A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

Diskutiere A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hi all wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen über das das Wachstum von A. purpurea habt. Meine scheint extrem langsam zu wachsen: habe sie in der...
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hi all
wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen über das das Wachstum von A. purpurea habt. Meine scheint extrem langsam zu wachsen:
habe sie in der 1. oder 2. FH erhalten, sie hat sich bei mir seitdem 2x gehäutet, die erste zeitspanne bis zur häutung betrug 2 monate und 11 tage (gerechnet ab dem einzugsdatum), die zweite 4 monate und 2 wochen! scheint mir extrem lange für einen spiderling!
lg
 
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

Hi mogudog

Wie sind denn die Haltungsparameter in deinem Terrarium oder Aufzuchtbehälter und wie oft gibst du Futter?

Gruß Benny
 
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

Ahoi.
Ich find das nicht unnormal. Wenn man die Viecher nicht mästet und auch nicht totheizt, sollte das in etwa (meiner Erfahrung nach) ein normaler Zeitabstand sein.
 
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

Sehe ich auch so, wie kalleoi ;)
 
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #5
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

Hi,

mein A. purpurea Männchen hat ca. 1 1/2 Jahre gebraucht von der 2. oder 3. FH bis zum adulten Tier. Habe jetzt auch nicht gemästet und die Temperaturen lagen so um die 24-25°C(~19-20° Nachts).

EDIT: Hab jetzt aber keine Ahnung wieviele Häutungen das insgesamt waren.

Gruß
Michael
 
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #6
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

hey,
die Haltungsparameter sind Raumtemperatur ca. 23° und sprühen tu ich bei Bedarf (max 2x die Woche), Futter bekommt sie bei kleinen Heimchen alle 3-4T bei größeren 1x pro woche
 
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #7
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

hey,
die Haltungsparameter sind Raumtemperatur ca. 23° und sprühen tu ich bei Bedarf (max 2x die Woche), Futter bekommt sie bei kleinen Heimchen alle 3-4T bei größeren 1x pro woche

Da haben wir die Sache ja. Bei 23 Grad wird das Tier natürlich langsamer wachsen als bei 26 oder 27 Grad.
Was nicht heiß, dass es zu kalt wäre. Ich halte meine A. diversipes auch bei etwas 23 Grad. Das ist für eine Avicularia völlig ausreichend, nur wird sie dann auch ihre Häutungsintervalle vergrößern.

Grüße
 
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #8
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

danke für die Antwort,
mich wundert es in ihrem Fall nur etwas, weil es ja heißt, man solle sie nicht dauerhaft über 25° halten. Alle anderen Avis würde ich demnach ein wenig kühler halten und nicht etwa die purpurea..
 
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #9
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

Hey,

ich hab eben nochmal nachgelesen: Du hast recht, bei Klaas steht, dass bei einer A. purpurea die max. Temperatur 25 Grad sein soll. In diesem Sinne machst du doch alles richtig, wobei ich die Häutungshäufigkeit deiner Spinne jetzt auch nicht extrem lange finde.

Grüße
 
  • A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

meine A. purpurea entwickelt sich ähnlich. Hat ne Körperlänge von ca 1,5cm und hat sich jetzt in einem halben jahr einmal gehäutet. Temp bei mir sind so 21-23°C
 
Thema:

A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit

A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Einschläfern wegen Zahnproblem?: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und vielleicht könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden. Es geht um meine...
Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen: Unser Meeri Gino wurde innerhalb von einem 3/4 Jahr 2x wegen Blasensteinen u. Blasenschlamm operiert. Bei der zweiten OP waren es sogar 2 Steine...
Oben