Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

Diskutiere Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, mein Avicularia versicolor Bock hat sich am 16.11.2012 das letzte mal gehäutet und seitdem nichts mehr gefressen. Es war meiner...
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #1
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43
Hallo zusammen,
mein Avicularia versicolor Bock hat sich am 16.11.2012 das letzte mal gehäutet und seitdem nichts mehr gefressen. Es war meiner Meinung nach noch nicht die Reifehäutung.
Er wandert auch nicht im Terrarium rum. Er hockt nur noch mit seiner abgestreiften Haut zusammen im Gespinnst.
Nur wenn ich Staub sauge, kommt er raus und dreht ein paar Runden... Daher konnte ich ein paar Bilder machen.
Kann es sein, dass er schon jetzt das fressen eingestellt hat? Normal ist das doch bestimmt nicht?
Grüße, Karola
 

Anhänge

  • Spinnen069.jpg
    Spinnen069.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 80
  • Spinnen072.jpg
    Spinnen072.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 70
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

Moin Karola,

seine RH hatte Dein VS Männchen tatsächlich noch nicht. Allerdings habe ich auch bei einigen meiner subadulten Spinnenmännchen festgestellt dass sie weniger fressen als vergleichsweise gleich alte/grosse Weibchen. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken darüber machen (ich gehe davon aus dass die Haltungsbedingungen ok sind). Warte einfach nochmal ab und biete ihm in wöchentlichen Abständen Futter an, irgendwann nimmt er es sicherlich an.

Grüsse!

Steffi
 
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

Hallo Steffi,
danke für deine Antwort. Das mit dem Futter habe ich bisher auch so gemacht. Habe für 2-3 Tage eine Grille rein gesetzt und dann wieder für ca. 1 Woche keine. Dann werde ich mal weiter abwarten.
Grüße, Karola
 
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

Ahoi.
Das versi Männchen was ich hier habe, hat vor der RH auch nicht viel gefressen.
Vielleicht versuchen die sich ja so etwas "frisch" zu halten... Weiß ja nicht wann der Paarungszeitraum in der Natur ist. ;)
 
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

Hallo Kalle,
danke, dann bin ich ja beruhigt. Heißt das, dass dein Bock nach der Reifehäutung wieder gefressen hat?
Gruß, Karola
 
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

Ja aber erst Ca 2-3 Wochen nach der Häutung.
Aber nur eine Heuschrecke.
 
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

Juhu, ich kann es kaum glauben, heute mein zum x-ten mal wiederholter Versuch: Ich habe ihm eine Grille ins Terrarium getan und er verläßt sein Gespinst und geht "aktiv" auf die Jagd - war schon einmal nah dran, aber zu langsam. Hat wohl nun doch Hunger....
 
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

woran erkenn ich ob meine versi ihr RH schon hatte oder nicht...

zu klärung: meine versi hat sich letztes wochenende gehäutet... konnte leider erst gestern die alte haut rausholen, sie aber leider nicht sie so auufbreiten, da so eingetrocknet und eingesponen, das man sehen konnte ob Männlein oder Weiblein... die position wo sich die VS häutete war auch sehr ungewöhnlich in meinen augen... sie fand hinter einem stück korkrinde auf dem boden statt und nicht oben auf der gespinnst oder dem versteck(siehe bild)... am mittwoch abend kam sie wieder hinter der korkrinde wo sie sich gehäutet hat raus und ist auf ihr alten platz gegangen... bilder sind leider nicht möglich da cam kaputt...

 
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

Hi,
deiner Beschreibung nach zu urteilen, weißt du noch nicht, ob deine A. versicolor ein Weib oder ein Bock ist? Du siehst es am besten, wenn sie mal an der Scheibe sitzt und du sie seitlich mit einer Taschenlampe anleuchtest. Dann erscheint beim Bock das Spinnfeld als blauer Punkt. Du siehst das auf dem ersten Bild in diesem Thread sehr deutlich und hier: http://www.arachnophilia.de/forum/geschlechtsbestimmung/26789-avicularia-versicolor.html#post404516
Die Reifehäutung erkennst du, wenn du Bulben an den Tastern findest und die Schienbeinhaken.
Grüße, Karola
 
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

danke für die aufklärung... wieder was dazu gelernt...

ob männchen oder weibchen ist bzw war mir beim kauf eigentlich auch egal... aber wenn man weiß wonach man schauen muß, hat man immer mehr klarheit was man da im terri sitzen hat...

und wegen dem nachschauen, wie bekomme ich die Versi jetzt an eine scheibe damit ich nachschauen kann - meine sitzt ja nur auf ihrem gespinst(tagsüber)[dieser satz ist nicht ernst zunehmen] ;)...
 
  • Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

und wegen dem nachschauen, wie bekomme ich die Versi jetzt an eine scheibe damit ich nachschauen kann - meine sitzt ja nur auf ihrem gespinst(tagsüber)[dieser satz ist nicht ernst zunehmen] ;)...

Hi,
gute Frage ;) mein Bock wandert jedes mal, wenn ich Staub sauge, ein paar Runden durchs Terra... Am besten gleich aus allen möglichen Winkeln Fotos schießen und dann in aller Ruhe auswerten - das Blitzlicht hat denselben Effekt, wie die Taschenlampe. Ansonsten mußt du dich in Geduld üben :)
Grüße, Karola
 
Thema:

Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung

Bock frißt nichts mehr, noch keine Reifehäutung - Ähnliche Themen

Thrixopelma lagunas: Hallo zusammen Seit Januar diesen Jahres besitze ich eine Thrixopelma lagunas 0.1 und ist ca. 7cm diese hatte ich in einen 30x30x30 Terra. Sie...
Thrixopelma lagunas: Thrixopelma lagunas Hallo zusammen Seit Januar diesen Jahres besitze ich eine Thrixopelma lagunas 0.1 und ist ca. 7cm diese hatte ich in einen...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Oben