererseits sieht das doch alles ein bisschen trostlos aus so nur mit Erde drin....Aber mich wundert das Sie noch kein Wohngespinst gebaut hat , auch nicht da im Laden ....Ist das iwie schlimm oder besorgniserregend ?

Gruß Lukas
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #11
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica Spiderling

Ich persönlich mag Heimchendosen nicht weil sie immer so stark erschüttern beim Öffnen (oder ich stell mich zu doof an )
Aber praktisch, was das Stapeln angeht, sind sie allemal ;)
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia metallica Spiderling

Aber mich wundert das Sie noch kein Wohngespinst gebaut hat , auch nicht da im Laden ....Ist das iwie schlimm oder besorgniserregend ?
Deshalb sitzen meine Tiere dieser Gattung (bzw. alle baumbewohnenden Arten) in HDs (wie gesagt nur bis zu einer bestimmten Grösse), denn man kann ohne Probleme kleine Zierkorkstücke so drapieren (einfach schräg hoch reinstellen) dass die VS sie meistens sofort "besiedeln" und dann auch Netze bauen. Manche bauen auch ohne Äste o.ä. in "nackten" HDs oder Filmdosen dichte Netze, wenn sie dies allerdings (wie in Deinem Fall) nicht tuen würde ich ihnen eine Klettermöglichkeit anbieten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #13
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Spiderling

Hallo,

Die HD´s senkrecht oder normal hinstellen ? Um eine gute Belüftung zu gewährleisten werde ich dann den Deckel abnehmen und ihn durch Fliegegitter erstetzen , darüber spanne ich dann einen Gummi , sodass es nicht abrutschen kann und das Fliegegitter sicher sitzt , wie oft sprühst du denn dann ca ?


Gruß Lukas
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia metallica Spiderling

Hi,

ich stelle sie "normal" hin. In den meisten Fällen haben HDs bereits Löcher an den Seiten, wenn Du den Deckel komplett durch Fliegengitter ersetzt trocknen sie schneller aus, ich nehme den HD Deckel und steche dort ein paar zusätzliche Löcher rein, das passt dann.
In eine HD kannst Du (optional) z.B. einen Flaschendeckel als "Minitrinknapf" stellen, ich sprühe 1x pro Woche und bei den "trinknapflosen" VS "giesse" ich zusätzlich eine Ecke der HD ebenfalls 1x pro Woche (nicht zu viel, nur so viel das ca. 1/4 der HD leicht feucht ist). Ist der Boden zu feucht so kannst Du das versehentlich zu viel hineingegossene Wasser prima wieder mit einem Tampon raussaugen (<= kein Quatsch! Das klappt super!) ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #15
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Spiderling

Guten Morgen :D

Wie viele Löcher hast du in den Deckel gemacht ? Hab jetzt so ca 30 Stück , weiß aber nicht ob das reicht.

Gruß Lukas
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia metallica Spiderling

Guten Morgen :D

Wie viele Löcher hast du in den Deckel gemacht ? Hab jetzt so ca 30 Stück , weiß aber nicht ob das reicht.

Gruß Lukas

Moin Lukas,

das sollte reichen! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #17
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Spiderling

Habe sie nun umgesetzt , sitzt aber schon die ganze zeit nur an einer Stelle in der Box.Denke aber das sie sich bald häuten wird da sie auch kein Futter mehr annimmt ( Dann hatte der Verkäufer wohl falsche Angaben gemacht)

Gruß Lukas
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #18
P

Pyeah82

Gast

AW: Avicularia metallica Spiderling

Moin Lukas ich denk auch das die 30Löcher im Deckel reichen was sprühen angeht halt ich das wie Steffi und meine 2 Avis entwickeln sich super.Gib ihr ruhig ein bißchen Zeit sich einzugewöhnen dann wird sie sicher bald ein Gespinnst anlegen.Meine hat sich da auch 2Wochen Zeit gelassen.Warum sie nicht ans Futter geht kann mehrere Gründe haben Eingewöhnung in der Hd,bevorstehende Häutung oder einfach weil sie satt ist.Wie ist den das Verhältnis von Carapax und Abdomen?Lg
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #19
L

lukas91

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Spiderling

Hi ,

Das Verhältnis ist ca 0,8-1,0 zu dem Carapax

Gruß Lukas
 
  • Avicularia metallica Spiderling Beitrag #20
P

Pyeah82

Gast

AW: Avicularia metallica Spiderling

Ok dann könnte sie noch Futter vertragen optimal wär 1:1 wobei da die Meinungen auch auseinander gehn und ich meine auch schon mal im Verhältnis 1:ca.1,2 halte.Da sie bis jetzt noch nix gesponnen hat denk ich auch nicht das ne Häutung unmittelbar bevorsteht da meine sich immer in ihrem Gespinnst häuten und dieses vorher komplett verschließt.Meist erkennt man ne bevorstehende Häutung auch daran das die Spinne dunkler wird und die Farben verblassen.Geb ihr einfach mal noch paar Tage Zeit das sie sich eingewöhnen kann ;-)
 
Thema:

Avicularia metallica Spiderling

Avicularia metallica Spiderling - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
A. cf metallica Neueinzug: Seit dem 6. Mai bin ich stolze Besitzer eines A. cf. Metallica in der 6.FH. Habe den Fussel in sein 30x30x40 Terra gesetzt (LF liegt tags bei...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Körperlänge bei Spiderling: Hallo Community. Ich brauche dringend eure Meinungen. Ich kaufte vor ein paar Tagen hier bei einem Verkäufer eine Avicularia purpurea. Sie wurde...
Oben