Umsetzung A. versicolor

Diskutiere Umsetzung A. versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich bin ein wenig besorgt. Heute musste ich meinen Avi-Spiderling in sein Terrarium umsetzen, da die Heimchendose einfach zu feucht war...
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #1
M

Marchhare

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ein wenig besorgt.
Heute musste ich meinen Avi-Spiderling in sein Terrarium umsetzen, da die Heimchendose einfach zu feucht war und das Stämmchen schon schimmelte... Sie hat eine KL von 2 cm.

Meine erste Frage ist: Hab ich sie zu früh umgesetzt?

Und zweitens: Sie wirkt sehr aktiv, erkundschaftet auch interessiert die Umgebung. Vorhin ist sie von der Scheibe gefallen und danach hatte sie Schwierigkeiten, wieder die Scheiben hochzuklettern. Sollte mir das Sorgen bereiten?

Grüße
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #2
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Umsetzung A. versicolor

Sie hat eine KL von 2 cm.

Meine erste Frage ist: Hab ich sie zu früh umgesetzt?

Nein. Solange du die Spinne einigermaßen gut findest, ist das kein Problem.
Wie groß ist das Terrarium?

Und zweitens: Sie wirkt sehr aktiv, erkundschaftet auch interessiert die Umgebung. Vorhin ist sie von der Scheibe gefallen und danach hatte sie Schwierigkeiten, wieder die Scheiben hochzuklettern. Sollte mir das Sorgen bereiten?

Nein. Nichts besonderes. Vll. liegt ne Häutung schon etwas zurück o.ä.

Grüße
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Umsetzung A. versicolor

  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #4
M

Marchhare

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzung A. versicolor

Dann warte ich einfach mal ab. Im Moment sitzt sie auf einer Pflanze, also ist oberflächlich nichts passiert. Ich habe nur Angst, dass sie sich beim Sturz doch verletzt hat, da sie noch nicht ausgehärtet ist. Ja, das ist meine größte Sorge.

Aber in der zu nassen Box wollte ich sie nun auch nicht lassen, und da sie grad aktiv war und von selbst in das Terrarium geklettert ist ( ich habe die Box einfach reingestellt) erschien es mir, ein guter Zeitpunkt zu sein.
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Umsetzung A. versicolor

Evtl. rutscht sie ab, weil sie noch nicht ganz "ausgehärtet" ist. Nun mach Dich nicht verrückt und warte erstmal ab, wird schon alles gutgehen! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #6
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Umsetzung A. versicolor

Also sorry aber das find ich grob Fahrlässig!
Wie kann man denn ein frisch gepelltes Tier derart stören?
Wenn sie nicht mal ausgehärtet ist brauchst du dich auch gar nicht wundern warum sie die Scheibe nicht hoch kommt!
Oh man, das macht mich fast sprachlos...

Grüße...
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Umsetzung A. versicolor

Nu isset passiert.... schimpfen hilft da auch nicht weiter. Seid lieb zueinander! :)
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Umsetzung A. versicolor

Na freilich Steffi, es is passiert.
Das war unüberlegt und echt blöde und...naja, jetzt nicht mehr zu ändern.
Ich hoffe echt, FÜR das Tier, das sie es schafft.
Und glaub mir Steffi, was das schimpfen betrifft, ich hab noch net mal angefangen!;)

Grüße...
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Umsetzung A. versicolor

Und glaub mir Steffi, was das schimpfen betrifft, ich hab noch net mal angefangen!;)

Das weiss ich doch, ich kenne Dich ja nun auch schon ein paar Tage :)
Allerdings schrieb der TE auch dass die VS quasi selber in die neue Unterkunft gekrabbelt ist und er hat auch nicht ganz unrecht wenn er sagt dass ein zu nasses Heim kacke für die Spinne ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #10
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Umsetzung A. versicolor

Naja, dann hätte er sie aber auch für eins/zwei stunden mal unter ne Beleuchtung stellen können.

Grüße...
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #11
M

Marchhare

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzung A. versicolor

Dadurch wäre die Belüftung ja auch nicht besser geworden und der Schimmel wäre wohl auch nicht weggegangen. Zudem hätte ich es noch blöder von mir gefunden, Sie aus dem Terrarium wieder zurückzusetzen, wo sie doch hineingekrabbelt ist. Da ich die Box zum austrocknen eben in das Terrarium zwecks Beleuchtung und Belüften hatte.

Grüße
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #12
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Umsetzung A. versicolor

Dann hättest du auch noch ein paar Löcher rein stechen können, Licht drüber und fertig is der Lack.
Na wenn der Deckel ab ist, ist es doch aber irgendwie logisch das sie nen Fisch macht.
Oder dachtest du, die bleibt da ruhig sitzen?
Aber raus gefangen hätte ich sie dann auch nicht mehr.
Wie oft hast du denn befeuchtet, dass es überhaupt zu Schimmelbildung kam?
Bei meinen Avi´s hat´s noch nie geschimmelt und die befeuchte ich regelmäßig.

Grüße...
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #13
M

Marchhare

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzung A. versicolor

Ich befeuchte meiner Meinung nach nicht zu oft, 1 - 2 mal in der Woche, und das auch nicht übermäßig! Vielleicht lag es einfach an dem Stock, dass er geschimmelt ist...
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Umsetzung A. versicolor

Naja, nu is der Drops gelutscht!
Ich hoffe, sie übersteht das Debakel.
Beim nächsten mal kannste ja vorher das Forum um Rat fragen.

Grüße...
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #15
M

Marchhare

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzung A. versicolor

Im Moment scheint es ihr gut zu gehen, sie hat sich in einem Pflänzchen verschanzt und spinnt fleißig =)
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #16
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Umsetzung A. versicolor

Das ist ein sehr gutes Zeichen.
Glück gehabt...:)

Grüße...
 
  • Umsetzung A. versicolor Beitrag #17
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzung A. versicolor

Hey Marchhare,

wenn sie sich gerade ein neues zuhause spinnt, scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. :)
Merk dir einfach fürs nächste mal, dass dein Schützling nach der Häutung sehr empfindlich ist und du ihm mindestens eine Woche Ruhe gönnen solltest.

Generell fände ich es Klasse, wenn man einen Neuling im Hobby nicht immer so scharf angehen würde. Denn mal ehrlich: wahrscheinlich waren wir alle bei unser ersten Spinne übervorsichtig und würden viele Sachen mit unseren, bis heute, gesammelten Erfahrungen anders machen als damals.

Gruß
Kaiza
 
Thema:

Umsetzung A. versicolor

Umsetzung A. versicolor - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Biete Biete 0.1 Avicularia versicolor und 0.0.1 Oligoxystre diamantinensis: Hallo, ich biete: Sechs Jahre alte 0.1 A. versicolor, KL etwa 5,5 cm. Kokonerfahrug (2014: 110 Slings). 80€ 0.0.1 Oligoxystre diamantinensis...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Oben