Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Diskutiere Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Spinne und zwar sie frisst seit gut 1 1/2 Monaten nichts mehr. Haut vor jedem Futtertier ab. Ihr...
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #1
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Spinne und zwar sie frisst seit gut 1 1/2 Monaten nichts mehr. Haut vor jedem Futtertier ab. Ihr Abdomen ist auch geschrumpf ist jetzt kleiner als der Vorderleib Die letzten 2 Tage hing sie zusammengezogen in einer Ecke. Seit heute läuft sie wieder im Terra rum, aber sobald sie sich an die Scheibe setzen möchte fliegt sie runter. Heute Mittag habe ich bemerkt das sich die Haare am Abdomen von Schwarz auf bräunlich verfärbt haben.
Terra ist 45x30x30. Temperatur Tagsüber 25° und LF beträgt 78%.
Hat jemand eine Idee was das bedeuten könnte?
Bilder sind momentan nicht möglich, weil meine Digi Cam def. ist.
Schonmal danke im vorraus.
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Hi PSG1

Wann hat sich deine Avicularia das letzte mal gehäutet und kannst du ausschließen das es sich um ein Adultes Männchen handelt

Die Tatsache das die von der Scheibe rutscht kann daher kommen das sie sich seit langem nicht mehr gehäutet hat und die Tarsen abgenutzt sind.


Kannst du dir eine Kamera leihen oder mit dem Handy versuchen ein Bild zu machen?

Gruß Benny
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #3
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Hi Benny,
danke für die Antwort. Habe die Spinne jetzt seit 4 Monaten. Während sie bei mir ist hat sie sich noch nicht gehäutet. Ob es ein Männchen ist kann ich nicht sagen und laut Verkäufer sei sie nicht adult. Die Körperlänge im moment beträgt 3.7 cm. Ich werde gucken das ich mir schnellstmöglich eine Kamera leihe um ein Foto zu machen, weil die Qualität von meinen Handy nicht die beste ist. Am besten Foto von unten und oben oder?
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Wenn es ein älteres adultes Männchen ist, sollte ein Foto von oben schon helfen, von unten schadet natürlich auch nicht. Interessant wären hier die Bulben und der Bereich der Epigastralfurche ;)
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Ob es ein Adultes Männchen ist kannst du ganz leicht selbst heraus finden in dem du mal schaust ob an den beiden Tastern Bulben zu erkennen sind

Also hier einmal Bulben:



Avicularia hat aber auch noch Tibiaapophysen (Schienbeinhaken) woran du ein Männchen erkennen kannst

Tibiaapophysen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Gruß Benny
 

Anhänge

  • Poecilotheria subfusca.jpg
    Poecilotheria subfusca.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 179
  • Selenocosmia spec. Ebony.jpg
    Selenocosmia spec. Ebony.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 181
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #6
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Hi,
also Bulben konnte ich keine erkennen. Als ich heute nach hause kam habe ich bemerkt das sie ein Netzt geponnen hat an der Scheibe. Die Stelle wo sie immer Versucht hat sitzen zu bleiben, aber runter gefallen ist. Ich hoffe die Qualität vom Foto ist in Ordnung. Das Abdomen war vorher komplett schwarz. was man jetzt auf dem Foto nicht richtig erkennt das das Abdomen sehr schmal ist.
1.jpg
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #7
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Sieht es auf dem Bild so aus oder sind ihre haar wircklich so hell? :eek: Meine Avicularia avicularia besitzt eine solche Färbung der Härrchen nicht. Irgendwie erinnert mich deine Spinne an eine A. amazonica. Es könnte vllt. sein, dass sie sich dort ein Netz spinnt um sich zu häuten.
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Ich würde mich hier auf keine Avicularia Art festlegen. Das kann fast alles sein...

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #9
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Hatte das Thema jetzt unter Avicularia Avicularia erstellt, weil sie mir unter den Namen verkauft worden ist. Falls es nicht zu trifft tut es mir leid. Ja die Haare sind mitlerweile so hell geworden am Anfang waren sie komplett schwarz...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #10
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

War der Opisthosoma orange als du sie gekauft hast?

Beobachte sie mal die Tage vllt. häutet sie sich.
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Das meinte ich auch nicht. ;)
Nur Mutmaßungen diesbezüglich kann man eigentlich lassen, wahrscheinlich bekommst du nie raus was du da wirklich sitzen hast.
Und ich denke, sie bespinnt die Scheibe damit sie darauf laufen kann oder um sich dort häuslich einzurichten.
Weißt du denn wann die letzte Häutung war?
Theraphosa werden auch schon mal was heller, wenn man sie zu trocken hält.
Vielleicht liegt es daran...
Wie kommst du denn auf die 78% LF?

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #12
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Ne wann sie sich das letzte mal gehäutet hat weiß ich nicht. In meinem Besitz jedenfalls noch nicht. Der Verkäufer meinte zu mir LF zwischen 60% und 80% halten. Bei 60% hing sie oft an der Wasserstelle, was sie bei 70% nicht mehr tat. Im moment pendelt der halt immer zwischen 70 und 80. Aber meistens eher Richtung 80%. Wenn ich mit den Parametern jetzt total falsch liege klärt mich bitte auf.
Der Abdomen war komplett schwarz.
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #13
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Und wie misst du die LF?
Die meisten Hygrometer zeigen nämlich falsche Werte an und kannste somit in die Tonne kloppen.

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Hi,

ich weiss dass oft und gerne gesagt wird dass Hygrometer falsche Werte anzeigen, allerdings habe ich das selbst noch nie erlebt und dabei habe ich ein paar "Billighygrometer". oO (vielleicht sind auch in diesem Fall nur die Preiswerten richtig gut)

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #15
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Ich hab eins von Exoterra.
Zeigt mir gerade 80% LF an obwohl das Terra nicht bewohnt ist und ich deswegen logischerweise schon ewig net gesprüht hab.

Grüße...
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #16
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Benutze im Moment so ein 2 in 1 Gerät (Thermometer und Hygrometer) von Exo Terra PT2470.
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Ich hab eins von Exoterra.
Zeigt mir gerade 80% LF an obwohl das Terra nicht bewohnt ist und ich deswegen logischerweise schon ewig net gesprüht hab.

Grüße...

Hi Fränze!

Von dieser Firma hatte ich bisher keins und kann daher nicht beurteilen ob die Teile gut sind oder nicht, meine Hygrometer habe ich vor einigen Jahren für je einen Euro gekauft und kann nur sagen, dass sie 1a funktionieren. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #18
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Hi Fränze!

Von dieser Firma hatte ich bisher keins und kann daher nicht beurteilen ob die Teile gut sind oder nicht, meine Hygrometer habe ich vor einigen Jahren für je einen Euro gekauft und kann nur sagen, dass sie 1a funktionieren. :)

Grüsse!

Steffi

Aber woher weißt du das?
Weil sie verschiedene Wert anzeigen?
Wenn du kein geeichtes Teil hast, kannst du gar nicht vergleichen, ob deine Instrumente funktionieren (oder in Fachchinesisch: Reliabel und valide funktionieren).

Grüße
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #19
P

PSG1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Theraphosa werden auch schon mal was heller, wenn man sie zu trocken hält.
Vielleicht liegt es daran...

Grüße...
Also meinst du am besten mal die LF erhöhen und gucken was passiert?
 
  • Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

moin..

ich hab´ insgesamt drei hygro´s hier rumfliegen..
ein kombidingen (temp. & rlf, mit zweitem temp. fühler..), und zwei analoge (exoterra und lucky reptile..)..

keines ist "fest stationiert", ich wechsel immer..
aber wenn ich hygro a aus dem terra nehme (egal welches..) und dafür hygro b reinlege, dann dauert es vllt. 20 min bis halbe std., und die werte sind nahezu identisch..
also entweder funzen alle gleich miserabel, oder gleich gut, kann man sehen wie man will.. :itwasntme:
mir gehts auch nicht um 100% perfekte werte, sondern vielmehr um ´nen überblick zu haben..
deshalb auch hin und wieder der wechsel der geräte.. :cool:
 
Thema:

Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung

Avicularia avicularia seltsames Verhaten/Verfärbung - Ähnliche Themen

Sky´s Chromatopelma cyaneopubescens: Guten Tag. Dies ist meiner erster Post in diesem Forum. (Hoffe ich poste im richtigen Teil des Forums) Ich besitze seit Montag (06.11.2017) Eine...
Zu dumm zun Trinken: Hallo! Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch...
Fragen zu Avi. Avi.: Hallo, :hi: ich bin neu hier im Forum und habe seit 3 Tagen eine Avicularia Avicularia sie hat ca. eine KL von 3 cm ich weiß leider nicht wann...
Avicularia metallica und luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammmen! Also, seid heute bin ich stolzer besitzer meiner ersten vogelspinne, einer avicularia metallica.... zumindestens hat der...
Oben