Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Diskutiere Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, habe neulich ein paar A.versicolor RCF Spiderlinge erworben. Vom Verkäufer habe ich erfahren, dass diese größer werden und eine intensivere...
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #1
M

maxx1203

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi, habe neulich ein paar A.versicolor RCF Spiderlinge erworben. Vom Verkäufer habe ich erfahren, dass diese größer werden und eine intensivere Rotfärbung haben, als die normalen. Hat jemand Erfahrung mit adulten Tieren bzw. kann dies bestätigen oder vll noch andere Unterschiede nennen?

LG Max
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Anzeige

  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Hi,

es gibt, wie bei anderen Vogelspinnen auch, bei A.versicolor unterschiedliche gefärbte Tiere. Einige sind mehr lila, andere mehr bläulich und wieder andere rötlich. Es ist alles A.versicolor und keine besondere Variante. Ich habe auch rötliche Weibchen mit bläulichen Männchen und andersherum erfogreich verpaart bzw. nachgezogen. Wer für sog. "RCF" Tiere mehr bezahlt ist selbst Schuld.

Anbei 2 meiner A.versicolor Weibchen aus einem Kokon mit unterschiedlicher Färbung :
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Hallo,

ob es diese ominöse rote Form gibt wage ich zu bezweifeln....Tiere, die sich länger nicht gehäutet haben, schauen auch u.U. von der Farbe her vollkommen anders aus, sodass man da durchaus auf Gedanken einer anderen Farbvariante kommen könnte. Ich persönlich denke, das ist alles A.versicolor, nur halt mit leicht unterschiedlicher Färbung.
Ob die "RCF-Variante" nicht nur ein Verkaufsschlager ist?
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Bei meinen konnte ich feststellen, dass sie frisch nach der Häutung einen satten Lilafarbton hatten. Der ist dann aber nach und nach verschwunden, bis die Tiere fast rot waren und sich dann wieder gehäutet hatten.
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #5
M

maxx1203

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Schöne Tiere, darkcrow! Also sind die RCF quasi ganz normale versicolor? Naja habe einen Euro mehr bezahlt pro Spiderling, dass lässt sich noch verkraften, aber trotzdem find ichs schade.
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Schöne Tiere, darkcrow! Also sind die RCF quasi ganz normale versicolor? Naja habe einen Euro mehr bezahlt pro Spiderling, dass lässt sich noch verkraften, aber trotzdem find ichs schade.

Es gibt keine normale oder anormale versicolor. Auch keine RCF,TCF oder sonst was. Einfach nur A.versicolor. Die Färbung hat m.W.n. auch nichts mit unterschiedlicher Herkunft zu tun, sondern ist einfach eine Laune der Natur.
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #7
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Hey,

Dieses Thema habe ich mit Michael Scheller grad vor ein paar Tagen gehabt. Er ist der Überzeugung, dass es diese zwei Farbformen gibt und das die rote Version deutlich größer wird.
(Und bei ihm ist es kein Verkaufsargument. Er kennzeichnet seine Nachzuchten nicht nach "lila/rot")

Grüße
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Ich hab zwar diesbezüglich keine Erfahrung, aber habe mal in nem anderen Forum eine Diskussion mitverfolgt.
Da wurde seitenlang diskutiert, ob es Farbformen, verschiedene Arten oder einfach nur anders-intensiv gefärbte Tiere sind.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde spekuliert, ob die "rote"-Variante nicht von einer anderen Insel stammt.
Zumindest sollten einige Verpaarungsversuche keinerlei Trommeleien etc. hervorgerufen haben.
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Jo, da gibt es mehr wie genug Diskussionen dazu.
Allerdings gibt es auch gute Argumente dagegen, wie schon darkcrow erwähnt hat. Seine Tiere sind aus einem Kokon.
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Stammt dieser Kokon von gleichfarbigen Tieren deren Eltern auch die selbe Farbe hatten?
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Ich hatte mal darüber ein Gespräch mit einem Züchter in Marbach. Der versicherte mir, dass die Elterntiere die gleiche Färbung aufgewiesen haben.
Die Tiere aus dem Kokon waren auch unterschiedlich gefärbt.
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Zum Zeitpunkt der Verpaarung hatte die Elterntiere annährend die gleiche Färbung. Das Weibchen war noch recht jung (KL ca.4 cm) hat sich aber dann später im Laufe der nächsten 2-3 Häutungen eher rötlich gefärbt. Leider ist das Muttertier Anfang des Jahres verstorben.
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Auf die verschiedenen Farben in einem Kokon gebe ich nichts,in irgendeiner Vorgängergeneration ein andersfarbiges Tier und man hat bunte Mischungen.
Das Tier das sich umfärbt über mehrere Häutungen spricht da schon eine deutlichere Sprache. Werden rote Tiere bei dir auch deutlich größer?
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Bei mir haben alle Tiere die ein gewisses Alter ( + 10 Jahre) erzielt haben auch eine ordentliche Größe erreicht. Die meisten davon haben auch ein rötliche Farbe angenommen, obwohl sie in jüngeren Jahren blau/lila waren.
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #15
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

willkommen in der schleierhaften Welt der Avicularia :D
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Eigentlich erklärt ja schon der Namenbestandteil "Versi" alles.......
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #17
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Eigentlich erklärt ja schon der Namenbestandteil "Versi" alles.......

versicolor bunt(farbig), schillernd, schimmernd

bezieht sich wohl eher auf die Farbgebung der Tiere als auf die Tatsache das es scheinbar verschiedene Varianten der Tiere gibt...
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #18
M

maxx1203

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Ich hab habe auch "normale" versicolor slings im gleichen Alter. Werde mal beide im Laufe ihres Wachstums beobachten, vll lassen sich unterschiede erkennen. Bei Aphonopelma seemanni ist es doch auch so, dass die Tiere je nach Alter oder Haltung eine verschiedene Färbung aufweisen oder?
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #19
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

@stef - "versicolor" ist eher gleichzusetzen mit "wechselnde Farben"........
Mir wollte einer auf einer Börse auch mal eine "RCF" andrehen, mein skeptischer Blick und die Gegenfrage "RCF?" hat ihn aber gleich das Thema wechseln lassen. Ich kenne zwar nicht alle "handelsüblichen" Phantasienamen, weiß aber wohl, dass es gerade bei den Avicularia ziemlich chaotisch zugeht. Und bevor ich vor lauter raffichmussalleshaben blind drauf loskaufe, hör oder lese mich erstmal woanders durch, was an dieser Variante dran ist oder ob es nur wieder umsatzsteigernde Pseudonyme für althergebrachtes sind.
Abgesehen davon kauf ich mir keine VS nach dem Namen in der Hoffnung eine der ersten zu sein, die "was Neues" sitzen hat, sondern geplant. Meine Tiere habe ich ausschließlich von Onlinekontakten aus Foren oder fb. Die lasse ich mir schicken, wenn das Wetter paßt oder per persönliche Übernahme auf Börsen nach Vorbestellung. Okay, die ein oder andere Lieferung frei Haus war auch schon dabei*gg* Diese Methoden haben auch den Vorteil, dass die Tiere schon in vorbereitete, eingelaufene Terrarien einziehen können, ohne dass man schnell noch rumstressen muß, wie sie es gerne hätten und bräuchten.
 
  • Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

versicolor bunt(farbig), schillernd, schimmernd

bezieht sich wohl eher auf die Farbgebung der Tiere als auf die Tatsache das es scheinbar verschiedene Varianten der Tiere gibt...

Nööö, Du alter Stinkstiefel.

Schau mal hier, dank meines Lateinunterrichtes vor hundert Jahren kann ich Dich aufklären:

versicolor setzt sich aus vertere (lat.) für wandeln, wechseln und color (Farbe) zusammen.
Damit ist Deine These mit der Farbgebung auch besser manifestiert als mit Deinem Wischi-Waschi-Wissen für Arme :D
 
Thema:

Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede?

Avicularia versicolor und Avicularia versicolor RCF Unterschiede? - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Avicularia Versicolor Slink: Hallo, ich bin neu hier und habe keine erfahrungen mit Vogelspinnen. Mein Freund hatte sich eine Avicularia Versicolor Slink geholt und meine...
Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
Oben