Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Diskutiere Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi! Wenn Du ein Hygrometer in ein nasses Handtuch wickelst, sollte es ca. 95 - 98 % anzeigen. Grüsse! Steffi
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Aber woher weißt du das?
Weil sie verschiedene Wert anzeigen?
Wenn du kein geeichtes Teil hast, kannst du gar nicht vergleichen, ob deine Instrumente funktionieren (oder in Fachchinesisch: Reliabel und valide funktionieren).

Grüße

Hi!

Wenn Du ein Hygrometer in ein nasses Handtuch wickelst, sollte es ca. 95 - 98 % anzeigen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #22
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

@PSG1 Wenn dann wird die erst wieder nach der nächste Pelle dunkel.

@Steffi Warum gibt´s dann Hygrometer für über 200€ die tatsächlich funzen, wenn´s die für´n 1€ auch tun.
Müssten die dann nicht auch eigentlich viel teurer sein?
Sorry aber ich versteh die Logik nicht... o_O
Ich denk, unter dem preislichen Niveau brauch man sich die Teile gar net ins Terra stoppen.

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #23
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Ich hab au ein Schätzometer von ExoTerra, dieses Grün-Gelb-Rote Analogding :)

Kann zwar nicht vergleichen, aber son bischen logisch ist das ding für mich.

Im Handtuch war das ding bei knapp 100%, wenn das bei ca. 55% ist und ich den Boden anfeuchte geht das auch höher auf so 70% und nachts, wenns kühler ist, steigt das auch an. :) Nur wie genau die messen, kann man wirklich nur mitm geeichten Hygrometer rausfinden. Kann man die sich auch eigentlich irgendwo leihen?^^

gruß J.
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Sorry aber ich versteh die Logik nicht... o_O

Gerade billige Hygrometer können,wenn sie regelmäßig gewartet werden, garnicht falsch anzeigen.
Allerdings wäre das Physik und daher für Weibchen noch schwerer nachvollziebar wie Logik. :D
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #25
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Ach so, ich nehm also ein 1€ Hygrometer und lass es regelmäßig Warten/Eichen oder überhaupt mal kontrollieren, ob´s funzt?
Was mich dann wahrscheinlich, im laufe der Zeit, teurer kommt wie ein ordentliches Gerät.
Das bringt mich dann wieder zur, für mich natürlich schwer zu verstehenden und nur einigermaßen funktionierenden Logik!

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Gerade billige Hygrometer können,wenn sie regelmäßig gewartet werden, garnicht falsch anzeigen.
Allerdings wäre das Physik und daher für Weibchen noch schwerer nachvollziebar wie Logik. :D

Es heisst "als"!

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Ach so, ich nehm also ein 1€ Hygrometer und lass es regelmäßig Warten/Eichen oder überhaupt mal kontrollieren, ob´s funzt?
Was mich dann wahrscheinlich, im laufe der Zeit, teurer kommt wie ein ordentliches Gerät.

Was sich eben mit dem Verständnis von einfachster Physik vermeiden lässt.

Eichen:
Man nehme eine Tupperdose,einen Flaschendeckel o.ä.,etwas Salz und ein paar Tropfen Wasser. Deckel mit Salz füllen,ein paar Tropfen Wasser drauf,Hygrometer und Salzdeckel in die Tupperdose,zumachen,8 Stunden warten,Hygrometer auf exakt 75% stellen.

Feuchtes Handtuch,Hygrometer einwickeln,nach 1 Stunde auf ca.95% stellen.Ist das Handtuch warm/feucht wird das Hygrometer dadurch gewartet.

Tupperdose mit etwas Wasser füllen,Hygrometer so rein das es über dem Wasser ist,Dose erwärmen bis das Wasser an den Wänden kondensiert,Dose abkühlen lassen,Hygrometer auf 100% stellen.Das Hygrometer wird gleichzeitig gewartet.

Das ganze sollte ca. alle 3 Monate auch ohne Handwerker oder Kundendienst zu bewerkstelligen sein.
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #28
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Na das ist doch mal was!
Ich versuch das...

Danke für´s erläutern. :)

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #29
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Hallo zusammen. Hat jemand noch eine idee was ich machen könnte, weil die spinne im moment immernoch nur in der ecke hängt und das abdomen weiter schrumpft. Bei welchen Verhältnis vom vorderleib zum hinterleib muss ich mir sorgen machen?
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #30
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Hallo!
Nun, es ist schön das sich hier die Erfahrenen über das überprüfen von Hygromethern austauschen. Da habe auch ich etwas gelernt (Danke an Theraphosa71/Thomas)!

ABER: Das hilft nun leider PSG1 nun wirklich überhaupt kein wenig weiter, welche/r sich Sorgen macht wegen seiner Avicularia, oder?!

Um nun auf ihn/sie (Dich) einzugehen: Es könnte ein Problem damit sein, dass Deine Spinne dringend Wasser benötigt! Sprühst Du oder hat sie nur einen Wassernapf, oder keines von beiden? Meine Avi`s trinken fast ausschließlich Wasser von den Scheiben. Falls Du also noch nie gesprüht hast, versuche doch schnellstens mal unter ihrem Gespinst, vor allem am unteren "Ausgang" die Scheiben mit Wassertröpfchen zu benetzen. Aber nicht die Spinne selbst besprühen, nur in der Nähe der "Ausgänge"! Könnte sein, dass sie dann ganz gierig die Tröpfchen von der Scheibe saugt, dann wäre Dein Problem, sofern es daran liegt, schon eigedämmt!

Dein Tier sieht auf den Fotos, soweit ich das darauf erkennen kann, noch nicht all zu abgemagert aus ("Baumbewohner" sind ja eh "schlanker"!) Könnte echt sein es will sich bald seiner Haut entledigen und frisst daher schlecht. Da kann eine Avicularia, ähnlich wie viele andere Spinnen, schon mal eine ausgedehnte Futterpause einlegen!

Halt uns bitte auf dem laufenden, ja?

Und: Wer sonst noch Tips hat für PSG1, bitte schreibt doch mal was, was auch ihm/ihr helfen könnte...

Nichts für ungut, bitte... und Grüße und Peace und so...

Jan

P.S.: Hat sie überhaupt schon eine Wohnröhre gebaut? Ich bin da einfach mal von ausgegangen... Ein Bild von Deinem Terrarium wäre wirklich hilfreich, denke ich! Stell doch bitte mal eins ein, das könnte echt nur weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #31
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Danke für die Antwort leviathjan.
Nein sie hat keine Wohnröhre gebaut. Das einzigste was sie bisjetzt "gebaut" hat ist ein bischen an der scheibe, wo sie immer sitzt. Sprühen tue ich und ein Wassernapf ist auch vorhanden. Bild vom Terrarium wird folgen, weil ich mir dafür nochmal ne digicam ausleihen muss.
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #32
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Hi PSG1,

gut, ein Wasserproblem schließen wir mal aus, es sei denn es ist dann wieder "zuviel des guten"! Hat Deine Avi ein Stück Korkröhre, aufrecht aufgestellt, so das sie dahinter eine Möglichkeit hat, sich ihr Heim einzurichten? Das wäre auch wichtig, denke ich.

Was für Futtertiere versuchst Du zu verfüttern? Versuche es auf jeden Fall erstmal mit Heimchen, keine Schaben oder anderes! Heimchen sind ideal für Tiere, welche noch etwas "scheu" sind gegenüber "neuem"! Aber auch die richtige Größe des "Futters" ist wichtig: Nur verfüttern, was nicht größer ist als der "Hinterleib" Deines Tieres (eher kleiner)!

Ansonsten: GEDULD! GEDULD! GEDULD!!!

Das ist auch etwas das man lernen muss im Bezug auf Vogelspinnen!
Lass ihr Zeit und sorge Dich nicht ZUUUU viel!!! Diese Tiere haben einen anderen Zeitrhythmus als wir Menschen...



Grüße

Jan

P.S.: Nerve bitte nicht das Tier dadurch, dass Du nun täglich versuchst zu füttern!!! Mach das mit Abständen von ein paar Tagen. Sonst könntest Du sie auch damit überfordern und stressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #33
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Guten morgen. Ich sprühe 2 mal die Woche und das futter biete ich ihr 1 mal die Woche an. Korkröhre ist vorhandn, wird aber ignoriert. Okay dann werde ich weiter mal abwarten. Danke für die Antwort.

Gruß Psg1
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #34
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Gestern abend ist sie wieder von der scheibe gerutscht und auf den Boden geknallt. Sie lebt zwar noch aber hängt nur noch auf dem Boden rum. Sollte ich sie vielleicht mal in ein kleineres Terra setzen, damit sie nicht immer von ganz oben runterfliegt?
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #35
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Auf aalglatten Oberflächen können selbst Baumbewohner schlecht bis gar nicht laufen.
Besprüh mal die Scheiben mit ganz normalem Leitungswasser.
An den minimalen Kalkablagerungen wird sie besser laufen können.

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Wenn die Scheiben nicht grad mit Rain X behandelt wurden können Baumbewohner mit intakter Scopula hervorragend darauf laufen,auch kopfüber.
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #37
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Aber nicht an neuen Terrarienscheiben, an denen noch der Ölfilm vom Silikon haftet.
Die hab ich immer vorher mit Fit gereinigt und dann besprüht.
Bei meinen Avicularia 1FH konnte ich das auch in ihren Dosen beobachten, sie rutschten ab.
Und wer weiß ob die Scopula bei diesem Tier noch intakt sind.
Lässt sich ja schwer beurteilen.

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #38
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #39
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Naja, dieser Fettfilm halt. Paraffin oder was auch immer das ist.
Ich hatte hier bspw. auch Terrarien die von allen Seiten, durch Silikon, mit Kork beklebt waren.
Das abzukratzen war die Hölle!
Und dieser besagte Film lies sich mehr als schlecht entfernen.
Du baust doch Terrarien selber.
Weißt du nicht was ich meine?

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #40
A

Atradaemonico

Gast

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Ölfilm vom Silikon?

Hi,

Ölfilm sicher nicht, aber einen Schmierfilm hatte ich in neuen Terrarien auch schon. Allerdings hat das bei mir kein Tier davon abgehalten, daran herumzuklettern, bzw. ist keines bisher abgestürzt, weder Baum- noch Bodenbewohner).


Gruss
 
Thema:

Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung - Ähnliche Themen

Sky´s Chromatopelma cyaneopubescens: Guten Tag. Dies ist meiner erster Post in diesem Forum. (Hoffe ich poste im richtigen Teil des Forums) Ich besitze seit Montag (06.11.2017) Eine...
Zu dumm zun Trinken: Hallo! Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch...
Fragen zu Avi. Avi.: Hallo, :hi: ich bin neu hier im Forum und habe seit 3 Tagen eine Avicularia Avicularia sie hat ca. eine KL von 3 cm ich weiß leider nicht wann...
Avicularia metallica und luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammmen! Also, seid heute bin ich stolzer besitzer meiner ersten vogelspinne, einer avicularia metallica.... zumindestens hat der...
Oben