Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Avicularia metallica Spiderling

Erstellt von lukas91, 01.12.2012, 19:47 Uhr · 46 Antworten · 5.744 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    31

    Avicularia metallica Spiderling

    Hallo Zusammen ,

    Bin nun seit heute stolzer Besitzer einer Avicularia metallica (2 oder 3 Fh ; Kl ca 0,5 cm).Habe Sie in einer dieser Filmdosen bekommen , wo bis jetzt nur Aufzuchterde drin ist.Hab nun de Deckel durch Fliegengitter ersetzt , wegen der Belüftung.Kann man jetzt schon einige Äste usw. hinzufügen , da der Sling bis jetzt nur auf der Erde sitzt , was mich wundert , als ich ihn bekommen habe hatte er nur ein "Mini.Gespinst" am Boden.Der Verkäufer hat mir gesagt , das dies wohl ihr Häutungsteppich gewesen ist , habe eigentlich gedacht sie würden sich in ihren Wohnhölen häuten ?? Haltungsparameter : Tag : 25-27 C , ca 60 % LF ; Nacht : ca 20 C , 70-75 % LF

    LG Lukas


  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.638
    Hallo,

    wie möchtest Du denn in einer Filmdose "einige Äste usw." hinzufügen?
    Wenn Du irgendwas im absoluten Winzlings-Format findest, kannst Du das natürlich tun, aber ich denke es ist eher kontraproduktiv.
    Hau das Ding auch nicht voll bis zum Anschlag.

  3. #3
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    31
    Ich hab einfach gedacht, ich machs ihr was schöner , lohnt es sich schon sie in eine Heimchendose zu setzen ? Oder erstmal bis zur nächsten Häutung warten ?


    LG Lukas

  4. #4
    Pyeah82 Gast
    Und guck das du die Lf nicht zu hoch hälst weil Avicularia Spiderlinge da schnell eingehn Lg

  5. #5
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    31
    Hallo ,

    Ja , deswegen hab ich auch Fliegengitter drübergespannt , um einen guten Luftaustausch zu gewährleisten.Bis jetzt nimmt Sie aber noch kein Futter an , sondern droht im bloß.Aber denke das ist normal nach diese Umgewöhnung.

    LG Lukas

    - - - Aktualisiert - - -

    Ahja ,

    Die Filmdose beschlägt im Bereich des Substrates , ist das schlimm ? Denn eigentlich ist ja durch das Fliegengitter anstatt dem Deckel eine gute Luftzirkulation gewährleistet.Wie oft sollte man denn Wasser "nachtröpfeln" in die Dose ?

    LG Lukas

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    83
    Ich würde eine Avicilaria metallica nicht in eine Heimchendose stecken sondern in ein höheres Gefäß. Sie sind Baumbewohner.
    Mein Avicularia versicolor Spiderling kam zu mir als er in der 2. -3. FH war. Jetzt hat er sich 1 mal gehäutet.

    So lebt er bei mir:
    Vorne ist komplett aus Gaze und oben auch. Innen habe ich eine feste Rückwand reingeklebt und eine Korkröhre schräg gestellt. Eine Minipflanze ist zwischenzeitlich eingegangen.

    Diese Dose steht in einem Terrarium in dem ca. 27 Grad herrschen. Weiter unten logischerweise weniger. Die LF beträgt 60-80% (Tag/Nacht) und ich habe auch in dem großen terra eine sehr gute Belüftung da die Tür immer ein Stück offen steht zusätzlich zur normalen Doppelbelüftung. Die LF erhöhe ich indem ich die Erde im Großen Terra gieße. In die Aufzuchtdose sprühe ich nur 2-3 mal in der Woche ein bisschen Wasser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Moin Mona,

    natürlich hast Du recht wenn Du sagst die Behausung einer Avicularia sollte höher als breit sein, weil diese Gattung nunmal baumbewohnend ist. Allerdings reden wir hier von einem "Winzling" in der 2. oder 3. FH, den man (eigentlich) prima noch ne ganze Weile in einer Filmdose halten könnte, aber dem TE ist daran gelegen das Heim seiner VS artnahe mit Ästen zu bestücken (was sehr löblich ist!). Dieses Vorhaben gestaltet sich in einer HD sehr viel einfacher als in einer Filmdose (btw eine Filmdose ist genauso hoch wie eine HD). Ich ziehe meine Avicularia Jungtiere alle bis zu einer bestimmten Grösse in HDs auf und konnte damit bisher ausschliesslich gute Erfahrungen verzeichnen.

    Grüsse!

    Steffi

    P.s.: natürlich ist DEIN Miniterrarium klasse bzw. wohl die Deluxe Ausgabe (das meine ich ehrlich!) aber realisier das mal mit 200 Spiderlingen! Dann stellst Du ganz schnell fest ne "effe" HD ist bis zu einer bestimmten Grösse der Spinne absolut in Ordnung! :-)

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    83
    Hallo Steffi,

    meinen versi Sling habe ich auch in der 2.-3. FH bekommen. Den habe ich gleich aus dem Filmdöschen raus weil er mir dafür einfach zu groß erschien... Zumal es sich als echt schwierig gestalten dürfte dieses Mini-Ding gut einzurichten...

  9. #9
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Lilime Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    meinen versi Sling habe ich auch in der 2.-3. FH bekommen. Den habe ich gleich aus dem Filmdöschen raus weil er mir dafür einfach zu groß erschien... Zumal es sich als echt schwierig gestalten dürfte dieses Mini-Ding gut einzurichten...
    Zwischen aufziehen und gut oder artnahe aufziehen liegen Welten. Ich habe keine Ahnung ob in Filmdosen aufgezogene VS "einen an der Klatsche" haben, Fakt ist es geht! Ich persönlich bevorzuge aus bereits genannten Gründen HDs.

    Grüsse!

    Steffi

  10. #10
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    31
    Ja , da schwanke ich auch noch zwischen den Meiningen.Einerseits denke Ich das die Filmdose gut geeignet ist um sie noch eine Weile darin zu halten.Andererseits sieht das doch alles ein bisschen trostlos aus so nur mit Erde drin....Aber mich wundert das Sie noch kein Wohngespinst gebaut hat , auch nicht da im Laden ....Ist das iwie schlimm oder besorgniserregend ?

    Gruß Lukas

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Avicularia metallica Spiderling Grund zur Sorge?
    Von mogudog im Forum Avicularia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 13:56
  2. Mein Avicularia metallica-Spiderling
    Von Brachy10 im Forum Avicularia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 07:28
  3. Avicularia metallica Spiderling umsetzen?
    Von Tamy im Forum Avicularia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 05:08
  4. Avicularia metallica Spiderling wandert ständig umher
    Von Stephan84 im Forum Avicularia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:26
  5. Fressfauler Avicularia Metallica Spiderling
    Von Andre2211 im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 07:10